Ab wann sollen wir die Welpenspielstunde besuchen?

• Hallo,

meine kleine Nala wird am 31.05. bei mir einziehen. Ich bin schon bestens vorbereitet. Habe Futter, Körbchen, Box usw., Arzt und Hudneschule schon ausgesucht und natürlich hab ich mir auch viele Informationen eingeholt (Bücher, DVD, Internet).
    Allerdings bin ich mir nicht sicher, ab wann ich die Welpenspielstunde mit ihr besuchen soll, da auch ein weg mit Bus und Bahn von ungefähr einer halben Stunde damit zusammen hängt und ich nicht möchte, dass das zu viel Stress für sie ist. Andererseits soll sie sich auch früh an solche Fahrten gewöhnen, da ich mit ihr auch später viel unterwegs sein werde.

Was würdet ihr mir empfehlen?

• Spielen ist für die Entwicklung wichtig. Bahn- und Busfahrten, überhaupt das Kennenlernen der Welt, auch.

Ich denke, Du wirst nicht täglich zur Welpenspielstunde wollen, eher einmal in der Woche. Wenn Du genügend Zeit einplanst, evtl. eine Stunde zu früh da bist, so dass sich Dein Welpe auch noch von der Reise etwas erholen kann (obwohl er während der Fahrt meistzeit schlafen wird), sehe ich keine Probleme.

Sieh Dir Deinen Welpen erst einmal an und entscheide dann, wann es losgehen soll. Es muss ja nicht sofort sein, lasse das Tierchen erst einmal bei Dir ankommen. Und denke daran, dass die Welpenspielstunde für den Hund kein Muss ist, sie ist ein Angebot. Der Welpe muss nichts, er darf.

• um die welt wirklich kennen zu lernen, muss der welpe dir erst mal vertrauen. er muss der überzeugung sein, dass du alles regelst und dass er bei dir sicher ist.
    das geht relativ schnell. und du merkst es auf den kleinen gassi runden und den weniger erschreckenden dingen der welt.
    bus und bahn sind nicht für jeden hund so einfach, dass er sofort die meiste zeit schlafen wird. manche reagieren sehr unsicher, fiepsen laut vor stress...

daher meine empfehlung: gib deinem welpen ausreichend zeit, bei dir anzukommen. zeig ihm erst mal die umgebung vom haus, wiesen, geh mit ihm an eine wenig befahrene straße.
    geh mit ihm auch mal an den bahnhof und lass ihn mit genügend abstand mal zusehen, wenn ne bahn einfährt, die leute ein- und aussteigen, und wieder abfährt.
    das gleiche beim bus.
    damit kannst du schon nach ein paar tagen anfangen.

und dann fahr vielleicht beim ersten mal nur kurze strecken. ist er entspannt, kannst du die ausdehnen.
    ich halte es für falsch, gleich beim ersten mal die ganze strecke fahren zu müssen. das kann gutgehen, muss es aber nicht.

mach einfach alles entspannt und ohne zeitdruck.
    lass dir und deinem welpen alle zeit, die ihr braucht.

• Erst mal vielen Dank für eure Antworten.

Ich hatte auch vor sie langsam an das Busfahren zu gewöhnen, das wird auch sicher schnell gehen, da bei uns vor der Tür direkt eine kleine Haltestelle ist und die Busse hier alle 15 min vorbei fahren.
    Ich weiß nicht ob sie schlafen wird, denn wir fahren ja nur 10 min Bus bis wir wieder aussteigen, dann warten wir 5 min und steigen in die Bahn ein.
    Werd Nala aber anfangs auf jedenfall in ihrer Tasche lassen. Ist für sie bestimmt angenehmer, da sie ihre Tasche dann kennt und ich es hoffentlich hinkriegen werde, dass sie merkt, dass ganz tolle Sachen passieren, nach dem sie in der Tasche umhergetragen wurde. Außerdem, so schade es ist, zählt sie dann als Gepäckstück und kann kostenlos fahren. (Was jetzt bei kurzen Fahrten für mich nicht ausschlaggebend ist, aber bei längeren Zugfahrten schon nicht unerheblich sein würde).
    Die Spielstunde ist jeden Sonntag. Werd das dann von ihr abhängig machen, aber ich denke, dass wir uns das ganze dann mal so nach zwei Wochen ansehen werden.
    Bis zu welchem Alter würdet ihr eine Welpenspielstunde empfehlen?
    Die Hundeschule bietet 10er Karten an. Wenn wir die Spielstunde dann ab der 11. oder 12. Lebenswoche besuchen, wäre sie dann am Ende ja schon 20 - 21 Wochen alt. Ist das noch okay?
    Ich bin ein bisschen sehr Aufgeregt und will nichts falsch machen. Sagts ruhig, wenn ich mir zu viele Gedanken mache :smile:

Vielen Dank im Voraus.

• die 10 mal kannst du locker hingehen ...
    du solltest dann aber auch schauen, dass du nicht nur mit ihr zum spielen in die hundeschule gehst. die bieten dort sicher auch kurse für welpen und junghunde an, in denen euch als team der grundgehorsam und dir das arbeiten mit dem hund beigebracht wird.

die kurse find ich genauso wichtig! immerhin willst du sicherlich nicht zu denen gehören, die ne schlecht bis gar nicht erzogene fußhupe haben?!
    hundesport ist vielseitig, hast du ihr spielerisch aber mit geduld den grundgehorsam beigebracht (und das geht nun mal am leichtesten, so lange sie noch so jung sind), findest du vielleicht gefallen daran und machst mit ihr weiter?
    außerdem: hunde sollten dauerhaft immer mal wieder die kommandos üben, sonst werden sie vergessen.
    und wenn sie immer wieder neues lernen, bleiben sie vom kopf her fit.

(das muss nicht zwingend in der huschu oder im verein passieren, aber mir gefällt es, unter gleichgesinnten zu sein. außerdem schleichen sich dann nicht über die zeit fehler ein ...)

zu der tasche: sicherlich die ersten male ok, auf dauer, ich weiß nicht. mein zp ist mit knapp 4kg auch nicht grad riesig, aber der liegt in bus und s-bahn unter meinem sitz. kannst ja mal die schaffner fragen, ob es nicht auch ohne geht. meist sind es im nahverkehr doch immer die gleichen...

• Vielen Dank für die Antwort, dann bin ich ja schon mal Beruhigt.

Das mit anderen Kursen in der Hundeschule muss ich dann mal sehen. Auch finanziell (bin doch arme Studentin ;) ). Natürlich will ich meinen Hund gut erziehen, aber ich denke wenn ich mich da sehr bemühe, sollte ich das auch ohne Schule hinbekommen. Wie schon erwähnt, ich hab in den letzten 6 Wochen wirklich nicht viel anderes gemacht als Bücher über Welpen und Hunde und Wölfe zu lesen, DVD's zu schauen, und alles mögliche im Internet zu lesen und zu sehen, ob in Foren oder bei youtube. Ich will nicht sagen, dass ich jetzt allwissend bin oder ein Hundeprofi aber ich glaube viel besser kann man sich kaum als Hundeanfänger vorbereiten ;)
    Nochmal zum Bahnfahren:
    Hauptsächlich meinte ich auch nur zu Beginn, aber bei längeren Zugfahrten wird sie in der Tasche bleiben müssen, denn wenn ich beispielsweise von München nach Hannover fahren würde kostet der Spaß für mich 100€ und für sie kommen dann nochmal 50€ drauf. Aber das dauert ja noch ein bisschen, bis wir solche Reisen zusammen unternehmen.
    Kanns kaum noch erwarten, hole sie in sechs Tagen ab :D :D :D

• Von München bis nach Hannover durchgehend in ner Tasche stell ich mir aber mal spaßig vor :D

Also ich bin nach 2 Wochen mit meinem Hund zur Welpengruppe gegangen. Das war allerdings keine reine Spielstunde, sondern es wurden auch bereits erste Übungen zum Grundgehorsam gemacht. Ich fand das gut und wichtig im Nachhinein. Auch ich habe im Vorfeld viel gelesen und mich schon ein halbes Jahr vor Hundis Einzug viel mit dem Thema beschäftigt.. aber als sie dann da war, war doch alles anders und nix klappte nach Lehrbuch :D
    Von der Fahrt her würde ich es auch so machen, wie hier schon geschrieben wurde: früh genug losfahren und dem Hund dann noch ein bisschen Ruhezeit gönnen, bevor die Stunde losgeht. Und früh genug ans Bahnfahren gewöhnen, dann klappt das bestimmt auch schnell problemlos :)

• Das war ja auch jetzt nur ein blödes Beispiel. Man wird ja auch nicht die ganze Zeit neben einem Kontrolleur sitzen, dann kann man sie ja auch mal raus nehmen. Außerdem ist das bestimmt nicht anderes als in der Box in den Urlaub zu fahren.

Die meisten Spielstunden bestehen ja auch zum Teil aus Gehorsamsübungen und den Rest krieg ich schon alleine hin. Hab auch viele Hundehalter in meinem Freundeskreis, die mir bestimmt auch manchmal weiterhelfen können.
    Erwarte ja auch gar nicht, dass alles sofort klappt.

• Laß die Maus einfach mal 1-2 Wochen lang bei Dir ankommen und Vertrauen in Dich gewinnen, und dann ab in die Welpenstunde. In einer guten Hundeschule sind alle Hunde altersentsprechend geimpft, und offensichtlich kranke Hunde nehmen am Training nicht teil, sodaß Du für den Kleinen dann nichts zu befürchten hast.
    Ich war mit meiner kleinen schon mit 9 Wochen zum ersten Mal dort, und ihr hat´s super gefallen. Man muß ja nicht gleich ne Stunde mit dem Hund arbeiten, wenn Du merkst, sie hat genug vom Toben, kannst sie ne Weile rausnehmen. Dann noch 1-2 kleine Übungen, für mehr langt die Konzentration am Anfang eh nicht.
    Je früher sie den Kontakt mit Artgenossen wieder hat (nach der Züchterfamilie, da hatte sie ja Eltern und Geschwister), desto besser. Vor allem vermeidet man es als Ersthundebesitzer, gleich am Anfang die ersten Fehler zu machen - deswegen war ich schon 1-2 mal dort, bevor der Hund überhaupt da war ;-)
    LG,
    BieBoss

• Wir haben Barni an einem Mittwoch abgeholt und sind ab dem Dienstag danach in die Hundeschule gegangen. Da war das dann so aufgeteilt, dass die Gruppe aus maximal 5 Hunden bestand und die dann die halbe Zeit spielen durften und die andere Hälfte wurde geübt. Später waren wir dann nur noch in der Hundeschule (also ohne spielen) und jetzt machen wir da noch Treibball und Agility. Also mussten wir nie die HuSchu wechseln und waren vom Welpialter bis jetzt da gut aufgehoben :gut:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!