Meine Schwiegermutter macht mir Angst!

• Guten Morgen, gestern waren wir auf einem Geb. und meine Schwiegereltzern waren auch dort! Im Bekanntenkreis meiner Schwiegereltern wurde ein 4 jähriges Mädchen von einem Hund ins Gesicht gebissen und musste mehrmals genäht werden! Ich habe dann gefragt, wie es denn passiert sei. Die Kleine muss wohl stundenlang mit ihm gespielt haben, dann haben die Besitzer ihn angeleint und die Kleine hat ihn wohl trotzdem nicht in Ruhe gelassen. Ich denke mal, dass er sich in die Enge getrieben gefühlt hat! So, im Juli zieht bei uns ein Welpe ein! Nico ist dann knapp 2 Jahre! Meine Schwiegereltern wissen aber noch nichts davon. Sie gehen immer noch davon aus, dass ich irgendwann mal gerne einen hätte. Meine Schwiegereltern können Tiere einfach nicht ´leider, unseren kater auch nicht! Für sie gehören Tiere in einem Zwinger. Jetzt hat sie mir so eine Angst gemacht und mein Mann, der hört natürlich mal wieder auf sie und sagt, sie hat ja recht und dies und das! Wie würdet ihr es mit Hund und KInd handhaben? Was sollte man z. B. niemals machen? Könnt ihr mich vielleicht ein bisschen beruhigen?

Danke

• Kind und Hund dürfen NIEMALS unbeaufsichtigt miteinander spielen. Eigentlich noch nicht einmal unbeaufsichtigt in einem Raum sein. Ein Kind merkt nunmal nicht, wann es dem Hund zuviel wird.

Ich bin selber von Geburt an mit einem Schäferhund aufgewachsen. Meine Eltern haben den Hund ganz langsam an mich gewöhnt. Ein Baby macht komische Geräusche und bewegt sich für den Hund ganz ungewohnt. Aber euer Kind ist ja schon 2. Ihr solltet eurem Kind gleich die Grenzen aufzeigen. Den Hund nicht bedrängen, nicht allein zu ihm gehen, nicht an seinen Napf gehen.....

Bei den Bekannten Deiner Eltern war es natürlich sehr dumm. Den Hund anleinen und das Kind weiter zum Hund lassen....der Hund konnte nicht ausweichen und hat sich eben gewehrt.

Natürlich hat man eine große Verantwortung, wenn man Hund und Kind im Haushalt hat. Aber wenn man Beiden seine Grenzen aufzeigt, kann man super zusammen leben ;) Das Kinderzimmer sollte für den Hund auch tabu sein.

• hey
    das sind halt schwiegereltern lol
    also wir haben keine probleme mit kind und hund.
    die beiden liegen zusammen auf der coutsch und der hund spielt dan
    das kissen.
    wir haben bzw hatten in der wohnung eine hundehütte die ich mal geschenkt bekommen hatte,da lagen die immer zusammen drinnen undwaren am schlafen.

• Ich habe selbst 3 Kinder. Also du siehst, es funktioniert. Meine Kinder sind aber schon größer nämlich 14, 10 und 7 Jahre.

Ich lasse die Kinder niemals mit den Hunden alleine, obwohl meine Kids auch wissen, wie sie mit den Hunden umgehen sollen.

Wenn Besuchskinder da sind, dürfen die die Hunde immer nur anfassen, wenn ich daneben stehe und notfalls direkt eingreifen kann.

Meine Kinder sind an die Hunde gewöhnt und auch die Hunde sind es gewöhnt, dass Kinder um sie herum sind. Das ist alles garnicht so tragisch.

Laß dich von deinen Schwiegereltern nicht entmutigen. Ich finde es schrecklich, dass im Moment so viele Kinder von Hunden angefallen werden, aber trotzdem kann man nicht davon ausgehen, dass alle Hunde reissende Bestien sind. Es sind halt Tiere und man kann nie 100 % sagen, wie der Hund reagiert.

LG
    Melanie

• Ich würde – neben den Tipps, die hier schon gegeben wurden – vor der Auswahl und dem Kauf des Welpen darauf achten, ob die Hundemutter und die Welpen unbedingt in guten Verhältnissen aufwachsen und die Welpen in prägender Zeit an Kinder gut gewöhnt werden.

• Hallo,

klar kann ich dich beruhigen.

Überlege mal, wieviele Hunde in Familien gehalten werden und alles ist gut.
    Gewisse Regeln müssen definitiv beachtet werden:

Der Hund darf niemals von einem Kind bedrängt werden.
    Dem Hund eine Ruhezone (Tabuzone für's Kind) einrichten.
    Hund darf nicht beim Fressen gestört werden.
    Der Hund ist eben kein Spielzeug.
    Es ist ein domestiziertes Raubtier, dem man auch Regeln beibringen kann.
    Deinem Kind musst du auch klarmachen, was er nicht mit dem Hund machen darf.
    Unsere Tochter war 4 Jahre, als innerhalb von 8 Monaten zwei Hunde einzogen.
    NIE gab es irgendwelche Probleme, aber dem Kind gegenüber habe ich mir monatelang den Mund fusselig reden müssen:
    "Tu dies nicht, jenes lass sein, das mögen Hunde nicht, mach' ihn dir nicht zum Feind".
    Bei einem Zweijährigen wirst du dich auch 1000mal wiederholen müsssen, aber es geht.

Gruß
    Leo

• Zitat

Ich würde – neben den Tipps, die hier schon gegeben wurden – vor der Auswahl und dem Kauf des Welpen darauf achten, ob die Hundemutter und die Welpen unbedingt in guten Verhältnissen aufwachsen und die Welpen in prägender Zeit an Kinder gut gewöhnt werden.

Ja, genau!

Was wird es denn für ein Hund und woher bekommst du ihn?

Gruß
    Leo

• Wenn dein Mann da nicht mit zieht, würde ich das lassen.

Gerade Welpen zwicken schon mal unkontrolliert, weil sie es noch nicht besser können.
    Wenn dein Kind dann mal ein Schrammchen hat, wird das wohl dann als beissen hingestellt.

Ich würde mir erst einen Hund anschaffen, wenn mein Mann voll hinter mir steht.

• Ich kann mich der Meinung von Bentley nur anschließen. Du und dein Mann solltet auf einer Seite stehen. Wenn dein Mann nicht davon überzeugt ist, dann würde ich halt noch ein weilchen warten. Aufgeschoben ist doch nicht aufgehoben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!