versteht er die Hundesprache nicht?

• Zitat

Ok, wenn ihr dass so seht ist es wohl an der Zeit "das eingehen auf den Hund" nochmal zu überdenken. :???:
    Aber was heißt das genau?
    Wie gesagt, Spiele und Kraulen kommen von uns und nicht nach Aufforderung des Hundes und werden auch von uns beendet. Ich dachte das wäre ein guter Weg um zu zeigen wer das Sagen hat.

Ist es denn nicht unnormal das Kiro nicht auf die Unterwerfung reagiert hat? Kann sowas auch situationsbedingt sein?

Ganz einfach...mach Dir einfach keine Gedanken über den Hund...ich weiß jetzt nicht ob Du eine Familie hast...aber schau wenn man zb. Kinder hat, läuft der Hund automatisch "nebenher" und man hat keine Zeit sich dauernd um den Hund zu kümmern (ist halt nur ein Beispiel)...so ungefähr meine ich das.
    ...das heißt jetzt nicht, das Du ihn sträflich vernachlässigen sollst...einfach nur ein wenig Ignorieren und Dich um Deine Sachen kümmern...

Ob die Sache mit der Unterwerfung Situationsbedingt war halte ich jetzt eigentlich nicht für möglich...vielleicht hat der andere Hund sich gar nicht richtig unterworfen :???:
    Aber in diesem Alter von 2, 5 Jahren ist es ganz normal das sich Rüden mal richtig anlegen wollen...Deine Aufgabe ist es, ihm das nicht zu gestatten...

• Zitat

Ist es denn nicht unnormal das Kiro nicht auf die Unterwerfung reagiert hat? Kann sowas auch situationsbedingt sein?

Tja, manchmal sehen Hunde etwas und möchten anders darauf reagieren als es dem Umfeld recht ist. ;)

• Vielleicht war der Fehler, dass wir immer Angst hatten, der Hund sei unterfordert. (Das kann ja auch mal gerne Probleme geben).
    Wir gehen beide arbeiten und dann ist er auch mal ein paar Stunden alleine.

Werde mal Eure Tipps testen und Bericht erstatten.

Haltet ihr in diesem Zusammenhang kastrieren für sinnvoll?
    (Mir ist schon klar dass es kein Ersatz für den richtigen Umgang mit dem Hund ist)
    Gibt es einen "richtigen Zeitpunkt"?

• Zitat

Haltet ihr in diesem Zusammenhang kastrieren für sinnvoll?

Ich wüsste nicht, dass die abgeschnittenen Bömmel einen Hund erziehen.

Viele Grüße
    Corinna

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!