Ausflugsziele MIT Hund Plz 7

  • Ich würde diesen Thread mal gern wieder etwas aufleben lassen.
    Denn wir suchen gerade immer kleinere Ausflugsziele in der Umgebung für einen schönen Sonntagsspaziergang.
    Dabei muss man nicht immer viele Stunden unterwegs sein, so 3-5h reichen da ja auch.



    Empfehlen kann ich bisher:


    Wildpark Pforzheim:
    Ein sehr schöner Wildpark, nicht zu groß. Die Tiere kommen trotz der Hunde gern nach vorn ans Gatter. Wahrscheinlich hoffen sie auf Futter.
    Die Hunde müssen an kurzer Leine geführt werden, was selbstverständlich ist.
    Aber wenn man danach noch einem der Waldpfade folgt, dürfen sie ja dann doch frei laufen.


    Burg Hohenneuffen:
    Man kann dort bequem zur Burg hochlaufen, und kann sich noch weitere Wanderziele vor Ort suchen. Die Wege sind gut beschildert und ein Verlaufen praktisch unmöglich.
    Oben in der Burg kann man auch ganz nett essen.



    Hat jemand von euch noch Empfehlungen?!
    Wäre doch schön, wenn hier ein paar mehr Tipps zusammenkommen ....

  • Wir waren heute wieder unterwegs...


    Streuobst-Lehrpfad am Galgenberg (Rudersberg):
    Für den Weg braucht man ca eine Stunde. Man kann den Weg aber auch um einen weiteren Lehrpfad erweitern.
    Der Weg ist durchgehend sehr gut befestigt.
    Allerdings muss man bedenken, dass es sich dieses Ziel nicht lohnt, wenn man eine längere Anfahrt hat. Wir brauchten nur 30 min, ich denke, das ist durchaus in Ordnung. Aber wesentlich länger würde ich nicht hinfahren wollen.
    Und weiter ist zu bedenken: Das sind Streuobstwiesen. Es liegen also sehr viele Äpfel rum, auch anderes Obst. Wenn man Staubsauger an der Leine hat, die das dann nicht vertragen, sollte man dort auch nicht langgehen.
    Aber für alle anderen, die nur eine Abwechslung zur normalen Gassi-Runde wollen, kann man den Weg durchaus empfehlen.

  • Tripsdrill dürfen Hunde mit


    und zwar nicht PLZ 7, aber auch nicht soooo weit: 97980 Bad Mergentheim
    Einer der größten Wildtierparks Europa, mit Luchs, Wolfsrudel, Bären und viiiiiiiielen anderen Tieren, riesen Kinderspielplätze, Haustiervorführung, Erhalt bedrohter Haustierrassen, Hunde erlaubt außer in einigen Freilaufgehegen ;)

  • Zitat

    Durlach
    den Turmberg hochlaufen ist auch schön, durch die Weinberge. aber wohl eher was für große lauffreudige Hunde (grob geschätzt fünf Km rundweg)


    Kann ich auch empfehlen :smile:


    Oder den Oberwald in Ka-Rüppur
    Dort ist auch ein Tiergehege, viel Wald. Also für Mensch und Hund gut geeignet :D

  • Zitat

    @ Jule + Hektor
    Das ist gar nicht weit von uns weg =) Danke für den Tipp, das wär mal was für Sonntag mittag!


    Ja, aber sieh den Weg wirklich nur als Abwechslung zur normalen Gassi-Runde.
    Der Pfad ist jetzt nicht großartig besonders, aber doch ganz schön. Eben mal was anderes.
    Die Landschaft ist ganz nett. Wirklich schön dürfte es dort im Frühjahr werden, wenn die Bäume nicht mehr so kahl aussehen.
    Kannst dir ja ein paar Bilder im Fotothread (Sig) anschauen, ... Seite 21.

  • Wald- und Wasserweg Bad Überkingen:


    Der Weg ist ca 7km lang, die Höhendifferenz von 100m ist leicht machbar, wir waren mit Fotopausen etwa 2,5h unterwegs.
    Landschaftlich ist der Weg wunderschön. Immerwieder verlaufen kleine Wasserfälle am Weg, teilweise über den Weg. Der größte Teil des Weges ist im Wald, der Originalweg führt dann durch die Stadt zurück zum Parkplatz, wir haben uns für die Trampelpfade über die Wiesen entschieden, das hat auch sehr gut geklappt.


    Der Weg ist auf jeden Fall ein empfehlenswertes Ausflugsziel.
    Nur sollte man sich vielleicht Tage aussuchen, an denen nicht jeder nen Spaziergang machen will. Denn selbst heute, +3°C, bedeckt, war der Weg relativ gut besucht.

  • Wildtierpark Bad Mergentheim
    Ich hatte ihn zwar schon mal als Tipp angegeben, wollte aber noch meine persönliche Erfahrung schreiben da wir neulich einen Ausflug dort hin gemacht haben. Es war einfach nur klasse!
    Wir waren unter der Woche außerhalb der Ferien, da war wirklich wenig los. Die Gehege der Tiere sind sehr schön gemacht, oft sieht man hinten noch nicht mal die Zäune weil sie so gut durch Büsche ect getarnt sind. So weit ich das beurteilen konnte leben die Tiere recht artgerecht dafür dass es doch "Gefangenschaft" ist. Es gibt keine Exoten, nur Tiere die mit dem Klima umgehen können.
    Wir haben eine Führung mit den Tierpflegern mitgemacht und die Dame war zu mir mit Hund sehr freundlich, ein paar mal bat (wirklich bat, nicht motzte oder befahl) sie mich etwas weg zu stehen und den Hund an kurzer Leine zu halten. Angesichts dessen dass zB eine Eule 3m vor den Besuchern landet oder ein Seeadler Beute aus einem Teich fischt ist das auch absolut in Ordnung.
    Es war für uns alle (Mama, Papa, Kind und Hund) sehr interessant, besonders auch die Fütterung des Wolfsrudels!
    Also von mir :gut:

  • danke euch für die tollen anregungen weil es ist immer schwierig irgendwo hin zu gehen mit hud weil nirgens darf man sie mit rein nehmen aber eure tipps sind gold wert da werde ich den ein oder anderen doch mal ausprobieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!