Spaziervorschläge in und um München

• Als ich heute mit Hoover auf dem Weg von Hallbergmoos nach Freising war, habe ich mir überlegt, das wir ja eine Art "Spaziergangsammlung" machen könnten. Ich geh gerne neue Wege und lieber verlass ich mich auf Erfahrungsberichte als auf irgendwelche Bücher. ;)

Ich mach einfach mal den Anfang:

Hallbergmoos - Freising
    Isarradwanderweg
    Weglänge: ca. 12 - 14 km

Wegbeschreibung:
    Mit der S-Bahn nach Hallbergmoos (S 8 Richtung Flughafen, ab Marienplatz ca. 30 Minuten), über den Park&Ride Parkplatz gehen, an der Ausfahrt rechts halten und dann ca. 10 - 15 Minuten auf nem Radweg an der Erdinger Strasse entlang Richtung Isar gehen.
    Weniger schön, aber man hat es bald hinter sich gebracht.
    Auf dem Radwanderweg der Beschilderung nach FS folgen.

Tourenbeschreibung:
    Sehr schöne Tour, an der Isar entlang.
    Der Weg ist super ausgebaut und auch sehr schattig, so das man keinen Hitzschlag bekommt. Kann aber auch bei schlechtem Wetter genutzt werden.
    Die Isar begleitet in Sichtweite den ganzen Weg über.
    Keine Steigungen.

Nachteile:
    Viele Radler unterwegs (unter der Woche oder bei schlechtem Wetter aber ganz gut zu gehen)
    Ziemlich laut, da man quasi unter der Abflugschneise des Flughafens durchgeht.
    Vermutlich nicht für jagende Hunde geeignet, da man ständig in einer Art "Auwald" spazieren geht.
    Die Isar ist weiter weg als von mir angenommen. Wasser mitnehmen ist sinnvoll. Allerdings gibt es immer wieder Trampelpfade zur Isar.

Alles in allem war ich von 12:30 Uhr (Start Marienplatz) bis ca. 16 Uhr (Ankunft Büro) unterwegs.
    War ein schöner Tag und wir sind beide ziemlich erledigt. Aber bei Gelegenheit mach ich das wieder. Allerdings eher unter Woche und wenn ich NICHT danach arbeiten muss! :D

• Ich find, der Thread ist ne sehr gute Idee! :gut:
    Den Isarradweg bin ich mit Hunden auch schon einige Male gefahren - in beide Richtungen. Bei schönem Wetter ist das mit einem Hund noch machbar, mit zweien schon schwer und mit mehr als zweien echt schwer. Zu Fuß ist das zwar leichter, weil man dann abschnittsweise auch ausweichen kann, aber da wo man es nicht kann, ist es halt nervig...
    Mit dem Fahrrad kann ich die Runde München-Freising echt empfehlen - an vielen Stellen sieht die Isar richtig toll aus und abIsmanning hat man auch nicht mehr so viele Radler auf dem Weg - da geht ihnen wohl die Puste aus. :p

Wanderung an der Würm entlang von Gauting nach Starnberg
    Ab und zu fahre ich mit meinen Hunden nach Gauting (öffentlich) und mache da ne Tour an der Würm entlang. Wenn man nicht die offiziellen Wanderwege geht (ich nehm gern mal wen mit und zeig euch die tollen Ecken da ohne 1000 Wanderer :D), hat man da ne ruhige Runde, die für die Hunde total toll ist - überall Wasser und Natur. Es ist wirklich traumhaft!

Einzig nervig ist der Weg, der in Gauting zur Würm führt - man muss ca. 10 Minuten an ner recht viel befahrenen Straße entlang gehen, aber auf dem Weg, der folgt, wird man für alles entschädigt - wirklich! :gut:

Je nachdem woher man kommt, muss man schon einige Stunden einplanen, aber man ist ja flexibel, wie weit man gehen will. Ich gurke meist ca. 5-6 Stunden da rum, damit sich die nervige S-Bahn-Fahrt bezahlt macht. :D

• Schön, wenigstens eine, die die Idee gut findet! :gut:
    Übrigens, ich würde dein Angebot Gauting - Starnberg gerne mal annehmen!

Ich mach mal weiter.

Ich bin heute mit Hoover in der BOB Bahn zum Schliersee gefahren. Dort sind wir zur Burgruine Hohenwaldeck gelaufen.

Vom Bahnhof aus zum See gehen und am Ostufer des Sees bis zum "Parkstrandbad" gehen. Allerdings kann man nicht immer direkt am See gehen, da das Ufer leider durch einige Privatgrundstücke ( :no: ) unzugänglich gemacht wird. Da muss man dann dooferweise an die Hauptstrasse ausweichen.
    Am Strandbad die Strasse überqueren und diesem Wegweiser folgen.

Ich bin dann irgendwann falsch abgebogen und illegalerweise einen Privatweg gegangen. Ging erst mal relativ steil und sonnig die Bergwiesen rauf. Aber der erste Blick zurück lohnt sich dann doch.

Danach einfach immer dem Wegweiser zur Brugruine folgen.

Es geht dann noch über eine Weide und dann schon in den Wald hinein. Allerdings erst mal immer bergauf.
    Wege sind unterschiedlicher Art: geteerter Fahrweg/gekiester Fahrweg/gekiester Wanderweg/Trampelpfad/ Steigweg... alles dabei.

Die letzten paar Meter zur Burgruine geht es dann wieder bergab.

Und dann ist man irgendwann an der Burgruine.
    Hoover ist gleich überall drauf rum geklettert.

In der Nähe gab es auch eine kleine "Aussichtsplattform" von der man mit einem Zucker-Blick über den Schliersee belohnt wurde.

Von der Burgruine ging es dann recht zügig nach Fischhausen hinunter. Immer durch den Wald über einen schmalen, teils recht steilen Waldweg. Dabei fanden sich immer wieder Tafeln über die Geschichte der Ruine sowie zur Tier- und Pflanzenwelt.

Zurück ging es dann von Fischhausen nach Schliersee. Leider führt der Weg dort immer an der Bundesstrasse entlang. Ansonsten ist er super, da an den meisten Stellen schön schattig, immer wieder direkter Zugang zum See (und es hat euch nie jemand was gesagt, wenn ich mit Hoover planschen gegangen bin).

Am Ende haben wir uns dann noch ein wenig am Schliersee gemütlich gemacht.

Zusammenfassung:
    Schöne Tour. Nicht zu lange und da das meiste durch den Wald geht auch für wärmere Tage gut geeignet.
    Allerdings sollte man ein wenig trittsicher sein.
    Und am Wochenende würde ich den Schliersee meiden. Ist einfach ein Touristenmagnet!

• Zitat

Übrigens, ich würde dein Angebot Gauting - Starnberg gerne mal annehmen!

Wenn Hoover kein größeres Problem mit etwas stürmischen Hunden hat ( :roll: ), gerne! :D Hast du am Samstag schon was vor? ;)

Zitat

Und am Wochenende würde ich den Schliersee meiden. Ist einfach ein Touristenmagnet!

Gleiches gilt für den Ammersee bzw. wahrscheinlich überhaupt für jedes bewässerte Fleckchen Erde, sobald es etwas wärmer ist...

Eure Schlierseerunde sieht super aus! :gut:

• Zitat

Wenn Hoover kein größeres Problem mit etwas stürmischen Hunden hat ( :rol: ), gerne! :D Hast du am Samstag schon was vor? ;)

Ein wenig. Kommt aber immer drauf an. Wenn er ihr ein wenig Zeit lässt, dann ist es ok. Wenn er sie gleich bedrängt, ist meine bis an ihr Lebensende "zickig" und ignoriert ihn! :hust:

Zitat

Eure Schlierseerunde sieht super aus! :gut:

Ja, war sie auch. Sie hat den restlichen Abend geschlafen und sich in 3 Stunden genau einmal gedreht und dabei leicht genervt geseufzt! :D

• Auch wenn ich scheinbar die einzige Münchnerin bin, die mit ihrem Hund spazierengeht, will ich meine heutige Runde nicht unterschlagen.
    (Oder behalten alle anderen ihre Touren lieber für sich???? :???: )

Tutzing - Ilkahöhe
    Weglänge: ca 5 - 7 km

Wegbeschreibung:
    Mit der S-Bahn nach Tutzing (ab dem Marienplatz ca. 45 - 50 Min), dort aus dem Bahnhofsgebäude rausgehen und entgegen der Fahrtrichtung die Strasse entlang gehen, unter einer Unterführung durch und dann den Wegweisern Richtung Ilkahöhe folgen (Weg X2)
    (Genauere Wegbeschreibung auf Wunsch gerne von mir per Mail)
    Anreise geht auch mit der DB! Dauert ca. 20 Min ab Hbf.

Tourenbeschreibung:
    Schöne, einfache, gemütliche Sonntagsrunde mit tollem Ausblick über den Starnberger See. Auch gut nach einer Partynacht machbar. :hust:

Anfangs eine ganz kurze Steigung, aber nicht weiter tragisch. Sind insgesamt nur ca. 150 Höhenmeter - gefühlsmäßig allerdings auf den ersten 500m. :D

Einkehr im Forsthaus Ilkahöhe möglich.

Der Großteil der Strecke ging durch den Wald/am Wald entlang. Kann allerdings nicht sagen, ob sich da Getier drin aufhält, da Hoov net jagt.

Es ist sinnvoll, Wasser für den Hund mitzunehmen, da es unterwegs nur wenige Trinkmöglichkeiten gibt.

Schöne, gute Wege. Teilweise durch den Wald, dann wieder über Wiesen (bzw. an ihnen entlang).
    Hier mal ein paar Eindrücke von den Wegen:

Und dann noch ein paar Impressionen des heutigen Tages zum "losstiefeln - Lust - machen"

Besonders sportliche Menschen können auch den nett beschilderten Trimm-Dich-Pfad erlaufen: :D

Nachteile:
    - recht viele Ausflügler, aber trotz allem sehr entspannt!
    - Wegweisung läßt manchmal zu wünschen übrig

Sonstiges:
    Eigentlich hatten wir vor, noch zu den Deixlfurter Seen zu gehen, sind dann aber im Biergarten "verhockt". :ops:

Meiner Meinung nach ist die Tour bei heißem Wetter sehr gut zu machen, da eher schattig. Aber auch im Winter dürfte es machbar sein, da die Wege gut in Schuss sind und keine übermäßigen Steigungen zu bezwingen sind.

Tschöö denn....

• naja, da kann ich cniht wirklich mthalten mit den Touren!
    Bin da eher der Park oder See läufer!

Olympiapark
    englischer Garten
    Blutenburg
    Nymphenburg
    Erholungsgebiete Langwied (Winter, wegen badesaison)
    Löschwasserseen
    Alalcher Forst

...

Lg Ina von den Agility Fun Dogs

• Das sind zum Teil auch meine alltäglichen Gassistrecken. Aber manchmal will man doch auch was anderes sehen. Und die "Touren" sind net so anstrengend. Eher gemütliche Wandernachmittage. ;)

Wo sind denn die "Löschwasserseen"? Da war ich noch nie!

• Wo sind denn die "Löschwasserseen"? Da war ich noch nie![/quote]

Die sind beim Pflanzen Kölle in Allach! Also wenn man vom Kölle richtung Karlsfeld fährt kurz vor der Brücke rechts!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!