Neuen 1-jähr. Hund nach 2 Wochen schon alleine lassen?

• Hallo,
    wir müssen unseren neuen Hund, den wir eigentlich erst in einigen Wochen aufnehmen wollten, nun aus Gründen die beim Abgeber liegen schon früher nehmen. Das Problem ist, dass wir so schnell nicht mehr perfekt organisieren konnten u. er am 14. Tag bereits 5 Std. alleine bleiben müßte und dann am 20. u. 21. Tag nach der Ankunft nocheinmal. Ich werde ihn natürlich vom ersten Tag daran langsam gewöhnen. Glaubt Ihr das geht gut? Bisher war er gewohnt bis zu 7 Std. alleine (aber in vertrauter Umgebung) zu sein, was auch derAbgabegrund ist. Da war er immer brav.
    LG Anngy

• Sagen wir mal so, es kann gut gehen, kann aber auch schief gehen.

Da er es ja von seinem bisherigen Zuhause gewöhnt ist, könntet ihr Glück haben.

Gruß
    Bianca

• Ja - es kann gut gehen.

ABER:

es kann auch schief gehen. Und dieses Risiko würde ich auf keine Fall eingehen, weil dann hast Du anschließend richtig Stress ihm seine Trennungsanst wieder abzutrainieren - evtl. klappt das dann garnicht mehr.

Such Dir bitte unbedingt einen Hundesitter oder nimm den Hund im Auto mit (was dann natürlich im Schatten parkt). Komischerweise kommen sehr viele Hunde super damit zurecht im Auto zu warten, weil sie wohl irgendwie nicht das Gefühl entwickeln verlassen worden zu sein.
    5 Stunden im Auto sind alles andere als ideal - aber als Ausnahme würde ich diese Lösung dann dem Roulette-Spiel Zuhause vorziehen.

• Zitat

Susami,
    den Tipp kannst Du nicht wirklich ernst meinen, dass der Hund über Stunden im Auto bleiben soll

lies mal bitte hier und überdenke Deinen Rat noch einmal:

http://www.tasso.net/Tierschutz/Hund-im-Backofen

Brauch ich nicht lesen, kenn ich schon.
    Deshalb hab ich ja auch geschrieben "im Schatten" - und natürlich muss dieser Schatten wirklich während der gesamten Zeit gewährleistet sein.

Doch - ich meine das schon ernst was ich so schreibe. Sonst mach ich ein "ironie-Smiley" dran.
    In dieser Ausnahme-Situation würde ich so verfahren - wobei ich grundsätzlich nichts davon halte Hunde stundenlang in Autos "aufzubewahren"

• Es bedeutet für einen Hund immer Stress, wenn er aus seiner gewohnten Umgebung herausgerissen wird und sich in einer neuen Familie einleben muss. Da sind die Umstände und mögliche Verbesserungen auch ganz unerheblich - für Hund ist das erstmal Stress.

Deshalb würde ich mir unbedingt einen Hundesitter suchen, der zu Euch nach Hause kommt, um den Hund nicht noch zusätzlich zu stressen. Ich finde es persönlich ganz wichtig, dass ein Hund sich erstmal einleben und (so gut es geht) zur Ruhe kommen kann.

Das Alleine-Bleiben kann man ja trotzdem von Anfang an aufbauen - nur dann eben viel langsamer.

Könnt ihr einen Deal mit den "Abgebern" machen? Ihr seit so nett den Hund früher zu nehmen. Sie sind so nett sich nochmal ein paar Stunden zu ihm zu setzen?

• Blanca war 2 Jahre alt, als sie zu uns kam. Nach knapp 2 Wochen war sie das erste Mal 4 Stunden allein. Es hat super geklappt. Wir haben aber das Glück, das meine Eltern mit im Haus wohnen und nach 2 Stunden mal schauen waren. Blanca war total ruhig und ist es immer noch. Es kommt sicher auf den Hund und seine Erlebnisse an. Blanca ist einfach ein Kuschel- und Schlafmonster und genießt es, an den Vormittagen, an denen ich arbeite, einfach nur zu schlafen.

• Zitat

Blanca war 2 Jahre alt, als sie zu uns kam. Nach knapp 2 Wochen war sie das erste Mal 4 Stunden allein. Es hat super geklappt. Wir haben aber das Glück, das meine Eltern mit im Haus wohnen und nach 2 Stunden mal schauen waren. Blanca war total ruhig und ist es immer noch. Es kommt sicher auf den Hund und seine Erlebnisse an. Blanca ist einfach ein Kuschel- und Schlafmonster und genießt es, an den Vormittagen, an denen ich arbeite, einfach nur zu schlafen.

Bei einer solchen Konstellation würde ich den Versuch auch wagen, denn Deine Eltern hätten ja ggf. sofort reagieren können wenn Deine Blanca sich in eine Angst gesteigert hätte.

Meine vier Hunde konnten gut allein bleiben (tagsüber mal 2-3 Stunden), auch die erst seit drei Monaten bei mir lebenden Pflegehunde - von denen ich nur bruchstückhaft die Vorgeschichte kenne.
    Dann hatten wir eine ungewöhnliche Situation, einer der Hunde war mit auf Nachtwache, ich war mit den drei anderen Zuhause, musste aber um 5.00 Uhr alleine wegfahren für ca. 2,5 Stunden. Da haben sich die drei Zuhause in Panik gesteigert - und seither trainiere ich in Mini-Mini-Mini-Schrittchen das Alleinbleiben, über 30 Minuten sind wir noch nicht hinaus.
    Daher würde ich DAS Risiko eben nicht mehr eingehen sondern lieber für irgendeine andere Lösung plädieren, notfalls sogar lieber mit im Auto ....

• Ich würd da ganz optimistisch an die Sache rangehen...ihr habt doch zwei Vorteile:
    1. Der Hund ist grundsätzlich schon gewöhnt alleine zu sein
    2. Ihr habt 14 Tage Zeit zu trainieren
    Ich würde sobald der Hund da ist in kleinen Schritten mit dem Alleinsein-Training anfangen und dann werdet ihr doch recht schnell rauskriegen, ob es realistisch ist ihn nach 14 Tagen 5 Stunden alleine zu lassen.
    Ich find man kann da pauschal nur schlecht was zu sagen...es gibt Hunde, die da sehr unproblematisch sind, die auch in fremder Umgebung ohne Probleme alleine bleiben und Hunde die damit weit größere Probleme haben...da müsst ihr euch einfach rantasten und ausprobieren!

• Wenn ich mir da jedesmal einen derartigen kopf drüber machen würde, könnte ich keine Hunde sitten.
    Die muß ich manchmal am Tag der Abgabe gleich für ein-zwei Stunden alleine lassen.

Du hast 2 Wochen zum Üben.
    Habe einen Plan B (z.B. dass er diese fünf Stunden bei einem Sitter verbringt - den er bis dahin schon kennengelernt hat)
    Wenn Du in der ersten Woche Üben den Eindruck gewinnst, es wird nicht klappen, setze Plan B in Kraft

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!