Neuen 1-jähr. Hund nach 2 Wochen schon alleine lassen?
-
-
Na ich denke es kann alles und es muss nichts.....
als wir vor einem Jahr spontan montags abends Hundebesitzer geworden sind und Moritz auch erst 9 wochen , hab ich auch nur gedacht , scheisse ich muss morgen arbeiten!!!
Naja ich bin morgens mit ihm raus und denn auf die Arbeit, die Türe zum Hof/Garten war offen , in meiner Mittagspause heim ne runde durch den Park und wieder ab ...also dazwischen war der Arme 4 Stunden alleine und er hat es geschafft!!!das war sicherlich optimal.....für den Notfall organisiere wen der nach ihm schauen könnte.heut würd ich es so nimmer machen...der 2. Hund wird organisierter angeschafft aber Moritz war ein Notfallabgabehund!!!
viel spaß mit eurem zuwachs!!!!
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo!
Ganz herzlich Dank für Eure Rückmeldungen. Leider wohnen die Abgeber ncht vor Ort. ich werd es wohl einfach mal auf uns zukommen lassen u. hoffen, dass es gut klappt. Notfalls "Plan B" kreieren.
LG Anngy -
Also ich würde auch darauf hin trainieren und evtl. mal gucken, ob sich nicht für die ersten Tage notfalls ein Nachbar oder Bekannter findet, der sich so lange mit dem Hund beschäftigt.
Bei uns kam der Hund auch relativ "ungeplant" und sie sollte eigentlich nur während unseres Urlaubs (3 Wochen) bleiben, weil Herrchen im Krankenhaus war und eine Tierpension mit alle 2 Tage mal 30 Minuten Spaziergang für 'nen Hund ja auch nicht so optimal sind. Da sich in der Zwischenzeit dann herauskristallisierte (aber auch erst nach 2,5 Wochen), daß der HH sie anschließend nicht wieder zu sich nehmen konnte (andere Diagnose als zunächst vermutet), stand bei uns die Überlegung an, ob sie bleiben könnte oder nicht und da war das Alleinebleiben eben Voraussetzung und laut dem letzten Vorbesitzer kannte sie es nicht, was sie in ihrem ersten Zuhause kennengelernt hat, wußte leider niemand genau.Wir mussten sie also ins kalte Wasser schmeißen und haben sie mit unserem Urlaubspflegehund, der das Alleinebleiben kennt, erstmal stundenweise alleine gelassen. Der war auch noch da, als die Hündin den ersten Tag wirklich lange (4 Stunden oder so) alleine bleiben musste und den Tag danach war sie dann wirklich plötzlich ganz alleine. Wir haben sie mit 'ner Web-Cam gefilmt und anschließend angeguckt und die Nachbarin gebeten, zwischendurch mal gucken zu gehen oder wenn der Hund heulen würde, sie notfalls rüber zu holen. Wir haben ihren Raum auf den Flur begrenzt und Radio angemacht....die meiste Zeit hat sie geschlafen und in der Zwischenzeit, wenn sie Langeweile hatte, hat sie alles zusammengesucht, was noch im Flur rumlag. Dies wurde dann von Tag zu Tag immer weniger, weil wir natürlich geguckt haben, daß nichts mehr rumfliegt, weil wir eben auch nicht wußten, ob sie es evtl. kaputt machen würde. Nach drei Tagen hat sie höchstens bei Langeweile noch die Colaflaschen im Flur aus dem Kasten ausgeräumt, aber durch die Kameraaufnahmen konnten wir sehen, daß sie keinen sichtbaren Streß hatte und wirklich die meiste Zeit schlief.
Mittlerweile haben wir im Flur nichts mehr rumfliegen, wenn der Hund mal alleine war und in den meisten Fällen haben wir auch das Glück, sie nicht ganz alleine lassen zu müssen, sondern sie hat wenigstens die Nachbarshündin zur Gesellschaft, die sonst auch alleine bleiben müsste.Und wenn alles so klappt wie vorgesehen, muss sie bald wieder regelmäßig zuhause bleiben (bin gerade auf Jobsuche, nachdem ich den letzten wegen eines Armbruchs in der Probezeit verloren habe), aber da möchte ich versuchen, daß sie mit Hilfe einer Hundeklappe auch in den Garten können, der ziemlich ruhig liegt und mit Mauern zu den Nachbarn und einem weiteren Garten dahinter gut von Spazierwegen oder Straßen abgeschirmt ist.
Möglich ist das je nach Hund also schon, ich würde nur langsam an die Sache herangehen und einen Plan B zurechtlegen, bevor es eben dann am Alleinebleiben scheitert und der Hund wieder abgegeben werden muss!
-
Trainiert es die 2 Wochen lang, dann kannst du einschätzen, ob es klappen kann oder nicht. Wenn du dann meinst, dass sie noch nicht so weit ist, überleg dir einen Plan B und oragnisier einen Hundesitter, frag die Nachbarn etc....
Wenn sie relaxt ist beim Trainieren während der 2 Wochen, dann kannst du sie denke ich schon alleine lassen.
Sie muss wissen, dass du wieder kommst, und das kann sie in den 2 Wochen denke ich schon lernen. Ob sie ddann 2 Stunden oder 5 Stunden alleine ist, spielt meistens keine so große Rolle.Viel Glück!
-
Mal eine generelle Frage dazu: Wie lange habt ihr euch Zeit genommen den Hund einzugewöhnen? Hattet ihr Urlaub? Wenn ja wie lange. Wir planen jetzt für Juli einen Hund aufzunehmen und ich hätte auch 5 Wochen Zeit bis ich wieder arbeiten muss. Reicht das?
-
-
Warum war das ein Abgabegrund, dass der Hund 7 Stunden alleine bleibt und das offensichtlich auch noch gut verträgt???
Das ist doch kein Grund für eine Abgabe... Meine Hündin ist ungeplant auch immer zwischen 7,5 und 8,5 Stunden alleine. War ungeplant. Aber nun ist es nunmal so. Sie kommt gut damit zurecht, ist ausgeglichen. Wo ist das Problem???
Sicher das der Hund vielleicht nicht doch Probleme damit hat? Dann wird es seeehr schwer ihn innerhalb von 14 Tagen daran zu gewöhnen.
-
Hallo,
wir haben seit etwas mehr als einer Woche unsere Lotta. Sie stammt von einem Tierschutzverein, der sie wiederum aus Rumänien hat.Wir haben sie die ersten zwei Tage garnicht alleine gelassen. Dann haben wir es langsam angefangen, in dem wir einfach mal den Müll rausgebracht haben oder ein paar Minuten vor die Tür gegangen sind. Jeden Tag haben wir die Zeit ein wenig verlängert. Mittlerweile bleibt sie schonmal eine Stunde alleine zu Hause.
Die erste Zeit haben wir mit einer Kamera überwacht, um zu sehen, ob sie jault oder irgendeinen Blödsinn macht. Aber sie verhält sich ganz ruhig und legt sich in ihr Körbchen.
Ich würde es an deiner Stelle ganz langsam mit dem Hund üben. Vielleicht hat er ja keine Probleme mit dem Alleinesein.
Ich habe mal gelesen, dass Hunde nur ein Zeitgefühl über ca. 45 Minuten haben. Alles was darüber liegt können sie zeitlich nicht einordnen. Für Hunde macht es also keinen Unterchied, ob sie eine oder vier Stunden alleine sind.
LG
Lottamaus -
Hallo,
vielen Dank für die netten Antworten. Aus dem Zimmer gehen und "bleib" sagen funktioniert schon gut. Wir üben kräftig aber langsam und ich bin zuversichtlich (konnte es mir auch so einrichten, dass ich die 5 Std. auf 2 + 3 unterteilen kann).
Liebe Grüße Anngy -
Zitat
Ich habe mal gelesen, dass Hunde nur ein Zeitgefühl über ca. 45 Minuten haben. Alles was darüber liegt können sie zeitlich nicht einordnen. Für Hunde macht es also keinen Unterchied, ob sie eine oder vier Stunden alleine sind.
Das wird oftmals behauptet, aber Kimba kann definitiv unterscheiden wie lange sie alleine ist. Bei ihr sinds momentan zwischen 7-9 Stunden pro Tag. Die Regel sind 7,5. Und das weiß sie auch. Denn nach den 7,5 Stunden steht sie immer wieder am Fenster und wartet bis ich komme. Das hat sie voll drin. Auch als Welpe, als mein Freund tagsüber zu Hause war, stand sie IMMER um 15.30 im Badezimmer und hat gehorcht bis mein Auto kommt.
-
Ich würde empfehlen ihm ein T-Shirt oder ein anderes Kleidungsstück mit bekanntem Geruch dazulassen, hat bei meinem 1. Hund wahre Wunder gewirkt...allerdings nen Hundesitter wäre immer die bessere Alternative, wenn er halt eben neu bei Euch ist und gerade am ersten Tag schon soo lange alleine zu lassen, weiß nicht ob das so empfehlenswert ist....also, lieber nen Hundesitter, reicht ja wenn überhaupt irgendwer da ist...;-)))
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!