Bald ist es soweit =)

  • Hey


    war heute mal wieder einkaufen heute waren Näpfe dran :)


    Und ich habe eine Frau getroffen mit einer appenzeller Hündin, die mir etwas angst gemacht hat. Das sie keine Fremden mag und nur dauer kläfft und und und nur negativ und die kleine war nicht mal ein Jahr :( : :???:


    Naja... ich freu mich und versuch mein bestes um den Hund so gut wie möglich an alles zu gewöhnen.


    Hat jemand ein Tip wegen dem Bellen? Wie geht man beim Welpen damit um?


    Wegen dem Foto muss ich warten bis mein Freund zu Hause ist :lol:


    Liebe Grüße

  • In einer guten Hundeschule wird man dir im Falle eines Falles am allerbesten und individuellsten helfen können.


    Mach dir keine Sorge - der Hund ist wie das Herrchen. Je normaler, selbstverständlicher und konsequenter du dich benimmst, desto normaler wird auch der Hund. ;)

  • Zitat

    Und ich habe eine Frau getroffen mit einer appenzeller Hündin, die mir etwas angst gemacht hat. Das sie keine Fremden mag und nur dauer kläfft und und und nur negativ und die kleine war nicht mal ein Jahr


    Hallo,


    auf eine gewisse Bellfreudigkeit solltest du dich einstellen, es ist eine Rasseeigenschaft, die man auch nicht durch Erziehung komplett "abstellen" kann, aber man kann es unter Kontrolle bringen.


    Fremden gegenüber sind Appenzeller skeptisch, ankündigen werden sie Besuch bestimmt.
    Die Problematik, auch draußen Menschen zu stellen und anzubellen, besonders in der Unsicherheitsphase der Pubertät ist kein Seltenheitsfall, aber definitiv in den Griff zu bekommen.
    Unser Entlebucher hat in der Hinsicht nie Schwierigkeiten gemacht, mein Großer Schweizer sehr extrem - aber das ist Schnee von gestern.


    Ich habe jetzt nicht all deine Antworten in diesem Thread gelesen und frage jetzt einfach mal:
    Woher stammt die zukünftige Hündin?
    VHD-Zucht?


    Naja... ich freu mich und versuch mein bestes um den Hund so gut wie möglich an alles zu gewöhnen.


    Liebe Grüße
    Leo mit den 2 Schweizern ;)

  • Huhu, nein es ist keine Hünidn vom Züchter... ich weiß es gibt hier im Forum ziemlich negative Meinung zu allem anderen außer Zuchthunde und Tierheimhunde. Ich habe mir einfach viele Züchter angesehen und mir hat es niregends gut gefallen. Ich hatte immer ein ungutes Gefühl. Dann hab ich meine Kleine gesehen und mich verliebt und alles hat gestimmt.


    Ja das mit dem Bellen und dem verhalten Fremden gegenüber ist mir bewusst und sonst wäre es auch eine andere Rasse geworden, aber es wunderte mich, dass sie so erstaunt war. Und ich hatte bisschen angst.


    Aber ich freu mich und hoffe, dass es sich mit dem bellen in grenzen hält.


    Ich wollte zur DOGS Hundeschule. Hat jemand erfahrung damit?


    Wir hatten vorher einen Goldi und ich hatte abends und vorallem im Winter immer ein ungutes Gefühl mit ihm alleine spazieren zu gehen. Von daher war mein Hund.. einer mit etwas mehr "distanz".

  • Zitat

    Huhu, nein es ist keine Hünidn vom Züchter... ich weiß es gibt hier im Forum ziemlich negative Meinung zu allem anderen außer Zuchthunde und Tierheimhunde. Ich habe mir einfach viele Züchter angesehen und mir hat es niregends gut gefallen


    Ich gehöre auch zu dieser Fraktion. Warum, erkläre ich dir gleich.
    Was hat dir konkret nicht gefallen?
    Waren es Züchter aus dem VDH/SSV?
    Selbstverständlich muss man sich auch dort einen Züchter genau ansehen.


    Zitat

    und dem verhalten Fremden gegenüber ist mir bewusst und sonst wäre es auch eine andere Rasse geworden, aber es wunderte mich, dass sie so erstaunt war. Und ich hatte bisschen angst.


    Noch mal: Diese Rasse neigt dazu, Schutz - und Wachtrieb und Skepsis gegenüber Fremden ist deren Eigenschaft, die du ja auch haben möchtest.
    Aber:
    Es gibt sooo viele Sennenhunde, die diesbezüglich ernsthafte Probleme haben, bishin zu Aggressionen...
    (sicher spielt Prägung und Erziehung eine große Rolle)
    Wenn du aber einen Hund aus dem VDH/SSV nimmst, ist die Chance wesentlich höher, einen wesensfesten Hund zu bekommen, als bei einem aus der Dissidenzzucht.
    Denn bei dem VDH/SSV dürfen nur wesensfeste Hunde verpaart werden.


    Zitat

    Wir hatten vorher einen Goldi und ich hatte abends und vorallem im Winter immer ein ungutes Gefühl mit ihm alleine spazieren zu gehen. Von daher war mein Hund.. einer mit etwas mehr "distanz".


    Dann pass gut auf dich und deinen Hund auf, wenn du deiner Appenzeller-Hündin nicht klar machst, dass du alleine auf dich aufpassen kannst, regelt sie das ggf. für dich, womit ich ernsthafte Probleme meine...
    Einen Appenzeller kannst du mit einem Goldie nicht vergleichen.


    Ich wünsche dir natürlich einen tollen Hund und viel Freude mit ihr.


    Gruß
    Leo

  • Huhu,


    also ja das waren Züchter aus dem VDH und was genau nicht stimmte... ich hatte einfach ein schlechtes Bauchgefühl... mir hat der Spaß und die liebe zum Tier meistens gefehlt. Aber wie gesagt mehr Bauchgefühl.


    Ich bin eigentlich auch eher für einen Zuchthundi war mein Goldi auch und das Geld war definitiv gut angelt hatten einen super Züchter. Aber ich hatte einfach dieses gute Gefühl das alles passt udn habe auhc die Eltern gesehen und hätte die am liebsten auch mit anch Hause genomm :lol:


    Das man einen Goldi und einen Apenzeller nicht direkt vergleichen kann... verstehe ich auch und mein ich natürlich nicht sooo wörtlich ;)


    Ich denke wir bekommen das hin... Ich sehe mein Freund zum ersten mal intensiv lesen und das nicht in der ComputerBild sonder in Hundebüchern :lol:


    Leo kannst du mir vielleicht einen Rat geben, wie ich am besten mit dem Bellen umgehen soll?


    Es stört mich nicht wenn er kurz anschlägt und dann auch wieder ruhe gibt. Die größte angst habe ich eher davor, dass er bellt wenn ich nicht da bin.


    Vielen Dank für die Hilfe :gut:

  • Zitat

    Leo kannst du mir vielleicht einen Rat geben, wie ich am besten mit dem Bellen umgehen soll?


    Einen direkten Tipp kann ich dir nicht geben, wir haben unserem bellfreudigen Entlebucher das Bellen auf Kommando beigebracht, tja und das Kommando "aus".
    Trotzdem "spricht" er gerne und viel :D


    Weißt du was? Sei einfach froh, wenn es nur dieses Problem wird - daran kann man gut arbeiten, außerdem weißt du es noch nicht.
    Am Anfang wirst du dich erst mal auf andere Sachen konzentrieren müssen.
    Das wichtigste überhaupt:
    Prägung auf fremde Menschen.


    Gruß
    Leo


    Lies mal hier, das ist viel schlimmer...


    https://www.dogforum.de/ftopic109533.html


    https://www.dogforum.de/ftopic109259.html

  • Wirklich eine ganze süße Maus! :smile:


    Viel Freude mit ihr!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!