Seltsammes Verhalten nach Kastration, wer hat einen Tip

• Hallo Liebe Hundefreunde, erstmal wünsche ich euch allen schöne Pfingsten mit super Wetter.
    Also, ich habe am Freitag meinen 13 Monate alten Schäferhund (Rüden) kastrieren lassen, die Wunde ist ganz toll verheilt, sie ist trocken und keine Entzündung, trotzdem verhält er sich nach der Kastration sehr seltsam, ohne einen ersichtlichen Grund springt er manchmal auf, Rast ängstlich wie ein besessener durch unseren kleinen Garten und schmeißt sich dann auf die Erde, es ist beängstigent das zu sehen, kann es sein das die Hormone schon verrückt Spielen, wer hat eine Idee was das sein könnte, freue mich über jeden Tipp.

• Nach drei Tagen fängst die Naht an zu jucken. Bei uns piekste ein Fadenende immer in die Haut, er knibbelte immer dran rum.

• JA.

Kann er nicht aufhören zu lecken, solltest Du ihm nen Kragen anziehen oder ein T-Shirt drüber tun, halt so von hinten über die Beine, Schwanz am Halsausschnitt raus, zusammenraffen und mit nem Gummi enger machen, damit er nicht von dort aus lecken kann.

Ca. 8-10 Tage braucht so ne Wunde schon um ordentlich zu verheilen. Dann werden auch die Fäden gezogen.

• Unsere TA sagte, bis zum 10. Tag ist es gefährlich. Auch wenn die Naht von außen gut verheilt ausssieht, ist es innen noch längst nicht gut und beim Lecken kann alles wieder aufgehen.

• Hm...ich wäre auch vorsichtig, Deinen Hund draussen rumwühlen zu lassen...der Dreck setzt sich leicht fest...und wenn das Gras zb. morgens noch feucht ist, kann sich die Narbe sehr schnell entzünden.

...auch wenn es demnächst wieder regnen sollte, darf die Narbe nicht naß werden...die Wunde ist ruckizucki entzündet ( ist mir leider auch passiert)

• Ja ganz unbedingt schonen. Du könntest auch einen Body kaufen, die sind ganz praktisch. So kommt er nicht an die Wunde, muss aber auch nicht den dämlichen Kragen tragen.

Wie die anderen schon geschrieben haben 10 Tage bis die Fäden gezogen werden NICHT dran lecken!
    Also schön aufpassen ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!