Welpen Agility
-
-
Ich muss mich nun mal als Welpen-Agility-Übungsleiterin outen und muss sagen, das ich von dem ganzen eine ganz neue Meinung habe.
Es macht den kleinen Welpis einen rießen Spaß, man sollte aber sehen, wann es den Kleinen zuviel wird und dann das Training beenden.
Ich denke schon, dass sie weiterhin auch Spaß am Agility haben werden. Man sieht wie viele Junghunde, die als Welpen schon mit Agility anfiengen, wirklich sehr sicher bei den Kontaktzonen sind. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo!
Ich kann mich Sweetborder nur anschließen...
In unserem neuen Verein, der erst im April gegründet wurd, gibt es noch kaum "richtige" Agility-Geräte (Geld fehlt :(), jedoch üben wir z.B. mit einer Miniwippe (Brett auf nem Holzstamm), Leiter, Tonne etc. schon das der Hund erstens keine Angst vor den Geräten hat (und einen Welpen davon zu überzeugen ist meiner Meinung nach einfacher als bei einem erwachsenen Hund) und zum andern schulen wir den Besitzer im Umgang mit seinem Hund an Geräten.
Zudem wird (meiner Meinung nach insbes. bei großen Hunden wichtig) das Körpergefühl immens geschult, so das die Hunde später z.B. weniger Probleme auf dem Steg/im Slalom etc. haben.Auch in unserer normalen Welpenspielstunde arbeiten die Besitzr mit ihren Welpen unter Traineraufsicht an selbstgebauten Geräten - ohne Druck, sondern mit Leckerlies, Spielzeug und Motivation durch die Stimme.
In unserem alten Verein habe ich bereits zwi Jahre lang solch ein "Gerätaufbautraining für Welpen" geleitet, diese Hunde hatten später einen besseren Gleichgewichtssinn und waren bei der Arbeit an den Geräten ruhiger und konzentrierter.
Wichtig ist auf jeden Fall das die Welpen nicht zu irgendetwas gezwungen werden. Alles sollte mit Spiel und Spaß angegangen werden und nicht als Wettbewerb ("mein Welpe macht das am Besten") gesehen werden...
Viele Grüße
Sanya
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!