Mal wieder... Welche Spiegelreflex?

• Zitat

ruelpserle, hast Du schon eine DSLR?

Ja, allerdings eine analoge, deren Verschluss langsam aber sicher aufgibt. :( : (Würd ich aber gern richten lassen).

Deshalb auch der Wunsch nach Vollformat. Dann hätte ich meine Gläser die ich zu meiner EOS 100 dazu gekauft habe, benutzen können. So muss ich schauen, wie sich das geänderte Format auswirkt und ob sich das dann noch lohnt.

• Zitat

Ja, allerdings eine analoge, deren Verschluss langsam aber sicher aufgibt. :( : (Würd ich aber gern richten lassen).

Deshalb auch der Wunsch nach Vollformat. Dann hätte ich meine Gläser die ich zu meiner EOS 100 dazu gekauft habe, benutzen können. So muss ich schauen, wie sich das geänderte Format auswirkt und ob sich das dann noch lohnt.

Hmm, achso. Dann macht's natürlich sinn direkt mit einer teureren "einzusteigen" :smile:
    Kommt drauf an wieviel Du für die Objektive ausgeben willst, und was Du genau haben willst, vielleicht könnt' ich Dir dann einen Objektivtipp geben :smile:

Muss auch mal die alte Nikon ausbuddeln... aber die Entwicklung ist immer so teuer :( :

• Zitat

Kommt drauf an wieviel Du für die Objektive ausgeben willst, und was Du genau haben willst, vielleicht könnt' ich Dir dann einen Objektivtipp geben :smile:

Naja, ich werd insgesamt ca. 1700 € zur Verfügung haben. Body: ca. 800 €, bleiben noch 900 Euronen über.

Wichtig ist mir vor allem die Lichtstärke der Objektive. Dafür verzichte ich gerne auf ein wenig Zoom.
    Ansonsten muss ich gestehen, hab ich mich mit dem Thema "Objektive" noch nicht so genau beschäftigt. :ops:
    Jetzt war erst mal der Body dran. Deshalb kann ich das nur so allgemein sagen: sollte möglichst ein Allroundtalent sein. Und natürlich das Beste aus dem Body rausholen.
    Am meisten fotografiere ich bewegliche Objekte wie Menschen, Tiere etc. Eben teilweise auch unter schwierigeren Bedingungen (z.B. Theatergeneralprobe von ner Freundin oder Hochzeiten oder so)
    Landschaften & Architektur sind nicht so mein Ding.
    Bildstabilisator finde ich ganz nützlich, sollte dabei sein. Wenn ich das richtig gesehen habe, ist der in den meisten Objektiven aber auch dabei.

Also, falls du Tipps hast, auf was zu achten ist...
    (oder sind wir damit zu OT)

Zitat

Muss auch mal die alte Nikon ausbuddeln... aber die Entwicklung ist immer so teuer :( :

Ja, aber ich finde es immer wieder spannend, nicht sofort genau zu wissen wie die Bilder geworden sind. Bilder abholen ist für mich z.B. wie ein zweites Mal Urlaub machen. :D
    Und die Preise gehen mittlerweile ja auch! ;)

• Also ich lege dir die Canon 30D ans Herz. Selbst ich als absoluter Bockwurst in Sachen Fotografie komme damit super gut klar!

Ich bekomme sie gebraucht von meinem Freund für 250€.

Mehr als 400€ würde ich aber für diese Cam nicht ausgeben.

Ich finde die ist eine gute Kamera für Anfänger, hat alles was ich brauche (RAW usw). Einfach perfekt. außerdem passen viele Objektive auf den Body, bei Nikon zB hast du deutlich weniger auswahl.

PS: Melde dich doch in der fotocommunity an :gut:

• Zitat

Ich bekomme sie gebraucht von meinem Freund für 250€

Boah! Du Glückspilz!

Hmm, ok Lichtstark... für Portraits das 50mm 1:1,8 oder 50mm 1:1,4 (gibt's auch mit USM). Kommt eben auf den Preis drauf an. Dann gäb's da noch das EF 35mm 1:2. Bei den Festbrennweiten gibt's bei Canon keinen IS.

An Zooms die gut sein sollen gibt's das EF 70-200mm 1:2.8L IS II USM, und dann gab's da noch eins mit weniger Brennweite, fällt mir gerade nicht ein :???: Aber es gibt gar nicht so viele, mit IS :???: Ansonsten fiele mir da noch das 70-210 USM ein.

Ich würd auf jeden Fall in Foren usw schauen, wie da die durchschnittliche Bewertung der Objektive aussieht. Ich denke, damit fährt man am sichersten :smile:

• Zitat

Am meisten fotografiere ich bewegliche Objekte wie Menschen, Tiere etc. Eben teilweise auch unter schwierigeren Bedingungen (z.B. Theatergeneralprobe von ner Freundin oder Hochzeiten oder so)
    Landschaften & Architektur sind nicht so mein Ding.
    Bildstabilisator finde ich ganz nützlich, sollte dabei sein. Wenn ich das richtig gesehen habe, ist der in den meisten Objektiven aber auch dabei.

Wenn du nur bewegte Objekte ablichtest, kannst du auf einen Bildstabi eigentlich verzichten. Du mußt dann ja sowieso sehr kurze Belichtungszeiten wählen, da hast du nix vom Stabi. Lichtstärke & schneller AF sind da viel wichtiger.

Wobei ich mich immer frage: wird mit 50mm & 1,4 bei einem Portrait nicht die Nasen schon unscharf? :???:

• 1. Eine canon weil, mein Stievvater die 550D hat + Objektive usw, könnte man sich ja mal borgen! :hust: und außerdem haben wir in der Hochschule einen großen Verleih, Objektive, Filter usw... das würde ich natürlich gern nutzen!

2. keine Ahnung warum keine gebrauchte, werde sie morgen mal fragen wenn ich sie sehe.

3. Die Person mit der ich gesprochen habe arbeitet mit meiner Professorin zusammen, diese ist erfolgreiche Werbefotografin und unterrichtet bei uns. ( HFK bremen)

Ich denke ich werde die Film Kamera verkaufen und mir die 500D zulegen! :???:

Braucht hier Jemand noch eine Panasonic/HDC-SD20 :headbash: :headbash: ;) (nur Spaß)

• Zitat

Wobei ich mich immer frage: wird mit 50mm & 1,4 bei einem Portrait nicht die Nasen schon unscharf?

Hatte das Problem bei meinem 1,8er noch nicht, aber's kommt ja auch ein bisschen auf die Entfernung an. Und je nach dem ob's passt oder nicht, kann man die Blende ja immer noch verstellen :)

Zitat

3. Die Person mit der ich gesprochen habe arbeitet mit meiner Professorin zusammen, diese ist erfolgreiche Werbefotografin und unterrichtet bei uns. ( HFK bremen)

Danke :gut: Puh, die Homepage der HFK ist aber unübersichtlich :ops:

• Hallo ihr Lieben ich hab das mal ausgegraben
    weil ich ein bisschen Hilfe brauche. Ich habe die Möglichkeit
    mich bis heute abend zwischen der Canon EOS 550 d
    oder der Nikon d90 zu entscheiden und dann eine von beiden zu bekommen.
    Zu welcher würdet ihr mir Raten?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!