animal learn-Seminar

• Hallo zusammen,

da bei der Suche nach Erfahrungen mit animal learn-Seminaren bei Clarissa von Reinhardt hier nciht soviele Ergebniss angezeigt werden, mache ich hier mal meinen eigenen Thread auf... :smile:

Im September findet ein Seminar mit dem Titel "Grundgehorsam nach animal learn" hier in Hamburg statt, es dauert 4 Tage und man kann mit oder ohne Hund daran teilnehmen.
    Da hier im Forum kein animal learn-Trainer in oder in der Nähe von Hamburg empfohlen wurde (bzw. die Meinungen weit auseinander gehen... :roll: ) und wir in der Hundeschule Halstenbek-Rellingen uns auch sehr gut aufgehoben fühlen, habe ich noch keine direkten Erfahrungen mit animal learn gemacht.

Trotzdem würde ich gerne mit meiner Hündin (dann ca. 11 Monate) daran teilnehmen.
    Hat jemand von Euch schon mal an einem Seminar mit Clarissa von Reinhardt teilgenommen und mag von seinen Erfahrungen berichten? Das würde mich sehr freuen...

• Ich gehe Ende des Monats zu einem Seminar. Habe alle Bücher von AL gelesen und sehe sie und die Trainer um sie - Patricia McConnell, James O'heare, Turid Rugaas - als die Richtlinien in der Hundepsychologie. Super Hunde und Menschenfreundlich und gute systematische Anleitungen. Ich hab selber 6 Monate bei einer AL Lehrerin trainiert.

Alle anderen können einpacken. Also echt jetzt. :gut:

• Ich habe mal an einem Vortrag von ihr Teilgenommen, der mir gut gefallen hat. Die Bücher von ihr und ihren Kollgen/-innen habe ich ebenfalls gelesen. Es finden sich gute Dinge drin und ich denke so ein Seminar erweitert auf jeden Fall deinen Horizont und man kann sicherlich einiges von dort mitnehmen.

Als einzige Möglichkeit einen Hund zu erziehen sehe ich sie jedoch nicht. Da sehe ich eh niemanden. Für mich ist es so, dass ich viele Sachen von vielen Trainern gut finde und für jeden Hund etwas anderes "richtig" ist.

Wie gesagt, ich denke es dient der Ideenfindung und hilft einem bestimmt einen neuen Ansatz zu lernen, wenn man diesen von animal learn noch nie kennengelernt hat!

• Animal Learn besteht ja nicht nur aus CvReinhardt, im Großen und Ganzen. Also befinden sich unter dem Deckmantel.

Dazu gehören noch:

Martina Scholz
    Turid Rugaas
    James O'heare
    Jörg Tscherner
    uvm.

Alle zusammen arbeiten auf der Basis von den neusten Erkenntnissen in der Hundepsychologie/verhalten.

Ich habe bisher keinen gefunden die besser sind. Alles andere sind Einflüsse die ich mir noch mitnehme.

• Man sollte nach Animal Learn und dem Animal Learn Verlag unterscheiden.

O´Heare gehört nicht zu dem Team, seine Bücher wurden nur in der deutschen Sprache da verlegt. Ebenso Turid Rugaas.

• ich kenne sie - schliesslich hab ich ja meinen joey von ihr.

ihre seminare kann ich immer empfehlen.

ich selber habe zwar überhaupt keine trainerin, würde aber auch da viele von animal-learn ausgebildete empfehlen. (nicht alle - aber das ist wohl bei jedem ausbildungssystem so - kommt immer auf den einzelnen an).

der verlag ist tatsächlich separat - das ist richtig.

• Zitat

Man sollte nach Animal Learn und dem Animal Learn Verlag unterscheiden.

O´Heare gehört nicht zu dem Team, seine Bücher wurden nur in der deutschen Sprache da verlegt. Ebenso Turid Rugaas.

CERRIDWEN. Beim Animal Learn Verlag erscheinen nur Bücher die von CVReinhardt auch so in ihrem Untericht angenommen werden. Die Bücher sind teil der Ausbildung bei AL. Viele haben auch Querverweise in ihrem Anhanfg zu weiteren AL Büchern.
    So sind alle Autoren Teil von AL.... Natürlich sind nicht alle Trainer von AL. Aber so operieren alle im Grundgedanken von AL.

• Zitat

So sind alle Autoren Teil von AL.... Natürlich sind nicht alle Trainer von AL. Aber so operieren alle im Grundgedanken von AL.

Andersrum: O'Heare (um beim Beispiel zubleiben) trainiert nicht im Grundgedanken von AL, sondern hat zur Entwicklung von AL beigetragen.

LG
    cazcarra

• Zitat

Andersrum: O'Heare (um beim Beispiel zubleiben) trainiert nicht im Grundgedanken von AL, sondern hat zur Entwicklung von AL beigetragen.

LG
    cazcarra

Ich will doch nur sagen, dass alle einen Grundgedanken haben und zwar das faire, freundschaftliche Arbeiten mit dem Tier und alle haben die selben Grundzüge. Wer jetzt wo wie Einfluß hatte.... ich weiss es nicht. Für mich ist AL ein Dach unter dem sich viele Trainer versammeln.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!