Jumping Offen (1+2) und Jumping 3 ???

  • hm,
    ich muss mal ganz provokant fragen: startet ihr nur, um zu gewinnen? Wenn das Jumping für 1+2 ist, rechne ich halt mit nix und freue mich, wenn wir ohne Fehler durchkommen, oder zumindest rund laufen (ich starte A1).
    Bei uns ist es so, dass im Training schwerere Sachen gemacht werden als in der Klasse im Turnier verlangt wird, deshalb bin ich da gerade im Jumping total entspannt. Entweder es haut hin oder nicht, ist doch egal, wer die Konkurrenz ist? Auch im A-Lauf besteht immer die Möglichkeit, dass andere besser sind, was soll da im Jumping anders sein? Wenn der A1-Lauf oft derselbe Parcours wie A0 ist, nur mit Slalom, frage ich mich schon, warum man den denn dann so fürchterlich viel schwieriger findet?
    @ Bianca, das mit dem Slalom ist natürlich Mist, aber wie wichtig ist denn dann eine Turnierteilnahme? Dann leg dich ins Zeug, dass er den Slalom lernt, und dann ab in A1! Dem Hund isses doch wurscht, in welcher Klasse er startet. An die Turnieratmosphäre gewöhnt er sich auch, wenn er A0 startet, bis ihr den Slalom hinbekommt (wenn du sagst "diesen Winter oder nächstes Jahr") sind ja vielleicht noch 2-3 A0er-Turniere. Glaub mal nicht, dass du bei deinem ersten A1-Start weniger nervös bist, nur weil du 3x A0 gelaufen bist ;) (es sei denn, du bist Prüfungsprofi ;) )


    Bitte nicht übel nehmen, ist nicht böse gemeint. Aber worüber beschwert ihr euch? Zuviel Konkurrenz? Zuwenig Turniere? Was wäre die Lösung?
    Grüßle
    Silvia

  • Wir ärgern uns in erster Linie über die Willkür mancher (betone: mancher, längst nicht der meisten) Veranstalter!
    Das extremste war, was eine Teamkollegin erlebt hat: kommt zum Turnier, für das sie ganz normal laut Ausschreibung A1, J1 und Spiel gemeldet hatte - und was passierte??? J offen (=1+2) und J3!!!
    Natürlich würde ich ein J offen (1+2) als Training nehmen - aber ich möchte es nicht erst am Wettkampftag erfahren!!
    Dass das nicht der Ausschreibung entspricht und damit nicht regelkonform wäre, ist ein ganz anderes Thema und soll hier auch nicht diskutiert werden, finde ich.
    In diesem Sinne - und hoffentlich können wir alle dazu ein wenig beitragen, dass der gute alte Spruch "Agility is fun" seine Aussage nicht ganz verliert.

  • @ silvi-p


    nein ich starte nicht nur um zu gewinnen.
    ich starte weil es meinem hund und mir spaß macht agility zu betreiben.
    und daher finde ich es schade, dass es so wenige a0er turniere gibt.


    weil so lange der slalom net sitzt wird auch net in a1 gestartet. zum affen machen auf jedem turnier nur weil der slalom net funzt will ich mich ja auch net. ;)


    ich bin auch ehrlich gesagt nicht sooooooo ehrgeizig, dass ich jedes we auf ein turnier will.
    andere von unserem verein sind da etwas mmmh nervig, da wird da gefeilt und da turnier und da. da hör ich nix anderes mehr. so will ich nicht werden und so werde ich auch nicht.
    ich mach es aus spaß, sehe die a0 läufe als zusätzliche übung an und freue mich wenn ich durchkomme trotz nervosität. wenn net is a egal.
    letztens wurden wir im a lauf und im jumping jeweils 2. das hat mich tierisch gefreut.


    ich beschwere mich nicht über die zusammenlegung von j1 und j2.
    ich hab mich beschwert, dass es net genug a0 turniere gibt.
    ich mag die a0 turniere und wenn es diesjahr noch welche in meiner gibt, dann starte ich auch. und das sehr gerne. habe noch 3 stück vor mir bis august.
    und nervös bin ich immer, selbst bei unserem internen turnier unter uns :D


    liebe grüße bianca, die jetzt leider wieder arbeiten muß ....

  • Huhu,
    @mica:

    Zitat

    Natürlich würde ich ein J offen (1+2) als Training nehmen - aber ich möchte es nicht erst am Wettkampftag erfahren!!


    Sorry, das hab ich so nicht rausgelesen.
    Dass es nicht regelkonform ist, wusste ich nicht. Allerdings - wo ist der Unterschied? Was macht es besser oder schlechter, ob ich weiß, dass es ein Open oder J1 allein gibt?
    Grüßle
    Silvia

  • Zitat

    Uns fällt immer mehr auf, dass Jumping Offen (1+2) und Jumping 3 ausgeschrieben wird anstatt Jumping 1, 2, 3


    kann ich so nicht bestätigen - liegt aber vielleicht auch daran, dass ich eine Zeit VOR den Jumping 1,2,3 kenne.


    Als ich mit Agi anfing gab es nur Jumping Open für alle drei Klassen A1-A3 gemeinsam und Prüfungsjumping. Letzterer kam eigentlich nur bei Meisterschaften zum Tragen. Zum einen war der Prüfungsjumping "nichts wert", sprich man brauchte ihn nicht für Qualis. Zum anderen bestand ein Prüfungsjumping damals aus 2 Jumpingläufen - die dann, da ja Prüfungsjumpings auch beide geklebt werden mussten.


    Dann kam die Regelung, dass entweder ein Spiel open oder eben Prüfungsjumping 1,2,3 angeboten werden muss und der Jumping open wurde nominal gestrichen.
    Das führte ganz schnell dazu, dass das "Hauptspiel" das angeboten wurde, ein "Power & Speed" war - und recht schnell die "Kurzform" - man stelle einfach ein Zonengerät vor den Start und dem Reglement war genüge getan.
    Die ebenfalls recht schnell "gängige" Form war ein Spiel open, das faktisch ein Jumping open war. Es gibt ja keine exakte Definition, was nun ein Spiel ist und was ein Jumping.


    Auch hier wieder - Start der Klassen A1-A3 gemeinsam.


    Erst mit der Einführung der J3 als zusätzliches Quali-Kriterium für Meisterschaften etc. kam es überhaupt dazu, dass vermehrt Prüfungsjumpings angeboten wurden. Zunächts zwangsweise als J1,2,3, da nicht gemischt werden durfte. Also laut Reglement nicht zulässig war, J3 anzubieten und Spiel/Jumping open für 1 und 2.


    Seit 2-3 Jahren ist diese Regelung wieder hinfällig und deshalb wird diese Variante - Prüfungsjumping für die 3er und Spiel/Jumping open für 1 & 2 - jetzt wieder vermehrt angeboten.


    Die Gründe dafür wurden ja schon erwähnt:
    - Zeitersparnis - Umbau, Parcoursbegehung, Siegerehrung - macht alles in allem locker 40 min aus,
    - Kostenersparnis - zum einen zahlt der Verein für jeden Prüfungsstart an den Verband, zum anderen zusätzliche Preise etc.



    Zitat

    Den Anfängern gegenüber finden wir das nicht sehr gerecht, vor allem, weil es hier sogut wie nie A0-Turniere gibt


    :???:
    Was hat das mit A0 zu tun?


    Zitat

    - A0- Turniere gibt es bei uns auch kaum, heißt: alle Anfänger müssen im A1/J1 starten


    Dann bringt doch eure Vereine dazu, auch A0 anzubieten. Immer erst mal beim eigenen Verein anfangen. ;)


    Zitat

    - Die 1er haben da deutlich geringere Chancen, wenn sie gegen die 2er laufen.


    Ist doch ein Spiel - und es gibt genügend A1er die auch mal vorne dabei sind.
    Sehe ich aber vielleicht auch anders da bei meinen ersten A1-Starts der Jumping open noch alle Leistungsklassen umfasste. Soll heissen, auf der Startliste Jumping open meines allerersten A1-Starts standen Teams, die bereits Verbandsmeisterschaften, DMs und einige sogar WMs mitgelaufen waren ...... die Chancen kann sich jeder selbst ausrechnen.
    Und selbst da mussten diese Teams erst mal durchkommen.


    Wie sagte es am Wochenende ein Vereinskollege so schön: "to finish first you first have to finish". Das gilt für einen A3-Starter genauso wie für einen A1-Starter.


    Zitat

    könnte mir schon vorstellen, dass sich einige Veranstalter nicht gerade beliebt machen. Wird man vielleicht auch an den Meldezahlen sehen????


    Da diese Variante - Spiel für A1 & A2, J3 - zumindest in unserer Gegend die häufigste ist, bezweifle ich, dass man das an den Meldezahlen sieht. Wir haben bsp. 3x so viele Meldungen wie Startplätze für unser nächstes Turnier. Wenn sich da die Meldezahlen reduzieren würden, wären unsere MS-Verantwortlichen nur froh. Denn es für sie jedes Mal eine ewige Diskussion, wer jetzt noch einen Startplatz bekommt und wer leider auf die Warteliste vertröstet werden muss.



    Zitat

    "Agility is fun"


    Dieser Spruch ist das Schlechteste was dem Agility-Sport je widerfahren ist.


    Denn interessanterweise neigt man immer dann dazu, auf diesen dämlichen Spruch zurückzugreifen, wenn man sich benachteiligt fühlt.


    Sei es, dass man als A1er im Spiel gegen A2er laufen soll (was haben die A1er früher eigentlich gemacht als sie noch gegen die A3er gelaufen sind? Für uns war das damals ganz normal, im Gegenteil, ich fand es immer einen Anreiz zu sehen wie ich im Verhältnis zu den Spitzenteams abgeschnitten habe) ....
    Sei es, weil der eigene Hund langsamer ist als die Hunde der "Konkurrenz" ......
    Sei es, weil der eigene Hund grössenmässig benachteiligt ist (zu gross, zu klein, zu kurze Beine, ........) ........


    liegt aber vermutlich daran, dass man bei diesem Spruch regelmässig den zweiten Teil weglässt:
    "Agility is fun ..... aber nur, wenn ich gewinnen kann"

  • Zitat

    ich muss mal ganz provokant fragen: startet ihr nur, um zu gewinnen?


    Die Frage stellt sich mir auch, wenn ich diesen Thread so lese.


    Wenn ich mir so vorstelle - beim ersten A1-Start mit meiner zweiten Hündin starteten 64 A1 large Hunde (war ein 200 Starter Turnier). Eine ganze Reihe von Teams im A1, bei denen der HF bereits ihren 2. oder 3. Hund führten, teilweise mit ihren alten Hunden bereits Meisterschaften gewonnen hatten oder gar WM-Teilnehmer waren.


    Da hat man als echter Anfänger sowieso schon mal nen deutlich schwereren Stand. Macht es da echt noch was aus, ob man da gegen A2er startet? In einem Spiel, das eigentlich nur "just for fun" ist, da es nichts zählt.


    Zitat

    Entweder es haut hin oder nicht, ist doch egal, wer die Konkurrenz ist?


    Eben - fehlerfrei durchkommen müssen auch die A2/A3 erst mal.


    Zitat

    Glaub mal nicht, dass du bei deinem ersten A1-Start weniger nervös bist, nur weil du 3x A0 gelaufen bist ;) (es sei denn, du bist Prüfungsprofi ;) )


    Selbst mit 10 A0 Turnieren wird man deshalb nicht ruhiger beim ersten A1-Start. Denn mental gesehen liegen da Welten dazwischen. Beim A0 geht es um nichts. Beim A1 aber geht es bereits um Qualis. Und da sieht die Sache schon wieder ganz anders aus.

  • yane


    Normalerweise wäre nichts mehr hinzufügen, allerdings ist wieder Bewegung in dieses Thema gekommen.


    Zitat

    Der LRO A Uwe Schulz bittet die Turnier ausrichtenden Vereine um Beachtung: der dhv hat auf der FAS beschlossen, die Kombination Jumping Open für A1/A2 und Klassenjumping nur für A3 nicht mehr zuzulassen, da diese gegen die PO ausfällt.


    Quelle: BLV


    Als ich vor gut 14 Tagen mit Agility angefangen habe, gab es
    A Open, A1-3 und Jumping Open.


    Gruß Günter

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!