Farbtherapie für Hunde

• ich könnte mir vorstellen, dass man die nicht sehen braucht, beim menschen wirkt farbtherapie doch auch mit geschlossenen augen.
    es geht doch eher um die verschiedenen wellenlängen, die auf die haut kommen, nicht welche rezeptoren ausschließlich dein auge hat.
    näher kenn ich mich aber auch nicht aus.

wo hast du es denn gelesen?

• Zitat

wissenschaftler sagen, dass hunde nicht alle farben sehen können.
    um welche farben geht es denn genau?

Es geht um Rot, Orange, Gelb, Grün, Türkis, Blau, Violett, Indigo, Lindgrün, Purpur, Scharlach und Magenta.

Ich zitier mal kurz aus dem Buch:

"Jede dieser Farben hat ganz spezielle Eigenschaften und somit ganz spezifische Wirkungen auf den Organismus.
    Die warmen, so genannten infragrünen Farben Rot-Gelb-Orange-Lindgrün gelten als anregend, entgiftend und zellaufbauend. Sie sollten daher nicht bei Fieber und akuten Entzündungen angewendet werden.
    Die kalten, so genannten ultragrünen Farben Blau-Indigo-Violett gelten als fiebersenkend, schmerzlindernd und beruhigend.
    Als so genannte Kreislauf-Farben gelten Purpur, Magenta und Scharlach. Ihnen wird eine heilende Wirkung auf das Kreislaufsystem (insbesondere Herz und Nieren) zugesprochen."

Und wer lesen kann ist klar im Vorteil :ops: :ops: :ops: :

"Die Wirkungsweise der Farben
    Wird die Farbtherapie bei Tieren angesprochen, hört man häufig den Einwand, dass Tiere die Farben ganz anders sehen würden als wir Menschen. Bei der Wirkungsweise kommt es aber wie schon erwähnt nicht darauf an, wie die Farben von dem je nach Art des Lebewesens unterschiedlich ausgebildeten Gesichtssinn wahrgenommen werden. Jede Farbe hat eine bestimmte Schwingungsfrequenz, die einen Einfluss auf das Lebewesen ausübt und den Organismus zur Selbstheilung anregt. Die Impulse und Reize werden vor allen Dingen von der Haut als flächenmäßig größtem und sensibelsten Organ aufgenommen und an das Diencephalon (Thalamus) weitergegeben. Der Thalamus nimmt nicht nur alle der Großhirnrinde zufließenden sensiblen und sensorischen Reize aus der Umwelt an, er verarbeitet auch aus der psyche kommende Impulse. Über die Farbaufnahme ist somit unter anderem ein Einfluss auf die Psyche möglich, was ich bei der Integration nutze"

Quelle: Mirjam Cordt - "Hundereich"

Anwendungsbereiche können spezielle Lampen sein, aber auch Decken, Wände (wo das Tier den Schlafplatz hat), Geschirr, Leine, farbiges Wasser/Nahrungsmittel.
    Man kann seinen Hund auch selbst auswählen lassen, welche Farbe er möchte.

@ brush
    Willst du vielleicht Näheres erzählen? Würde mich sehr interssieren, wie das abgelaufen ist und bei welchem Problem es angewandt wurde :smile:

• Zitat

@ brush
    Willst du vielleicht Näheres erzählen? Würde mich sehr interssieren, wie das abgelaufen ist und bei welchem Problem es angewandt wurde :smile:

Kann ich leider nicht, weil es nur eine unterstützende Behandlung zum Anti-Stress-Programm gewesen wäre, so wie die Magnetfeldtherapie, und wir sie nie in Anspruch genommen haben. Allerdings habe ich die Lampe gesehen, daraus kann ich aber nix ableiten :D

• Zitat

Die kalten, so genannten ultragrünen Farben Blau-Indigo-Violett gelten als fiebersenkend, schmerzlindernd und beruhigend.

Anwendungsbereiche können spezielle Lampen sein, aber auch Decken, Wände (wo das Tier den Schlafplatz hat), Geschirr, Leine, farbiges Wasser/Nahrungsmittel.

Also soll ich dem Hund zur Beruhigung eine Blaue Leine kaufen, oder was? :???:

Zitat

Man kann seinen Hund auch selbst auswählen lassen, welche Farbe er möchte.

OK, oder ihn fragen, was er will...

Ich glaube, dass das nut hilft, wenn man dran glaubt... :???:

• Ich glaube nicht daran, dass es etwas gibt, dass nur wirkt, wenn man daran glaubt. Nur nicht dran glauben darf man nicht, da man sich dann wahrscheinlich zu viel dagegen sperrt.

Ich hätte früher auch nie gedacht, dass man mit Bachblüten irgendwas erreichen kann, aber es ist definitiv so.
    Ich denk mir immer, wenns nicht schadet kann man es ja mal ausprobieren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!