Unser erster hund

• Guten morgen
    ich stelle uns erstmal vor.
    wir sind eine 4 köpfige familie mit 2 kindern .Wohnen in einem einfamilien haus mit riesem garten.

wir überlegen schon seid über einem Jahr ob wir uns ein hund zulegen oder nicht-nun sind wir zu dem ergebniss gekommen das wir ein platz für einen hund in unsere famile frei haben,wir haben uns für einen MALTESER entschieden.(unser erster hund)Wir sind auch nach langem suchen fündig geworden und am donnerstag wir es soweit sein.Unsere kleine maus ist 11 wochen alt und ist eine Hündin!

nun bräuchte ich eure hilfe:
    welche sachen müßen wir uns anschaffen?
    Und worauf müßen wir achten wenn wir sie abholen?
    Brauche ich ein Tasche für den hund?
    Ist ein Hundegeschirr angebracht oder ein Halsband?
    Und wie bekomme ich sie stubenrein(vieleicht ein paar tips)?
    Was für eine bürste brauche ich wie ist es bei der autofahrt wo sollte sie ihren Platz haben?

schon mal 1000 dank für eure Info

• Neu

Hi

Schau mal hier: Unser erster hund* Dort wird jeder fündig!

• Zitat

welche sachen müßen wir uns anschaffen?

Guten Morgen,

Hundebücher:

Den Besuch einer Hundeschule empfehle ich euch.

Hundebett
      2 Näpfe
      Halsband, Leine für Welpen oder Geschirr, das ist Geschmacksache
      Futter https://www.dogforum.de/ftopic61358.html
      Spielzeug
      Kotbeutel

Das genügt für den Anfang, der Rest kommt durch den Kaufrausch von alleine.

Zitat

Und worauf müßen wir achten wenn wir sie abholen?

Nehmt sie nicht gleich mit, spielt erst ein bisschen mit ihr, vorher noch lösen lassen. Habt ihr sie schon gesehen?

Zitat

Brauche ich ein Tasche für den hund?

Nein, nimm sie für die Autofahrt erst mal auf den Schoß, genügend alte Handtücher mitnehmen, kann sein, dass sie aus Stress pinkelt.
      Macht euch Gedanken darüber, wie und wo sie später im Auto gesichert transportiert werden soll (StVo)

Zitat

Ist ein Hundegeschirr angebracht oder ein Halsband?

Geschmacksache, im Prinzip egal.

Zitat

Und wie bekomme ich sie stubenrein(vieleicht ein paar tips)?

https://www.dogforum.de/fpost6515871.html

Wichtig:
      Die Kleine braucht eine ruhige Eingewöhnungsphase von mind. einer Woche.
      Nicht gleich 20 Besucher einladen und eine Party feiern, nicht gleich in den Baumarkt schleppen.
      Geht mind. alle zwei Stunden zum Lösen raus, siehe Link zur Stubenreinheit, zeigt ihr die nähere Umgebung, aber erst einmal immer dieselbe Strecke laufen.
      Später wechseln.
      Sie befindet sich in der wichtigsten Phase ihres Lebens.
      Präge - und Sozialisierungsphase!!!
      Habt ihr schon davon gehört?

Gruß
      Leo

• Hallo aalso:

Sachen zum anschaffen:
      - Körbchen (kann anfangs auch ein Karton... sein, da der Hund alles ankaut)
      - Halsband, Geschirr, Leine
      - Bürste
      - ev. Shampoo
      - 2 Näpfe
      - Spielzeug (Quitschies, Ball, Tau....)

Beim Abholen würde ich das Geschirr verwenden, dem Hund ist ja alles fremd und so kann er falls er vor etwas erschrickt sich nicht gleich würgen.
      Ich würde die Kleine auf den Schoß nehmen und ev. in eine Tasche legen, damit sei sich geborgen fühlt... nicht trösten falls sei jammert, dann bestärkst du sie nur noch.

Zur Stubenreinheit einfach alle 2 Stunden raus gehen und ganz dolle loben, wenn sie ihr Geschäft draussen macht, passiert doch einmal ein Mallör, ignorieren und aufputzen.

Zur Bürste kann ich nicht viel sagen, ich habe einen langhaarigen Hund mit einem Fell wie ein Schaf und benütze eine Drahtbürste mit abgerundeten Zacken.#

Also dann viel Spaß mit dem neuen Hundi

• danke für eure schnellen antworten .
      ja wir haben sie schon auf einem bild gesehen .
      wir schauen sie uns morgen an und wenn sie uns zusagt und die umgeben alles drum und dran halt dann nehmen wir die kleine mit

da es unser erster hund ist kommen soviel fragen auf der kopf ist total voll

• Hallo!

Zum Stubenreinwerden würde ich immer wieder eine Box bzw. einen Zimmerkennel benutzen. Kannst hier im Forum mal in der Suchfunktion eingeben, da kommt recht viel und ist ausführlich beschrieben. Außerdemist das ein super Platz, an den sich der Hund zurückziehen kann.

Ich würde auch vorschlagen, sich gleich (noch bevor der Hund da ist) nach einer kompetenten Hundeschule mit guter Welpenprägung/Welpenspielstunde umzusehen.

Auch nach nem guten Tierarzt kann man sich jetzt schon erkundigen.

Was man gerne vergisst: Gute Klamotten/Schuhe (falls ihr die noch nicht habt). Wenn ihr keine nassen Füße usw. bekommen wollt ist das sehr wichtig ;-).

Liebe Grüße!

• Zitat

wir schauen sie uns morgen an und wenn sie uns zusagt und die umgeben alles drum und dran halt dann nehmen wir die kleine mit

Habt ihr euch gründlich informiert, was eine gute Hundezucht ausmacht?
      Wo leben die Welpen?
      Wurden sie schon ein wenig geprägt?
      Haben die Welpen Papiere?
      Aus welchem Verein?

Zitat

da es unser erster hund ist kommen soviel fragen auf der kopf ist total voll

Ja, so erging es mir auch.
      Welche Informationen habt ihr euch denn bisher eingeholt?

Hundeschule?
      Erziehung?
      Prägung und Sozialisierung?
      Alleine sein üben.
      Wieviel Auslauf?
      Hundeverhalten?
      Impfungen?
      Habt ihr schon irgendwelche Bücher gelesen?
      Wie ist der Umgang mit Hund und den Kindern? Wisst ihr darüber Bescheid? Da gibt es einiges zu beachten!

• ja wir haben uns informiert über die rasse und auslauf und und und . papiere hat der hund auch wir kennen die umgebung und die eltern.der hund kennt kinder die familie hat selber kinder! geimpft und entwurmt also das volle programm.sind komplett informiert.und ich werde mich auch die unterlagen von dem tierarzt mitgeben lassen.
      würde ich jetzt sagen
      tierazt haben wir auch schon.
      nur wie finde ich eine gute welpenschule ???

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!