SCHNELLES Sitz und Platz!
-
-
Achso
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
das habe ich bei gino aufgegeben. bei nick klappt es, je nachdem wie schnell ich das komando sage. zuerst haben ir bei sitz den linken fuß vorne gehabt und bei platz den rechten. das hab ich ganz schnell wieder gelassen, da er sich bei sitz hinlegte, sobalt ich den rechten fuß weitersetzte. hatzeichen würde ich persönlich auchnichtmehr benutzen, da es mir schwer gefallen ist die irgendwann nichtmehr zu benutzen.
-
Ich habe das Sitz aus der Bewegung so aufgebaut.
Mein Hund läuft im Fuß. Ich gebe das Kommando "Sitz", drehe mich zum Hund ein, bleibe stehen und gebe ein deutliches Sichtzeichen. Wenn der Hund sitzt, gehe ich einen oder auch nur einen halben Schritt weiter und clicker auf diesem Schritt. Vorteil an den vielen Hilfen ist, dass der Hund normalerweise schnell sitzt, weil er weiß, was er machen soll. Nachteil ist natürlich, dass man die Hilfen auch wieder abbauen muss
Das hab ich so gemacht. Zuerst habe ich das Sichtzeichen abgebaut. Also noch deutliches Eindrehen zum Hund und stehen bleiben. Dann bin ich nur noch im offenen Schritt (mit Blick nach vorne) stehen geblieben und zum Schluss habe ich den Schritt nur noch leicht verzögert. Das schleicht man dann auch langsam aus.
Nebenbei habe ich in unterschiedlichen Positionen immer wieder ein "Sitz" abgefragt. Bei schöner und schneller Ausführung gab´s Click und Belohnung.
Platz aus der Bewegung ist unsere Schwachstelle, da haben wir ´ne dicke Fehlverknüpfung und werden zur BH ein kleines Sichtzeichen geben und danach das Kommando mit neuem Hörzeichen neu aufbauen.
Aufbauen würde ich so. Zuerst im Stand üben. Also Hund steht vor mir, Hörzeichen "Platz" (evt. auch am Anfang ein Sichtzeichen, je nachdem wie gut der Hund das Platz schon verstanden hat). Schöne und schnelle Ausführung bestätigen. Klappt das gut ohne Sichtzeichen, würde ich mit Rückwärtslaufen anfangen. Also ich laufe rückwärts, der Hund vorwärts. Hörzeichen "Platz", kurz stehen bleiben und einen Schritt weiter gehen, dabei Click und Belohnung, wenn Hund schnell liegt. Erst wenn das sicher klappt, würde ich im "Fuß" weiter machen.
Ach ja, was wichtig ist. Wenn Du ein Sichtzeichen als Hilfe gibst, solltest Du das Hörzeichen immer vor das Sichtzeichen setzen, weil das Hörzeichen sonst vom Sichtzeichen überlagert wird.
-
Schnelligkeit kann man beim beutetriebigen Hund über das Sitz und Platzspiel antrainieren. Funktioniert bei meinem Aussie sehr gut.
Das Prinzip ist sehr einfach: man spielt mit seinem Hund mit einem tollen Spieli (natürlich körpernah) und sagt aus dem Spiel heraus ganz plötzlich das Kommando. Setzt oder legt der Hund sich schnell hin, wird sofort weiter gespielt.
Das Ganze kann man dann in die Fußarbeit einbauen...
-
Wie meine Vorschreiberin schon sagte: The Game Empfehle die Videos von Balabanov anzuschauen! Dort wird genau dies gezeigt und erklärt
Edit: hier noch ein Video dazu: http://www.youtube.com/watch?v=BYw5BDu0Nl4
-
-
Über Spiel geht das auch, klar.
Aber shen412, du meinst nicht wirklich das jeder Familienhund so gearbeitet/aufgebaut wird/wurde wie der Hund in dem Video, oder?
-
Ich trainiere doppelt gemoppelt.
Die schnelle Ausführung von Kommandos wird über Spiel eingeübt. Wenn Hund gelernt hat, dass es nur nach der korrekten Ausführung weitergeht und er dringend spielen möchte, dann wird er schnell.Und die Kommandos aus der Bewegung traniere ich erst "rückwärts vor dem Hund laufend". Also ich laufe rückwärts, der Hund folgt mit der Nase direkt an meinem Bauch. Anfangs stoppe ich beim Geben des Kommandos, später laufe ich weiter. Und wenn das klappt, dann frage ich es erst beim Fußlaufen ab.
Wobei man bedenken muss, dass "schnell" relativ ist. Es gibt kein generelles sehr schnell, es gibt nur ein sehr schnell bezogen auf einen bestimmten Hund. Ein Hund, der keine sehr hohe Grundschnelligkeit hat, wird immer langsamer sein als einer mit hoher. Also dabei immer auf seinen hund gucken und nicht nach den Malis schielen.
LG
das Schnauzermädel -
Naja, wenn man mit einem "FamilienhundlangsamenSitz" zufrieden ist, würde man nicht danach fragen?
Sollte man also mehr wollen wie es ja hier der Fall ist, dann muss man sich auch ein wenig Gedanken über die Möglichkeiten, einen Hund auszubilden, machen. -
Nee klar fragt man dann nicht. das Problem ist aber.. das der Hund in dem Video viel weiter ist, als die Hunde der meisten User (was ich gar nicht schlimm finde...meine sind auch nicht annähernd an diesem Punkt). Deswegen würde ein Video über den Aufbau viel mehr bringen, oder?
-
Darum erwähnte ich ja die Videos/DVD´s die es zu dem Thema gibt Da jenna es ja mit dem Spielen ansprach und eigentlich auch schon so beschrieben hat, wie es ist.
Da es ja um die Geschwindigkeit geht, gehe ich davon aus, dass der Hund das Kommando kennt. Somit wird der Hund angespielt wie zu sehen und mit soviel Unterstützung wie nötig (z.B. beim Platz Abwärtsbewegung des Spielzeugs) in das Kommando gebracht, mit einem Markerwort oder Clicker bekommt er für die richtige Ausführung die Freigabe und den Anbiss (+Spiel). Bei falscher Ausführung ein "Nein" und eine Pause/Abbruch.
Wie auch bei der Futtermethode ist es ganz logisch, dass das für mich richtige Verhalten (also in diesem Fall soll es das schnelle Sitz sein) belohnt wird und falsches Verhalten durch Ignorieren gelöscht wird.
Hilfsmittel müssen natürlich nach und nach abgebaut werden, bis nur noch das verbale Kommando für die Ausführung des Verhaltens benötigt wird! -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!