SCHNELLES Sitz und Platz!
-
-
ja, das Video ist eher für Fortgeschrittene, was ich aber daran gut finde, ist dass man schön sieht, dass man den Hund hier nicht durch ewiges Wiederholen der Kommandos und Warten, bis ers endlich mal so macht, wie mans haben will, um dann clicken zu können, dazu bringt, etwas zu tun, das aus seiner Sicht überhaupt nicht sinnsoll und außerdem total langweilig ist, sondern dass man es auch sehr spielerisch, unter Ausnutzung des Triebes des Hundes, machen kann. Durch das Sitz- und Platzspiel wird der Hund wirklich motiviert, die Kommandos schnell auszuführen, es macht Sinn für ihn. Und so lernt ers auch schneller
Und soooo schwierig finde ich das Prinzip jetzt nicht
Es ist halt ne andere Herangehensweise...
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
1. geht das nur bei Beuteseglern, Hunde die mehr auf Körperkontakt gehen im Beutespiel werden nicht vorbei segeln
2. gibts Hunde die auf Trieb einfrieren und eher langsam werden.
3. muss ein Hund sehr gut spielen um nicht die Lust zuverliehren
Aber sehr nettes Video -
mein Hund segelt auch nicht, aber er spielt gern. Das langt bei ihm schon
Wenn ein Hund gar nicht auf Spiel anspricht, isses natürlich nix
-
Also das mit dem Spiel hätte bei meinem Hund gar nicht geklappt..
Der würde extrem langsam werden/ einfrieren, so schnelligkeit reinbringen zu wollen geht meistens nach hinten los -
Zitat
Also das mit dem Spiel hätte bei meinem Hund gar nicht geklappt..
Der würde extrem langsam werden/ einfrieren, so schnelligkeit reinbringen zu wollen geht meistens nach hinten los
Nö nicht meistens, bei sehr vielen funktioniert es gut.
Aber eben bei einem Hund der einfriert oder eben einem Hund der Massiv bedrängt beim Spiel wird das nicht klappen -
-
Boah und ich stell mir das grad vor, wie ich das mit meinem knapp über 50 kg schweren Rotti machen soll.
Aber toll find ich das Video
-
Hallo,
also wir haben das schnelle Platz aus der Bewegung mit einer Körperhilfe bzw. mit Körpersprache als Unterstützung aufgebaut.
HH steht vorm Hund sagt Kommando "Platz" und geht mit einem Knie in die Hocke gehen und Arm nach vorne unten Richtung Hund schieben, dadurch geht der Hund mehr oder weniger automatisch in die Platzposition. Dabei nicht den Hund berühren, das Runtergehen ist mehr oder weniger ein "Sichtzeichen" und die Bewegung sollte auch schnell ausgeführt werden.
Mein Hund hat da sehr schnell drauf reagiert und das Platz ist dadurch sehr schnell geworden, mit der Zeit haben wir die "Körperhilfe" abgebaut, d.h. ich mach die Bewegung i.d.R nicht mehr, nur noch manchmal zum üben und gebe nur noch wörtliches Kommando. Wenn der Hund das einmal verinnerlicht hat, dann kann er das aus jeder Position und auch in der Bewegung - hat bei uns jedenfalls super geklappt so. Muss man vielleicht einfach mal ausprobieren, wie der Hund reagiert, unserer hat bei den ersten Malen auch relativ verdutzt geguckt, aber sehr schnell begriffen worum es geht.
Was vielleicht noch wichtig wäre: beim Auflösen, sobald Hund liegt ein kurzes Lob und ein Schritt nach hinten und auflösen. Die Phasen in denen der Hund im Platz liegt kann man dann verlängern, am Anfang würde ich sie relativ kurz halten, so das immer viel Bewegung in der Übung ist, so geht der Hund auch schnell ins Platz.Ist relativ schwierig das in Textform zu erklären, aber im Grunde eine sehr einfache Sache diese Körperhilfe
Viel Erfolg für die BH!
-
ich meinte ja, dass das bei meinem meist nach hinten losgeht, wenn ich versuch so schnelligkeit reinzubringen.. also bezogen auf meinen hund und nicht verallgemeinert, dass das so nicht klappt...
Ich hab das mit Futter gemacht - für uns ist das eig ne reine techniksache... habs so gemacht:
Erst dem Hund mit Futter beibringen dass er sich zB nach hinten absetzen soll. Ob er schnell genug ist, seh ich dran, wo der Hund sitzt wenn mein linker Fuß am Boden aufkommt (ich sag mein Sitz aufs rechte Bein). Wenn er zu langsam ist, dann passt was mit meiner Handhilfe nicht, ich nehm die Hand zu spät nach hinten oder so.. Dann als es gut geklappt hat, hab ich die Handhilfe abgebaut. Als die Hilfe komplett weg war hab ich angefangen Entfernung mit rein zu bringen. -
Die Methode muss einfach zu Mensch und Hund passen. Zu mir und meinem Hund passen Leckerlie einfach besser als Spielis. Zum einen kann ich genauer mit Clicker und Leckerlie bestätigen, zum anderen springt mein Hund darauf auch viel besser an. Wobei ich ab und an auch mal zur Variation mit Spielie bestätige.
Wir haben mit Leckerlie ein sehr schönes schnelles Sitz herausgearbeitet - auch das geht.
Also einfach gucken, was beim eigenen Hund am besten funktioniert.
-
Zitat
Durch das Sitz- und Platzspiel wird der Hund wirklich motiviert, die Kommandos schnell auszuführen, es macht Sinn für ihn. Und so lernt ers auch schneller
Nicht unbedingt - es gibt Hunde, die "frieren ein" beim Anblick eines Spielzeugs. Ich habe so einen Beutegeier hier. In dem Moment, in dem Spielzeug/Beute ins Spiel kommt wird sie sofort langsam - Bewegungen im Zeitlupentempo. Auf diese Weise würde sie nie ein schnelles Sitz/Platz lernen.
Allerdings hat diese Hündin ein Temperament und eine Motivation die weit jenseits eines "normalen Familienhundes" liegt .lilactime
Ich gehe ähnlich vor wie schnauzermädel. Zunächst mal lernt mein Hund Sitz/Platz aus dem Stand. Wie er das letztendlich lernt, ob mit Spielzeug, Futter, über freies Formen (Clicker/Shaping), ist letztendlich egal.
Ein Teil meiner Hunde hat es über Spiel gelernt - ähnlich dem Video - nur hiess der damalige "Spiel/Beute-Guru" nicht Ivan Balabanov sondern Ekhardt Lind. Das Prinzip ist aber ziemlich gleich.Zunächst bringe ich dem jeweiligen Hund mit Futter den Bewegungsablauf bei (bei den Hunden, die nicht über Shaping lernen). Das etwa 4-5x mit Futter. Danach kommt dann auch bei diesen Hunden Futter erst, wenn das Verhalten ausgeführt wird.
Sitz: Hand schnell über den Kopf, so dass Hund sich nach hinten kippt
Platz: Hand auf den Boden ggf. etwas in Richtung Hund um ihn aus dem Stand ins Platz zu schieben, Hund soll sich idealerweise mit allen 4 Beinen gleichzeitig runterlassen oder ggf. vorne zuerst runtergehen und nach hinten wegklappen (zweitbeste Variante)Wenn Hund den BEwegungsablauf wirklich kann, also nur noch auf leichte Handzeichen die Position einnimmt, feile ich an der Schnelligkeit. Also nur noch BEstätigen der Ausführungen, die im Verhältnis gesehen schneller bis sehr schnell sind. Abhängig vom Hund kann das dann auch aus einem Spiel heraus sein, ähnlich wie im Video gezeigt.
Aber nur, wenn Hund nicht zu der oben erwähnten Sorte Hund gehört, die beim Anblick von Spielzeug "einfriert".Ach ja - sobald ich mit der Ausführung zufrieden bin, führe ich das Wortsignal ein. Reihenfolge: zuerst Wort, dann Sichtzeichen. Diese Reihenfolge ist wichtig, bitte immer beachten.
Wer sich jetzt fragt warum - denkt mal ganz scharf nach vielleicht kommt ihr von allein drauf.Macht Hund aus dem Stand heraus nur auf Wortsignal hin die jeweilige Übung so wie sie sein soll, fange ich an langsam rückwärts zu gehen, Hund folgt mir und ich fordere die jeweilige Position aus der Bewegung ein. Also im Prinzip das was schnauzermädel schon beschrieben hat - Grund dafür ist, dass ich auf diese Weise wirklich kontrollieren und ggf. helfen kann (eben nochmal Sichtzeichen geben oder so).
Wenn Hund beim Rückwärtslaufen (also ich laufe rückwärts, Hund vorwärts) die Positionen schnell einnehmen kann, dann fange ich Tempo zu steigern, bsp. so richtig Spiel reinzubringen, oder ggf. den Hund "frei laufen" zu lassen. So dass Hund nicht immer nur in Frontposition zu mir ist sondern auch seitlich rechts und links neben mir. Gern auch mal in weiterem Abstand.
Wenn das alles funktioniert ist schnelles Sitz/Platz aus der Bewegung kein Problem mehr, da Hund wirklich verstanden hat, was Sitz/Platz heisst.
ach ja und noch in einem Punkt muss ich schnauzermädel zustimmen. Die Schnelligkeit hängt immer vom individuellen Hund ab. Ein Neufundländer wird mit grosser Wahrscheinlichkeit nie so ins Platz knallen können wie ein Mali. Eine Deutsche Dogge wird sicher länger brauchen, bis sie im Platz liegt wie ein Zwergpudel.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!