Tricks und Spiele mit dem Hund

• Zitat

Hallo Marion,
    finde die Idee mit dem Skateboard fahren klasse, wie kann man das beibringen?
    Vielen Dank schonmal
    Dani

Hallo Dani,

sorry, komme jetzt erst zum Antworten.
    Das mit dem Skateboard war ganz einfach. Ich habe im Wohnzimmer mal alles Zerbrechliche weggeräumt, das Board einfach hingestellt, und mich mit Clicker und Leckerlies bewaffnet auf den Sessel gesetzt. Lovvy sah den Klicker und die Leckerlies und fing erst mal an, ihr ganzes Repertoire vorzuführen. Keine Reaktion. Dann sah sie das Skateboard an - click&mampf. Jeder Schritt in Richtung Skateboard wurde bestärkt. Dann der erste Kontakt (ich glaube sie hat es mit der Nase angestupst). Ich habe es dann erst mal fixiert, damit es nicht wegrollt. Dann hat sie es mit einer Pfote berührt - bestärken. Und immer so weiter. Nach einigen Sessions waren wir so weit, dass sie mit den Vorderpfoten auf dem Board stand und sich mit den Hinterbeinen anschob. Die Übung habe ich so richtig schön "buchmäßig" aufgebaut.
    Später haben wir die Sache nach draußen verlagert. Da zeigte sich dann, dass Lovvy nur so lange auf dem Board blieb, wie sie es von drinnen gewohnt war. Daran müssen wir bei Gelegenheit weiterarbeiten!

Schon witzig: mein Hund kann rückwärts einparken - ich nicht. Sie kann Skateboard fahren - ich habe noch nie einen Fuß auf so ein Teil gesetzt. Mal sehen, was noch kommt....

Liebe Grüße
    Marion

• Hallo Marion,
    das klingt ja recht leicht, werd ich auch mal probieren. Im clickern ist meine kleine "Meister", da hat sie immer nen riesen Spaß! - und ich auch :wink:
    Eine frage hab ich dazu ja noch, hast du ihr auch beigebracht sich dann komplett drauf zu stellen wenn es mal losgerollt war?
    Liebe Grüße und vielen Dank (auch von Kira) für die Antwort
    Dani

• Hallo Dani,

nee, komplett draufstellen kann sie sich (noch) nicht. Nachdem ich ihr das Draufstellen und Anschieben beigebracht hatte, habe ich das "Projekt Skateboard" erstmal hinten angestellt. Aber ich gehe mit ihr irgendwann nochmal dran, sicher.
    Zur Zeit üben wir den Sprung über die Arme (klappt schon ziemlich gut), und als nächstes den Sprung durch die Arme.
    Nach dem Urlaub werde ich dann wohl das Board wieder auspacken und damit den Hof unsicher machen...

Liebe Grüße
    Marion

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!