Sachkundenachweis auch für´s Gassi gehen?

• Ich habe mal eine generelle Frage , zu der ich bisher nichts bei unserer Stadt gefunden habe. Es ist in unserer Stadt so dass man für große Hunde (über 20 Kg oder 40 cm Risthöhe) eine Sachkundeprüfung machen muss um den Hund halten zu können. Jetzt ist aber meine Frage: Wenn jemand anderes mit meinem Hund Gassi geht muss der dann auch den Sachkundenachweis erbracht haben? Als wenn ich die Prüfung mache um den Hund halten zu können muss mein Mann dann auch die Prüfung machen um mit dem Hund rausgehen zu dürfen?

Vielen Dank schonmal für die Antworten.

• Bei uns ist dass so, dass Jeder, der mit dem Hund Gassi geht den Sachkundenachweis erbringen muß. (würde ja ansonsten keinen Sinn machen.)

• Ja es macht für mich auch Sinn dass das jeder machen muss aber ne Bekannte meinte nur der Halter müsse die Prüfung machen. Aber das scheint mir dann irgendwie unsinnig...beim Ordungsamt erreicht man niemanden und im Bekanntenkreis meint jeder was anderes, aber niemand weiß genaueres...

• Der Sachkundenachweis bezieht sich doch nur auf die Hundehaltung, nicht aber darauf wer wie und wo mit dem Hund rausgeht. Bei Sokas gelten andere Regelungen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!