Lasagne - wie schichten?

• Hi,

ich machs so und habs von ner italienischen Mama gelernt :D

Lasagne 5 Minuten in Wasser kochen, dann werden sie genügend weich nachher.

Als erstes Butterflocken ganz unten rein und Bolo und Becha und Parmesan. Dann Lasagne, dann wieder Bolo und Becha und Parmesan, dann wieder Lasagne usw.

45 Minuten im Ofen. Die letzten 5 Min. Parmesan, da er sonst verbrennt.

Nicht grad kalorienarm, aber ein Gedicht! :roll:

LG Falbala

• Ich hab immer nur die Soßen gemacht, schichten musste jmd. anderes :hust:
    Ich hasse wen diese :explodieren: Nudelplatten nicht so brechen, wie ich es will. Da werd ich fuchsteufelswild. Deswegen gab's bei mir immer Nudelauflauf, anstatt Lasagne. Einfach Nudeln in die Soße, in ne Auflaufform, Käsesoße drüber und fertig.

Aber mein Freund hätte gerne mal "die Echte".

Danke für eure Tipps :gott: hoffe es wird was.

• Also unten erstmal die Soße damit die Platten nicht anbacken und die gar werden. Dann Platte, wieder Soße usw.
    Ganz oben nochmal eine dünne Schicht Soße, dann dick Bechamell und dann Käse (mache ich zumindest).

Die Bechamell mache ich immer so:

Butter zerlassen, Mehl dazu, kalte Milch unterrühren mit Zucker und süßer Paprika abschmecken. Das ganze sollte schön dickflüssig sein aber nicht pampig. Wird dann im Ofen ja noch fester...

Nudelplatten kann man selber machen indem man aus Ei, Mehl und Salz einen nicht klebrigen und nicht bröckligen Teig macht (in etwa wie für Brot).
    Etwas Mehl auf die Arbeitsplatte, darauf den Teig dünn ausrollen, zusammenfalten und wieder ausrollen.
    Das ausrollen und wieder falten macht man ca. 4-5 mal. Immer wieder etwas nachmehlen damit nichts kleben bleibt.
    Dann schneidest du den ausgerollten Teig einfach in Plattenform.
    So hast du das Problem mit dem Brechen nicht. ^^

• Jeder hat wohl seine eigene Art zu schichten, aber Eines bleibt immer gleich...
    die Nudeln müssen garen.
    Das geht nur, wenn sie von oben und unten Flüssigkeit bekommen.
    In welchem Verhältnis du die Bechamelsoße mit der Hackfleischsoße mischt, das bleibt deinem Geschmack überlasen.
    Ganz lecker ist auch das Schichten mit gedünstetem Blattspinat :smile:

LG Britta

• Die Regel für Pasta machen is:

pro 100 g. Mehl ein Ei - mind. 20 Minuten mit den Händen kneten, anstatt Fitnesstudio :D ,bis der Teig absolut geschmeidig ist und Blasen schlägt und kein Salz :ua_teacher: :D - da schlägt jede ital. Mama die Hände über dem Kopf zusammen - da werden die Nudeln nicht so weich! Salz erst ins Nudelwasser.

LG Falbala

• Faule können auch einen Becher Sahne in die Bolo kippen, dann sparst du dir die Bechamel. Machen Verwandte aus Italien so, schmeckt ok aber mir persönlich nicht so gut wie mit Bechamel.
    Ausserdem nehm ich immer eine bestimmte Sorte Platten (Steffi Graf läßt grüßen), die andern find ich alle nicht so doll.

• Ich werds morgen einfach mal probieren, wie gesagt die Bolo ist fertig, muss nur noch die Bechamel machen und das ist ja nich so wahnsinnig viel Arbeit.

Sag euch dann, wies geschmeckt hat :D

• Na toll... wir haben 12 nach 1, ich les' den Thread und bekomme Heißhunger auf Lasagne... :shocked:

Bechamel würde ich übrigens in jede Schicht reinmachen :D

• Es war super lecker und wir sind jetzt dick und rund. Habe als Nachtisch noch Creme Brulee gemacht, ich glaub, ich muss ins Bett rollen.

Vielen Dank an alle :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!