Möchte gern mal Eure Meinung dazu hören
-
-
Hallo liebe Tierfreund - ich sehe hier bin ich nicht allein mit meinem Problem
ich habe eine 14jährigen alten Riesenschnauzer-Briardmix und stehe seit mehreren Monaten nur noch Kopf.
vor einem 3/4 Jahr wurde altersbedingte Arthrose festgestellt und ich dachte mir o.k. - Medis und alles wird gut - aber das was dann geschah war alles andere als gedacht. Bis Dez.09 konnte er wenigstens noch allein aufstehen - danach mußte ich ihm beim Aufstehen helfen - er bekam Cortison und alles wurde nur noch schlimmer - er wurde unsauber- vergaß wo er ist, aber er ging wenigstens immer noch Gassi. Unser Tierarzt war schon Stammgast - aber alles in allem immer mit Erfolg - seit 4 Wochen wird es aber immer schlimmer - selbst selber gekochtes Futter nimmt er nicht immer und jetzt letzten Mittwoch habe ich die Notfallambulanz rufen müssen weil wiedermal Durchfall und Futteraufnahme wird verweigert - bis heute und ich weiß einfach nicht ob ich ihn nicht doch erlösen soll. Saufen tut er noch - aber allein hochkommen ist nicht mehr möglich - er müßte heute fressen, damit ich ihm seine Medis geben kann - aber er lehnt einfach alles ab. Wenn ich aus dem Raum gehe fiept er und legt dann sein Köpfchen in meine Hand.
Ich denke manchmal er will mir damit sagen, dass er nicht mehr weiter will - oder mißverstehe ich seine Reaktionen? -
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Möchte gern mal Eure Meinung dazu hören* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Hmm....ihr beiden tut mir wirklich leid.
Bei alten Menschen ist es ja auch so, das sie Nahrung verweigern, wenn sie einfach nur noch sterben wollen.Ich finde, wenn ein Hund nicht mehr fressen und aufstehen will, dann sollte man langsam darüber nachdenken, ihn zu erlösen. Es ist sicher die schwerste Entscheidung, die wir treffen müssen und es kann uns niemand dabei helfen. Da möchte ich jetzt wirklich nicht in Deiner Haut stecken, aber wenn sich die Situation nicht ändert und er nicht fressen will, dann würde ich den Tierarzt mal zu Rate ziehen.
-
Hallo und Herzlich Willkommen!
Vielleicht postest du noch mal in diesem Thread:
https://www.dogforum.de/ftopic92015.html
Da hast du viele Leidensgenossen /-innen, die dir sicher helfen können.
Ich wünsche dir für deinen Hund alles Gute!!!
-
Erlöse ihn...so schwer es auch fallen mag!
14 Jahre ist für so einen großen Hund doch ein stolzes Alter und wenn er nichtmal alleine aufstehen kann und darüber hinaus auch noch die Nahrung weitestgehend verweigert dann ist der Zeitpunkt wirklich gekommen... :/ -
Das tut mir sehr leid für dich. Ich musste auch schon einige Hunde zu Grabe tragen.
So kurz wie die Lebensspanne eines Hundes im Vergleich zu uns Menschen ist, so schnell bauen sie dann leider auch ab in der letzten Lebensphase.
Wenn einer meiner Hunde diese Phase erreicht hatte, habe ich ihm/uns stressende Therapieversuche erspart. -
-
ich musste die entscheidung selber noch nicht treffen, aber ich lese immer wieder, man merkt wenn der hund bereit ist zu gehen.
du hast geschrieben, du hast das gefühl, er will nicht mehr. ich denke, dann würde ich ihm diesen wunsch erfüllen. er will nicht mehr fressen, dann muss es ihm wirklich schlecht gehen. und die tatsache, dass er nicht allein sein will.... nein, ich denke, wenn du das gefühl hast, er will nicht mehr, wird das so sein.
ich wünsch euch viel kraft auf diesem schweren weg
-
Hallo,
hör mit Deinem Herzen auf das, was Dein Hund Dir sagen will.Ich wünsch Dir die Ruhe, die Kraft und die Liebe, die Du brauchst, um diese Entscheidung zu treffen.
LG, Chris
-
vielen lieben Dank für Eure schnellen und ganz lieben Antworten.
Ich denke schon längere Zeit darüber nach ob es nicht ander Zeit ist loszulassen, aber die Entscheidung ist einfach so unwahrscheinlich schwer - bis jetzt war es auch immer so das mein Dickerchen sich auch immer wieder berappelt hat, nur jetzt eben nicht und es ist wieder einmal Freitag - das Wochenende steht vor der Tür und zwei Tage ohne Schmerzmittel wäre eine Zumutung für meine Schatz - ich habe soviel Liebe von ihm erhalten und ich möchte ihn nicht quälen - das hat er nicht verdient.
-
Ich möchte hier zu nichts Raten, aber ich wünsche dir für deine Entscheidung viel Kraft und für den Fall das du ihn gehen lässt möchte ich dir sagen, sei nicht traurig, sondern freu dich auf den tag wo ihr euch am anderen Ende der Regenbogenbrücke wieder seht.
Alles Gute für euch!
-
Zitat
Ich denke schon längere Zeit darüber nach ob es nicht ander Zeit ist loszulassen, aber die Entscheidung ist einfach so unwahrscheinlich schwer - bis jetzt war es auch immer so das mein Dickerchen sich auch immer wieder berappelt hat, nur jetzt eben nicht und es ist wieder einmal Freitag - das Wochenende steht vor der Tür und zwei Tage ohne Schmerzmittel wäre eine Zumutung für meine Schatz - ich habe soviel Liebe von ihm erhalten und ich möchte ihn nicht quälen - das hat er nicht verdient.ich weiß, die entscheidung ist furchtbar und man hofft doch immer noch, dass es wieder weiter geht.
hör bitte auf dein herz und so schwer dir die entscheidung auch fallen mag, lass ihn bitte nicht leiden... du hast es eigentlich schon selbst gesagt (was ich fett markiert hab) das ist der größte und gleichzeitig auch der schwerste liebesbeweis, den wir erbringen müssen.
ich drück dich mal und wünsch dir viel kraft.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!