Hund dreht sich auf den Rücken?
-
-
Hallo,
ich hab eine 9 Monate alte Hündin (Golden Retriever Mischling) und wir spielen ziemlich viel.
Heute war ich mit meinem Hund bei einem Freund und ich hab eben mit dem Hund ein wenig im Gras gespielt.
Mein Hund hat sich dann irgendwann auf den Rücken gelegen und ich hab ihr den Bauch gekrault. Das machen wir öfters so und es kommt mir eigentlich so vor, als würde es dem Hund gefallen.Mein Freund meinte dann zu mir, dass wenn sich ein Hund auf den Rücken legt, er sich dem Gegenüber unterwirft.
Das macht mich ein wenig nachdenklich, denn der Hund ist sehr glücklich beim Spielen und das "Baucherl kraulen" macht ihr eigentlich Spaß (zumindestens kommts mir so vor), denn sie wälzt sich dabei in allen Richtungen und macht eben die selben Geräusche als würden wir spielen.Allgemein ist mein Hund überhaupt nicht geschreckt, ist sehr kontaktfreudig und hat sich bereits bei mir eingelebt (ist seit 7 Wochen bei mir).
Nun meine Frage - unterwirft sich der Hund tatsächlich oder dreht er sich nur im Spiel auf den Rücken?
Eigentlich kenne ich keinen Hund, der sich nicht im Spiel auf den Rücken legt ...Hab bereits gegoogelt und sehr gemischte Ergebnisse gefunden. Deshalb dachte ich mir, dass ich mal selbst einen Thread aufmache.
Ich danke für eure Antworten!
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Alleiniges aus den Rücken drehen ist keine Unterwerfung. Dazu gehören noch andere Signale, meist Beschwichtigungssignale wie Lefzenlecken, Ohren anlegen, wegschauen etc pp.
Mein Hund schmeißt sich viel auf den Rücken wenn er spielt, läßt sich gern umschubsen und ist doch in unserer Runde einer der Hunde, der den meisten Respekt bei den anderen Hunden genießt.
Lass dich nicht kirre machen. Bauchkraulen ist doch soooo toll und zeugt von Vertrauen.
-
Keine Sorge, dein Hund ist weder extrem unterwürfig noch sonst irgendwie komisch, sondern hat Spass am spielen, wälzen etc.
Wenn sich ein Hund unterwirft und auf den Rücken dreht, sieht das gaaanz anders aus, langsam, devot...
Sich auf den Rücken legen, Beine locker baumeln lassen, dazu genüsslich grunzen und die Augen verdrehen - was gibt es schöneres als sich den Bauch kraulen zu lassen
edit ups, hat sich überschnitten...
-
Das ein Hund sich auf den Rücken legt, wenn du ihn am Bauch kraulst, hat nichts mit Unterwerfen zu tun, sondern speziell in dieser Situation schlicht mit Wohlfühlen und Entspannung.
Im Spiel werden die verschiedensten Verhaltensweisen aus allen Lebenslagen angewandt, sei es aus Jagd-, Sexual- oder eben auch Sozialverhalten.
Auf den Rückenlegen im Spiel stammt zwar als Geste aus der Unterwerfung, hat aber auch hier mit echter Unterwerfung nicht wirklich etwas zu tun. Das sieht man deutlich daran, dass während eines Spieles auch die ranghohen Tiere auf dem Rücken liegen - allerdings meist nur im wirklich entspannten Spiel unter bekannten Hunden, wenn sie ihre Position nicht ersnthaft gefärdet sehen. -
Danke vielmals für eure Antworten
Jetzt bin ich beruhigt, hab mir schon Gedanken gemacht -
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!