Ständiger Juckreiz
-
-
Hallo,
unser JRT juckt sich seit ca. 1 1/2 Jahren ständig. Der Tierarzt meinte , es läge sehr wahrscheinlich an einer Futterunverträglichkeit. Doch rauszufinden woran es genau lläge sei ziemlich schwierig. Man könne Sensitiv Futter füttern, was wir seitdem machen und mal Cortison spritzen und sehen, ob es sich bessert. Das tat es wirklich und Hundi ging es über ein halbes Jahr gut. Als es wieder anfing, bekam er wieder eine Spritze und gut wars. Doch jetzt sind grad mal 2 Monate seit der letzten Spritze vergangen und das Kratzen nimmt wieder überhand. Was kann ich nun tun, um ihm zu helfen?
Viele Grüße
Susann -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich würde mal einen anderen TA um Rat fragen.
Das kanns doch nicht gewesen sein.LG Melanie
-
Morgen,
ich würd auf jeden Fall mal einen andren TA fragen was er machen würde!
Kann ein Hund abhängig von Cortison werden? Dann wär das denk ich mal hier der Fall.
-
hättest du Probleme mit barfen? Also Rohfütterung?
Bei Fertigfutter sind soviel unterschiedliche Dinge drinnen, da kann man leider keine Ausschlußdiät machen. Google mal unter barfer.
LG Angelika -
@ Terry
ich habe kein Problem mit barfen, allerdings bekommt er bei Fleisch, Gemüse, Nudeln etc. also bei allem "Menschenfutter" extreme Blähungen! Und die sind dann wirklich kaum auszuhalten. Allerdings bekommt er diese in letzter zeit auch so verstärkt
VG Susann
-
-
Barfen ist nicht gleich "Menschenfutter". Oder isst du das Fleisch meist roh und vor allem alles ungewürzt? :wink: HI HI HI
LG Melanie
-
das ist mir klar, allerdings meinte ich eben Futter, das auch für Menschen ist. Vielleicht versuche ich es einfach nochmal mit barfen. Allerdings kenne ich mich da ehrlich gesagt nicht aus wegen der Ausgewogenheit und so. Und sobald ich ihm dann Gemüse oder Nudeln etc. gebe, weiß ich genau, das ihm das nicht bekommt. Echt schwierig!
-
ich nochmal ;-)
was haltet ihr von diesem Futter?
Christopherus Schonkost Hund 5kg
Schonkost
mit Lamm+ReisCHRISTOPHERUS Schonkost für sensible Hunde ist speziell auf die Bedürfnisse ausgewachsener sensibler Hunde mit einer normalen Aktivität ausgerichtet.
Die ausschließliche Verwendung von Lammfleisch als tierische Proteinquelle und der hohe Anteil an Reis machen dieses Produkt auch zur optimalen Ernährung bei Futterunverträglichkeiten und Eiweißempfindlichkeiten. Bewusst wurde auf den Einsatz bestimmter tierischer oder pflanzlicher Rohstoffe verzichtet, die mögliche Auslöser von Nahrungsunverträglichkeiten und Allergien sein können.
Durch die gewählte Komposition ist CHRISTOPHERUS Schonkost leicht verdaulich und nicht nur für empfindliche Hunde mit Fell- und Hautproblemen, sondern auch als Aufbaunahrung nach Krankheiten oder Operationen bestens geeignet. Tierärzte empfehlen Produkte mit Lamm & Reis.
CHRISTOPHERUS ist reich an Vitamin C + E für eine gesunde Zellstruktur und garantiert dem Hund eine optimale Versorgung mit essentiellen und ungesättigten Fettsäuren zur Erhöhung der Widerstandskraft. Die gewählte Krokettengröße erleichtert die Nahrungsaufnahme und begünstigt die Gesundheit von Zähnen und Zahnfleisch.
Einsatzphase
erwachsene HundeSchonkost für alle Rassen bei Futterunverträglichkeiten und Eiweißempfindlichkeiten
Kleine Rassen
Mittlere Rassen
Große RassenZusammensetzung:
Reis (31%), Lammfleisch (25%), Mais, Rübenmark, tierisches Fett, Kulturhefe (Betaglucane), Leinöl, Geflügelleberextrakte, Lecithin, Fructo-Oligosaccharide, MineralstoffeInhaltsstoffe in %:
Rohprotein 20,00
Rohfett 10,00
Rohfaser 2,60
Rohasche 6,70
Kalzium 1,20
Phosphor 0,97Zusatzstoffe je kg:
Vitamin A 10.500 I.E.
Vitamin D3 1.250 I.E.
Vitamin E 100,00 mg
Vitamin C 30 mg
VG Susann -
beim studieren von TF-Packungen bekomme ich immer Kopfschmerzen. Da können theoretisch auch noch andere Dinge in so wenigen Prozenten drinn sein, das die nicht auf die Packung müssen. Hört sich jedenfalls erstmal gut an.
Probieren könntest du es ja, aber wenn man nicht genau weiß gegen was er im Futter allergisch ist .
Barry bekommt alle 2 Wochen Gemüse-/Vitaminbomben zu seinem Fleisch, ein Mineralpulver und versch. Öle. Ansonsten nur seine Fleischportionen. Da sind viele Stoffe enthalten und im Grünmix (Pansen, Blättermagen etc.) sind wieder andere Stoffe die er braucht. Obst, Quark etc. gibts zwischendurch auch noch. Barry gehört auch zu der sehr empfindlichen Magen-/Darmfraktion. Hat sich jetzt gegeben.
LG Angelika -
Hallo,
bin ziemlich neu in dem Forum und habe deinen Beitrag erst heute gelesen.Meine Westiehündin - jetzt 12 1/2 Jahre alt - leidet ihr Leben lang unter diversen Allergien (Hausstaub, Milben, Flohbiss etc.). Da ein Hund wie ein Mensch sich an Kortison gewöhnt, habe ich bei meiner Hündin schon vor vielen Jahren einen Allergietest machen lassen und sie ist hinterher desensibilisiert worden und bekommt seither jeden Monat eine Auffrischungsspritze. Das war zwar recht teuer, aber mit einem zusätzichen Schwefelschanpoon (eine recht neues heißt Selvet und ist beim Tierarzt erhältlich), mit dem ich sie zweimal die Woche bade, geht das mit der Kratzerei etc. eigentlich bislang recht gut. Es ist wohl nicht weg, aber immerhin ist es so besser als mit ständigen Kortisonspritzen (unser Tierarzt hat mir eindringlich von ständigen Kortisonspritzen abgeraten), die dem Hund auf die Dauer garnicht gut tun.
Ich hoffe, du liest meinen Beitrag noch. Wenn du immer noch Schwierigkeiten haben solltest, dann versuch es doch zunächst mal mit dem Schampoon. Gelegentliches Baden in Meersalz hilft auch etwas. Aber das müsstest du bei deinem Hund testen, wie er auf das Salz reagiert. Möglicherweise verträgt er das nicht und die Haut wird zu trocken.
Alles Gute.
CandyWestie -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!