Dobermann beißt uns - Angst und Ratlosigkeit

• Zitat

Der Mann der Threaderstellerin würde in seiner Unsicherheit und Unerfahrenheit bei solch einer Aktion gebissen werden.

Da gebe ich Dir allerdings Recht.

• Zitat

Nur bleibe ich dabei, dass wenn ein Hund ernsthaft Attacke fährt, damit bei mir nicht durchkommt. Natürlich muss man eine Strafe auch wieder richtig auflösen und dem Hund zeigen, wie schön die Welt sein kann, ohne Beißattacke. Hunde denken nun mal digital.

Warum enthältst Du uns so viele Seiten lang vor, wie das aussieht?? Bin immer noch neugierig und warte....

Zum Thema Dobi. Ja, da hab ich schon nette Erfahrungen gemacht. Hund lag an meinen Füßen, braves Wauzi, tut sogar den Kopf runter, wenn man es ihm befielt. Lass nur die Hand neben dem Stuhl baumeln und werd gebissen. Damit mein ich blutende Wunde oben und unten.
    Warum?
    Ganz einfach, weil sie aus den Augenwinkeln meinte, da kommt eine Hand, die sie schlagen will. Wenn so das Erbebnis des "härteren Anpackens" aussieht, dann danke.

(Ist übrigens der gleiche HH, der mir jedesmal rät meinem Hund "einfach mal auf die Schnauze zu hauen, wenn sie Besucher ankläfft). Toller Tip, echt.....

Härter Anfassen, heißt für mich z.B., dass ich mir eine Art tieferen Kommandoton zugelegt habe, was super funktioniert....

Also, wie sieht´s aus - bekomm ich jetzt meine Antwort von Dir??

• Drakulinchen: Hab mal meine Fühler ausgestreckt:

Habe einen mir bekannten Trainer angesprochen, kannst Thommy anrufen: 0971/1490172. Er würde den Hund sogar ggf übernehmen. Falls Ihr dieser Überlegung folgt, schließt Euch kurz mit ihm.

Ansonsten ist er im dobermannforum.com unterwegs.

Weiterhin kam von Ihm diese Empfehlung bzgl Hundeschule im Raum München.

http://www.wau-schlau.de/

Lg und viel Erfolg

• hallo lotuslise,

ich frage mich bei deinem beitrag sofort: woher weißt du das der hund AUS DIESEM GRUND zugebissen hat ?!

ein hund der, wie du selbst schreibst vom eigenen hf mit härterem massregeln, auf die schnauze hauen, geführt wird wird sich sicherlich nicht trauen in eine neben dem stuhl baumelnde hand zu beißen. sehr unwahrscheinlich !!!

es kann einfach sein das dieser hund ein hohes aggressionspotential, niedrige reizschwelle oder schlechte sozialisierung im umgang mit menschen mitbringt. JA sowas gibt es, nicht nur hunde die lieb und nett sind und mit allen umgebungen u. situationen locker klar kommen....
    und damit auch gleich zum zweiten teil deines beitrages. man kann diskutieren ob schutzhunde (dazu zählt der dobermann) in hände derer gehört die es nicht schaffen ihn souverän in seiner rangordnung zu positionieren. aber bei einem starken hund reicht ggf. "dein tieferer kommandoton" nicht immer aus. deshalb solltest du ERST darüber urteilen wenn du mal so ein kaliber hund wie hier beschrieben wurde geführt hast, dann weißt du von was die themenstarterin redet....

lg

• @ redtool

herzlich willkommen mit deinen 3 Dobermännern, ich nehme an du hast dich wegen diesem Thread hier angemeldet.

Ich kenne Dobis und Rottis von Hundeführern, mit hoher und niedriger Reizschwelle.

Diese Hunde haben so nicht zugebissen (vor allem nicht in dem Alter).

Sie wurden aber auch ganz anders gehalten.
    Viell. solltest du mal alles lesen.

• Zitat

es kann einfach sein das dieser hund ein hohes aggressionspotential, niedrige reizschwelle oder schlechte sozialisierung im umgang mit menschen mitbringt. JA sowas gibt es, nicht nur hunde die lieb und nett sind und mit allen umgebungen u. situationen locker klar kommen....

Ja, soll es alles geben, ich habe es so verstanden, dass sie diesen Hund seit Welpenbeinen haben, woher, weiß ich nicht, aber eigentlich dürfte er nicht schon vorher "versaut" worden sein.

Zitat

man kann diskutieren ob schutzhunde (dazu zählt der dobermann) in hände derer gehört die es nicht schaffen ihn souverän in seiner rangordnung zu positionieren. aber bei einem starken hund reicht ggf. "dein tieferer kommandoton" nicht immer aus. deshalb solltest du ERST darüber urteilen wenn du mal so ein kaliber hund wie hier beschrieben wurde geführt hast, dann weißt du von was die themenstarterin redet....

Und dein Rat wäre konkret?

Gruß
    Leo

• Hm was würde es wem nutzen, wenn Chimi die von ihm mehrfach angedeutete 'Härte' hier erklären würde?

Der TE und ihrem Mann absolut 0, den Dobis sowieso nicht!

Es würde imho nur dazu führen, dass dieser nach Hilfe rufende Fred einer verzweifelten Hundehalterin, derart durch den übergroßen Interpretationsspielraum mancher Schreiberlinge fernab des eigentlichen Themas zerrissen würde.

Der TE wünsche ich weiterhin die richtige Entscheidung im Interesse ihrer Dobis.

• Zitat

..aber bei einem starken hund reicht ggf. "dein tieferer kommandoton" nicht immer aus..

Selten so einen Blödsinn gelesen. :roll:

• Die schönsten Unterordnungen habe ich von einer Finnin im Obedience gesehen, die ungefähr die Höhe von Micky Maus' Stimme hatte.

Ich persönlich halte es so, dass ich mir Steigerungen (laut, tief) für Notfälle reserviere. Sonst reicht auch konsequenter Ton in Zimmerlautstärke.

Wenn die Tontiefe alles wäre, was einen souveränen HF ausmacht :hust:

Aber wer's braucht . . .

• Dann sag mir einen anderen plausiblen Grund, warum mich der Hund gebissen hat, nachdem er eine halbe Stunde an meinen Beinen lag.
    Es war meine Erklärung, gut, vielleicht lieg ich falsch.

Er wird sich nicht trauen, in die Hand zu beißen. Vielleicht nicht in Herrchens Hand, aber meine Hand ist nicht die seines "Führers", was sollte ihn davon abhalten, ich hab ja keine "Schlagberechtigung" ???
    Immerhin hat meine Erklärung, dass der Hund erschrocken sein könnte, zumindest den Halter davon abgehalten ihm eins auf die Schnauze zu geben.

Viele unserer Bekannten wollen mit genau diesem Menschen nichts zu tun haben wegen: "wie der mit seinem Hund umgeht, da reicht es mir schon".

Im übrigen ist die Dobidame zu mir lieb, ich mag sie auch. Ich darf sogar die Wohnung betreten und sie bevorzugt mich als Masseur ganz besonders, drückt mich mit ihrem Po regelrecht vom Stuhl.

Und zum Thema "Kaliber" Hund. Auf die Schnauze hauen ist und bleibt für mich ein No-Go, egal was für eine Rasse......

und ich finde es merkwürdig, wenn sich, in einem anderen Fall, der Schäferrüde hinter mir versteckt, weil er geschlagen werden soll. Was ist das dann in Deinen Augen??
    Hab ich die korrekte Erziehungsmethode versaut?? Muss ich mir Vorwürfe machen??

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!