Dobermann beißt uns - Angst und Ratlosigkeit

• Ehrlich gesagt mache ich der TS nicht mal solch einen großen Vorwurf:
    Viel eher fehlt mir hier der Züchter.
    Ich habe es auch beim Welpen meiner Schwester festgestellt, es wurde nach Arbeitszeiten und Unterbringung gefragt, aber kein Züchter oder auch Tierschutzverein stellt sich überhaupt die Frage, ob derjenige Hundeinteressent sich überhaupt auch nur grob mit Hunden und deren Bedrüfnissen auskennt.

Und ich bin ehrlich: Im Dezember, als ich Lucky holte, hatte ich verglichen bis heute KEINE AHNUNG von Hunden.
    Ich wusste das, was sie TE wusste: Hunde müssen Gassi, brauchen Familienanschluss und Fressen. Okay, das sie vielleicht noch irgendwelchen Sport machen wollen, dachte ich mir auch.
    Und der Dobi von ihnen hat nunmal gelernt, dass Knurren und sich dagegenstemmen nichts bringt, also beißt er zu.

Mehr als zu einem Trainer raten, kann man hier nicht tun, aber gerade dieser Fall zeigt doch wieder, dass endlich mal mehr Aufklärung schon beim Hundekauf stattfinden muss! Es wird nirgendwo gesagt, was man für die Hundeerziehung überhaupt selbst an Vorraussetzungen haben muss, außer Platz, Geld und Zeit.
    Es spielt auch ganz klar eine Rolle, ob man in der Lage ist, geduldig und auf sanfte, aber konsequente Art einem Tier! zu vermitteln, was man von ihm erwartet.
    Und diese Sache hätte bei jedem! eskalieren können, der sich nicht genug Gedanken über den Hund gemacht hat.
    Und ein Dobi, der ja sehr sensibel reagiert, braucht nochmal extra Aufmerksamkeit, aber im Prinzip kann dasselbe auch beim JRT , Schäferhund oder Labrador passieren.

• ja da gebe ich Dir recht - aber solange der Kommerz über der Sache bzw. hier dem Hund steht wird sich wohl nie etwas ändern.

Man kann nur hoffen das nicht wieder ein Tier die Konsequenzen für die Unfähigkeit der Menschen zahlen muss.

Es ist ja eh schon schlimm dass der Dobi zu solchen Mitteln greift, weil er sich nicht anders auszudrücken weiß - man kann nur abwarten und hoffen dass sich hier ein kompetenter Mensch seiner annimmt und ihn wieder auf die richtige Fährte bringt.

Und dem Drakulinchen wünsche ich die Kraft das Richtige zu tun und zwar für beide Seiten.

• Zitat

Bis Mittwoch ist noch lang und ich wäre so froh in der Zwischenzeit was von Drakulinchen zu hören.

Ich auch ....aber mal ganz ehrlich: Wenn ich die Beiträge hier alle durchgelesen hätte, würde ICH - wäre ich Drakulinchen - nicht mehr antworten!

Zuerst wurde sie angemacht, beschuldigt und Mutmaßungen wurden in die Welt gesetzt, dann wurde ihr Unfähigkeit vorgeworfen, von ein paar netten Usern, die dann doch helfen wollten, kamen netterweise Adressen und Telefonnummern, danach wurde dieses 'witzige Telefongespräch' (das ja wirklich ganz lustig ist - aber hier in diesem Thread direkt unter der Gürtellinie trifft) gepostet.
    Zuerst also mit dem Rücken an die Wand gestellt und gefeuert, dann noch lustig gemacht!!!
    Das braucht wirklich niemand!!

• Zitat

Ich auch ....aber mal ganz ehrlich: Wenn ich die Beiträge hier alle durchgelesen hätte, würde ICH - wäre ich Drakulinchen - nicht mehr antworten!

Zuerst wurde sie angemacht, beschuldigt und Mutmaßungen wurden in die Welt gesetzt, dann wurde ihr Unfähigkeit vorgeworfen, von ein paar netten Usern, die dann doch helfen wollten, kamen netterweise Adressen und Telefonnummern, danach wurde dieses 'witzige Telefongespräch' (das ja wirklich ganz lustig ist - aber hier in diesem Thread direkt unter der Gürtellinie trifft) gepostet.
    Zuerst also mit dem Rücken an die Wand gestellt und gefeuert, dann noch lustig gemacht!!!

So ist das ja auch nicht, der TS wurde im März schon geraten einen Trainer aufzusuchen :/

• Zitat

...

:roll: Jetzt mach aber mal einen Punkt.

Mal ganz ehrlich was von mir:
    Wer nur die Antworten erwartet, die ihm in den Kram passen, der hat in Diskussions-Foren imho nichts verloren.
    If you can't stand the heat get out of the kitchen!

• Was hat das Ganze hier mit ner Diskussion zu tun???
    Und dass sie einiges falsch gemacht hat, hat die TS ja jetzt wirklich oft genug gehört. Es kann ja schließlich auch niemand genau sagen WAS sie falsch macht, das ist DAS was ihr wirklich helfen würde!! (Geht nicht - ist mir schon klar - aber genau deshalb sollte man sich halt etwas zurück nehmen)
    Es ist leider nicht jeder mit nem riesigen Hundewissen zur Welt gekommen.

Bentley: Das wusste ich nicht!! :ops:

Ich stelle mir nur mal vor MIR wäre es so ergangen wie der TS! Ich wäre mit den Nerven eh fix und alle (weil mir ja durchaus klar wäre, dass ich hier nicht nur EINEN Fehler gemacht habe, wenn so heftig gebißen wird), aber wenn mir dann als Hilfe solche Posts um die Ohren fliegen....!!!
    Man sollte halt immer beide Seiten sehen - nicht nur eine!!!
    Da mein Hund auch schon mal gebissen hat, weiß ich wovon ich rede...!!!
    Wie total besch :zensur: man sich da eh schon fühlt....!!!!
    Hätte es die TS von anfang an besser gewußt, hätte sie es wahrscheinlich besser gemacht!!! Ich hätte es!!!

• BigSandy

Du hast schon irgendwie Recht. Andererseits schätze ich meine Freunde gerade deswegen, weil sie mir ehrlich die Meinung ins Gesicht sagen.

Klar ist ein Forum davon weit entfernt. Aber vielleicht braucht man das auch mal, weil man ja doch eher dazu neigt, selbst etwas zu beschönigen:

- war ja nur halb so schlimm, hätte schlimmer sein können
    - Ausrutscher, in Wirklichkeit ist er ja lieb

es waren viele Posts, vielleicht auch manch heftige, aber ich denke nur so konnte es deutlich werden, dass es sich nicht um unschöne Alltagssituationen und ein kleines Problemchen handelt, welches man schon irgendwie in den Griff bekommt, sondern

um eine bis zum Ende verfahrene Situation mit einem Teufelskreis, den man nur noch mit professioneller Hilfe durchbrechen kann.

Ich hoffe Drakulinchen sieht das ähnlich. Hier sitzen keine Feinde, die ihr Leben schlecht reden oder sie unterbuttern wollen.

Sondern Leute, die sie am liebsten jetzt und hier am Arm packen und zum Trainer schleifen möchten, weil es einfach gefährlich ist wie es ist...

• :reib:

• Zitat

Andererseits schätze ich meine Freunde gerade deswegen, weil sie mir ehrlich die Meinung ins Gesicht sagen.

Ich auch! Aber der Ton macht halt die Musik ;)

Zitat

Ich hoffe Drakulinchen sieht das ähnlich. Hier sitzen keine Feinde, die ihr Leben schlecht reden oder sie unterbuttern wollen.

In vielen Posts ist das leider nicht so rüber gekommen. :( :

Zitat

Sondern Leute, die sie am liebsten jetzt und hier am Arm packen und zum Trainer schleifen möchten, weil es einfach gefährlich ist wie es ist...

Natürlich - das sehe ich ja auch so!! :gut:
    Ich wäre damals Jedem um den Hals gefallen, der mich hier bei der Hand genommen hätte und mir aufgezeigt hätte, was schief gelaufen ist. In dieser Situation biste um jede Hilfe dankbar. Und bei uns war es nicht so dramatisch wie bei der TS.
    Ich wollte einfach ein paar Usern hier aufzeigen, wie die andere Seite aussehen kann. Wer nicht selber in so einer Situation war, kann sich das oft nur schwer vorstellen - ist mir schon auch klar!!! ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!