Dobermann beißt uns - Angst und Ratlosigkeit
-
-
Hallo Drakulinchen,
freut mich voll, dass Du Dich gemeldet hast.
Falls hier keine Vorschläge mehr kommen bzgl. einer guten Hundeschule, ruf doch mal die Tierheime in Landsberg und Beckstetten an, ob sie Dir jemand empfehlen können.Die haben manchmal ganz gute Tips, ist ja auch in ihrem Interesse, dass die vermittelten Hunde eine gute Ausbildung bekommen und nicht wieder zurück kommen....
Vielleicht könnt Ihr es auch mal hier versuchen:
http://www.gsv-landsberg.com/seite2.htmlSamstag, 15:00 Uhr
Die Vorstellung: eine Stunde üben, Männe mit der Kleinen und Du mit dem Racker fänd ich jetzt gar nicht mal so übel. Später vielleicht mal Wechsel.
Klappt das denn mit Auto fahren, anderen Hunden etc.???
Wenn nicht, dann ist die Option mit dem TH besser, ich weiß z.B., dass das TH Schongau für zu vermittelnde Problemhunde einen Trainer bestellt.......einfach mal fragen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo Drakulinchen - hocherfreut wieder was von Euch gehört zu haben - war erstmal gut, dass das Problem von einem Menschen angeschaut wurde der von Dobis Ahnung zu haben scheint
- in wie weit die Aussagen richtig sind kann ich nicht beurteilen ich kenne deinen Hund nicht, aber das euer Zerbus mit Hilfe wieder auf die richtige Bahn gelenkt werden kann, läßt hoffen.
Das Flegelalter in dem sich dein Rüde befindet kennt jeder der Hunde hat und jeder Hund braucht eine speziell für ihn zugeschnitte Handhabung - also Kopf hoch ihr schafft das, mit viel Liebe und Geduld bekommt ihr das hin.
Was die klaren Anweisungen betrifft so kann ich nur aus eigener Erfahrung sagen 100% richtig, auch müßt ihr auf die Ausführung bestehen, aber nie mit Gewalt oder Züchtigung, ihr müßt eurem Hund zeigen das ihr die Führung habt und vielleicht ist es sogar besser wenn Du die Erziehung des Rüden übernimmst, denn ein Rüde läßt sich nach meiner Erfahrung von seinem Frauchen besser händeln. Aber trotzdem darfst Du nicht nachgeben - er muss sich Deinen Befehlen beugen - ob nun gern oder nicht und wenn er es tut dann sofort loben - immer kleine Schritte und auch immer erlerntes wieder mit abrufen, damit er es nicht vergißt - manchmal hat man auch einen Dickkopf dabei, der immer wieder versucht seinen Kopf durchzusetzen, das darf nicht passieren. Wenn mein Rüde absolut keinen Sinn in der Aufgabe, die ihm stellte sah, dann habe ich ihm für den Moment ein positives Erlebnis verschafft (abrufen eines erlernten Befehls und auf Ausführung geachtet) und habe es ein paar Stunden wieder neu versucht.
Manchmal hat auch er mir alle Grenzen der Geduld abverlangt, aber das Ergebnis war einfach schön, denn er ist ein sehr verträglicher und gut händelbarer Hund geworden.Auch ich habe mir für bestimmte Situationen Hilfe geholt, denn allein weiß ich nicht ob ich es geschafft hätte, aber ich konnte mich danach 100%ig auf ihn verlassen - er hat in brenzligen Situationen immer mit Ruhe agiert und meine Aufforderungen befolgt.
Und nun drück ich Euch beiden mal die Daumen und nicht aufgeben, auch wenn es mal einen Rückschlag gibt und zur Not immer wieder um Hilfe bitten - wird Dir keiner übelnehmen. -
Drakulinchen: Ich hatte die HP von einem
Trainer im Raum München eingestellt.Wär das nix? Evtl muss man auch mal ein paar km fahren. Hab auch den Hinweis auf zwei Foren gegeben, wo Leutz mit langjähriger Dobierfahrung gern Hilfestellung geben. Auch weise ich noch mal auf Thommy hin, der den Hund, wenn alle Stricke reißen, ggf nimmt.
Lass Dich nicht verunsichern, sondern fahrt eurern Stiefel nach Anweisungen eines erfahrenen Trainers, der den Hund und Euch live gesehen hat. Viele Köche verderben den Brei.
Dass was Euer Trainer da von sich gegeben hat, ist korrekt. Der Hund zeigt Dominanzverhalten, sonst würde er nicht so massiv auf den Besitzer gehen. Ein Hund, der sich nur mal grade so seiner Haut wehren will, der beißt zu und tritt dann den Rückzug an. Dieses Exemplar wills wissen und trennt erst mei Einsatz einer Maglite.
Und noch ein Exkurs in die Zucht: Im Rahmen der sich wandelnden Gesellschaft haben Hunde einen anderen Stellenwert bekommen. Früher waren Dobis einzig für die Arbeit gezüchtet. Heute versucht man, über entsprechende Zuchtauslese Hunde zu erhalten, die eine mittlere Reizschwelle haben. Die meisten Dobis gehen heute in Familien, die einen netten Hund haben wollen.
Dennoch: Man darf nie vergessen, wofür diese Hunde gezüchtet wurden: für den Schutz. Auch wenn es entsprechende Bestrebungen beim DV gibt, solche Hunde auszusortieren, diese Gene kommen hin und wieder durch. Nicht alle Dobis eignen sich fürs Sofa. Einen Hund aus der Leistungszucht zB aufs Sofa zu packen halte ich für fahrlässig.
Deshalb auch wiederholt meine Frage, wo der Hund herkommt.
Und ganz wichtig: Lasst einen Schilddrüsencheck machen und zwar komplett:
T4, fT4, T3, fT3, TSH. BB und Screening.
Otitis Externa, Bindehautentzündung, Fellprobleme mit Pickeln, kahl werdende Ohransätze und innere Hinterläufe sind beim Dobermann sehr oft die ersten Anzeichen dafür, dass die Schilddrüse in den Keller geht.
Bei Dobermännern ein häufiges Problem welches auch zu Aggession führen kann.
LG Sabine
-
Hallo,
ich hätte eine HuSchu in Schwabmünchen - oder ist das schon zu weit? Soweit ich weiß kommt der auch zu euch (weiß nicht bis wie weit er fährt und ob er bei größerer Entfernung etwas verlangt).
Kannst mir eine Mail schreiben.
Conny
-
Ja die 'liebe' Dominanz muss oft für scheinbar nicht erklärbares Verhalten der 4-Beiner herhalten ....
Sind nicht wir Besitzer alle unseren Hunden ggü. einwenig dominant, da wir den höheren Rang anstreben
Viel Erfolg für euch Drakulinchen und wenn ihr alle Blut-/ Untersuchungsergebnisse und einen für euch guten Trainer/HuSchu gefunden habt, wird sicher vieles einfacher werden
-
-
Drakulinchen schreib mir doch bitte!!
Ich kenne eine super gute Hundeschule in Jengen. Die Trainerin dort hat selber nen 'Beißer' vorm Einschläfern gerettet, der lebt heute in Frieden bei ihr.
Drück einfach auf den Brief unter meinem Profil.
Bitte bitte, geh nicht in den Schäferhundeverein in Buchloe!!!
Und auch nicht zu den Hundefreunden Kunterbunt. Die sind wohl alle sehr nett, aber mit so nem Problem musst Du zu nem richtig guten Trainer. Die machen das alle hobbymäßig. Zwar schon seit Jahren - aber mit richtigen Problemhunden kennen die sich nicht aus.
In Landsberg habe ich auch mal von einer gelesen, die hat sich auch sehr gut angehört. Wenn Du willst, kann ich mal bei meinem Tierarzt in Landsberg nachfragen, die kennen die Dame bestimmt.
Wenn Du willst - dann schreib mir doch!!! -
Zitat
Dass was Euer Trainer da von sich gegeben hat, ist korrekt. Der Hund zeigt Dominanzverhalten, sonst würde er nicht so massiv auf den Besitzer gehen.
Warum zeigt der ach so dominante Hund dieses Verhalten "nur" dem Herrchen gegenüber?
Liebe TS,
was ist denn mit der Empfehlung von "asterix99"?
Hast du dort angerufen? -
Jetzt hört doch mal auf, die Beobachtungen des Trainers, der vor Ort war, in Frage zu stellen!
Habt ihr den Hund erlebt? Nö, also dann nehmt das doch mal so hin, wie Drakulinchen das hier beschrieben hat.
Drakulinchen -
lass dich nicht verunsichern und zieh die Tips von dem Trainer erstmal durch.
Ich drück dir die Daumen!LG
Patti -
Hey
würde sofort einen Maulkorb kaufen !! Zum Schutz von Kindern und euch !!!
Da der Hund ja merkt das ihr Angst habt wird es "toll" für ihn sein weil er der Chef ist.
Würde auch einen Hundetrainer hinzuziehen, da ihr aber kinder habt würde ich genau wie ihr über eine abgabe des hundes nachdenken
schwere situation !
-
.......
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!