Dobermann beißt uns - Angst und Ratlosigkeit
-
-
Zitat
Jetzt hört doch mal auf, die Beobachtungen des Trainers, der vor Ort war, in Frage zu stellen!
Nein, damit höre ich nicht auf.
Erst, wenn ich die Begründungen dazu höre, welches Verhalten konkret auf Dominanzverhalten schließen lässt.
Wird ein Hund dominant geboren?
Nicht, dass ich wüsste.
Wenn er tatsächlich dominant ist, was hat dazu geführt?Abgesehen davon, war das gar kein Trainer, sondern jemand vom Nothilfeverein...
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Dobermann beißt uns - Angst und Ratlosigkeit* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Zitat
Hey
würde sofort einen Maulkorb kaufen !! Zum Schutz von Kindern und euch !!!
Da der Hund ja merkt das ihr Angst habt wird es "toll" für ihn sein weil er der Chef ist.
Würde auch einen Hundetrainer hinzuziehen, da ihr aber kinder habt würde ich genau wie ihr über eine abgabe des hundes nachdenken
schwere situation !
Wo haben die Kinder
hab ich da was überlesen
-
Zitat
Wo haben die Kinderhab ich da was überlesen
Ich habe auch noch nichts von Kindern gelesen.
-
Zitat
Nein, damit höre ich nicht auf.
Erst, wenn ich die Begründungen dazu höre, welches Verhalten konkret auf Dominanzverhalten schließen lässt.
Wird ein Hund dominant geboren?
Nicht, dass ich wüsste.
Wenn er tatsächlich dominant ist, was hat dazu geführt?Abgesehen davon, war das gar kein Trainer, sondern jemand vom Nothilfeverein...
So - und du meinst, damit hilfst du der TE? Meine Güte - ich kann mir vorstellen, dass die derzeit ziemlich in Not ist.
Und das der Hund sich offensichtlich recht selbstbewusst und rüpelig gebärt kann man wohl auch nicht von der Hand weisen, oder? Das ist JETZT so, da muss die TE JETZT irgendwie mit umgehen. Da hilfts doch nun wirklich nicht, die Hilfe, die sie sich geholt hat, jetzt virtuell total in Frage zu stellen. Wir haben den Hund alle nicht gesehen!Was soll die TE nun deiner Meinung nach machen? Den "Trainer" in Frage stellen, noch einen holen? Und wenn sie dann davon berichtet und eine Vokabel fällt, die hier dem ein oder anderen "komisch" vorkommt, wieder einen anderen Trainer?
Meine Güte - bleibt doch mal auf dem Teppich.... -
Ich finde es auf jeden Fall super dass ich euch jetzt dahinter klemmt und euch Hilfe sucht
Auf jeden Fall würde ich auch die Tests mit der Schilddrüse machen lassen, die Hündin einer Bekannten konnte mit der richtigen Medikamentierung sehr geholfen werden!Ich habe außerdem hier noch eine Trainerin in eurer Nähe gefunden:
http://www.bhv-net.de/index.ph…task=userProfile&user=213 -
-
Zitat
Was soll die TE nun deiner Meinung nach machen? Den "Trainer" in Frage stellen, noch einen holen? Und wenn sie dann davon berichtet und eine Vokabel fällt, die hier dem ein oder anderen "komisch" vorkommt, wieder einen anderen Trainer?
Meine Güte - bleibt doch mal auf dem Teppich....Ich bleibe auf dem Teppich!
Das war kein Trainer, sie ist noch immer auf der Suche nach einem!
ZitatEr meinte, wir bräuchten eine chule die sich mit Dobermännern auskennt da diese bissl schwieriger zu händeln seinen wie andere Rassen die weniger dominant sind.
Ich kann jetzt nur heute, morgen im I-Net schaun was es für Schulen in der Nähe von Buchloe/Landsberg gibt und hoffen, daß man eine gescheite erwischt.
-
Zitat
So - und du meinst, damit hilfst du der TE? Meine Güte - ich kann mir vorstellen, dass die derzeit ziemlich in Not ist.
Und das der Hund sich offensichtlich recht selbstbewusst und rüpelig gebärt kann man wohl auch nicht von der Hand weisen, oder? Das ist JETZT so, da muss die TE JETZT irgendwie mit umgehen. .Ich finde nicht das der Hund sich selbstbewußt und rüpelig benimmt, wenn er im Flur angekettet ist und beißt.
Das kommt mir eher wie angstbeissen vor.
Und ich hoffe sehr, daß die TS dem Trainer offen und ehrlich sagt, in welchen Situationen der Hund gebissen hat. -
Draculinchen,
super das sich nun was tut.
Einen Trainer hab ich Dir per PN geschickt - etwas fahren wirst aber Du (oder der Trainer) müssen.(hier nochmal für die Mitleser)
Ein dringendes Anliegen hab ich noch:
Lass Dich nicht von vermeindlichen Rassekennern verrückt machen, die meinen man müsse nun dringend mit gewisser Härte vorgehen, nur weil es ein Dobermann ist. Das ist totaler Blödsinn denn es gibt keine Rasse die Härte braucht.
Klare Ansagen ja, eindeutige knappe Kommandos statt Diskussionen ja - aber eben kein Rumgebrülle oder gar Handgreiflichkeiten.
Scheinbar liegt Dir das mehr als Deinem Mann, daher klappt es bei Dir auch besser, oder?Verfechter der Dommianztheorie sind übrigens auch nicht auf dem aktuellen Stand der Verhaltensforschung. Domminanz ist nämlich keine Eigenschaft eines Lebewesens und kann daher auch nicht vererbt werden - daher kann es auch keine besonders domminanten Rassen geben.
Domminanz beschreibt lediglich den IST-Zustand zwischen zwei Lebewesen, z.B. kennst Du Dich vielleicht gut mit Kochen aus und bestimmst daher auch wie die Küche eingerichtet wird - bist also gegenüber Deinem Mann in dem Augenblick domminant. Dein Mann kennt sich mit Autos aus (es lebe das Klischee) - und entscheidet daher welches Auto ihr kauft, in dem Augenblick ist er dann domminant.
Und noch was:
Wenn Dein Hund krank ist (Augen- und Ohrenentzündung) - dann ist er vielleicht in der Zeit auch leichter reizbar. Kennt man doch von sich selbst auch. Das sollte man meiner Meinung nach auch immer berücksichtigen im Umgang mit Tieren. -
Zitat
Ja - ich meine das auch.
Denn mit den falschen Trainingsansätzen kann man die Sache tatsächlich NOCH schlimmer machen.
Und dann relativiert sich die derzeitige Not gleich wieder.Begründung siehst Du in meinem obigen Posting.
-
Zitat
Klare Ansagen ja, eindeutige knappe Kommandos statt Diskussionen ja - aber eben kein Rumgebrülle oder gar Handgreiflichkeiten.
Scheinbar liegt Dir das mehr als Deinem Mann, daher klappt es bei Dir auch besser, oder?Und noch was:
Wenn Dein Hund krank ist (Augen- und Ohrenentzündung) - dann ist er vielleicht in der Zeit auch leichter reizbar. Kennt man doch von sich selbst auch. Das sollte man meiner Meinung nach auch immer berücksichtigen im Umgang mit Tieren.Das mit den klaren Ansagen und knappen Kommandos kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen! Ich habe anfangs mehr mit dem Hund diskutiert
Von meinem Mann hat er von Anfang an klare Ansagen bekommen (kein Rumbrüllen, keine Handgreiflichkeiten) und er ist besser mit dem Hund zurechtgekommen als ich. Es war immer, als nehme der Hund mich nicht ernst.
Im Laufe der Zeit habe ich das mit klaren Ansagen und Kommandos beherzigt und siehe da, es läuft besser!Und ja, ein kranker Hund ist reizbarer, das sollte auf jeden Fall auch berücksichtigt werden.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!