Dobermann beißt uns - Angst und Ratlosigkeit

• Zitat

...wenn ich mir als erwachsener Mensch zwei Gebrauchshunde anschaffe, denen ich nicht gerecht werden kann, weil ich ja noch ein Haus habe und 11 Papageien und x andere Sittiche, den zweiten nachdem ich eindeutig bewiesen habe, dass ich schon mit dem ersten heillos überfordert bin, mich dann ohne Erziehung aber körperlich mit diesem fast erwachsenen Gebrauchshund anlege, irgendwann zwangsläufig gebissen werde und dann tatsächlich der Überzeugung bin, mit dem Hund stimme irgendwas nicht, dann muss ich damit rechnen, dass andere erwachsene Menschen mir eine gewisse Hirnlosigkeit attestieren.

Und wenn die Gutste auf die zahllose Ratschläge und Tips in ALLEN Threads, die sie so erstellt hat, irgendwann mal eingegangen wäre, dann wär man gar nicht an diesem Punkt.

Was die TS braucht ist aktive kompetente Hilfe....und keine Verurteilung hrer Lebensweise oder Umstaende oder Person.

Fakt ist, da sind nun mal zwei Hunde mit denen die beiden Halter nicht zurecht kommen weil sie einfach nicht wissen wie sie die Hunde zu haendeln haben.....nicht weil sie nicht lernen moechten.

• Zitat

Leute, wenn ich so runtergemacht würde, würde ich auch nix mehr schreiben! Ich bin mir aber sicher, dass sie mitliest!!!

Außerdem ist der Thread ja heute erst aufgemacht worden und man kann ja nicht den ganzen Tag vorm PC sitzen!

Richtig. Um halb drei heute nacht.
    Also ehrlich wenn ich so n "dringendes" Problem hätte dass ich nachts noch was schreibe, dann würde ich vielleicht nicht den ganzen Tag vorm PC sitzen, aber zumindest mal nach n paar Stunden mal reingucken.
    Aber ich denke auch, dass sie hier nix mehr schreibt.

• In anderen Threads wurde sie auch nicht runtergemacht und hat sich trotzdem nicht mehr gemeldet. D.h. ja nicht, dass sie sich keine Gedanken macht oder es sich nicht zu Herzen nimmt. Ich würde es mir wünschen, denn ich habe keine Lust wieder eine Schlagzeile zu lesen, dass ein Mensch gebissen wurde von einer Kampfbestie (Dobermann) und das diese dann eingeschläfert wurde. Mich kotzt es an - sorry für die Wortwahl - das Tiere immer die Rechnung dafür zahlen, dass Menschen Fehlentscheidungen treffen und/oder diese nicht bereit sind aus ihren Fehlern zu lernen ... zum guten der Tiere.

Man muss auch die verstehen die sich hier im Ton vergreifen ... man sieht vor seinem inneren Auge einfach die Zukunft wenn sich nichts ändert und das die TE sich nicht meldet und sich auseinandersetzt (nicht rechtfertigt, sondern zeigt, dass sie bereit ist was zu ändern und nicht die Schuld dem Hund ankreidet) tut ihr übriges dazu.

Ich hoffe nur im Sinne, vor allem des Rüden, dass alles eine gute Wendung nimmt und das man sich kompetente Hilfe holt und wenn man überfordert ist den Welpen weggibt (und nicht wie soviele die schon einen Hund versaut haben, den Welpen behält und den großen weggibt).

• Na ja, die TS scheint ja mehrere Tiere und viel Arbeit zu haben... Also scheint sie wohl eher nachts on zu sein...

Aber wenn ihr ja schon von Anfang an wisst, dass sie sich nicht mehr meldet, warum antwortet ihr dann überhaupt?

• Zitat

Wahrscheinlich die stille Hoffnung auf eine stille Mitleserin ;)

Vielleicht ist es besser, erstmal nur mitzulesen, bis die größte "Wut" sich hier gelegt hat!

• Wut hilft niemandem.

Die Halter haben so gehandelt, wie sie es eben mit ihrem Wissenstand für richtig gehalten haben.

Vielleicht haben sie es so in einer Hundeschule gelernt, in einem Buch gelesen, oder derartige Tips in Foren bekommen.

Da sie jetzt nachfragen, kann jetzt was geändert werden, allerdings wird das nicht dadurch erleichtert, wenn man einen Vorwurf nach dem anderen lesen muß.
    Das ist nämlich aversiv ;) und führt daszu, dass das Verhalten (diesen Fred lesen) eigestellt wird...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!