Zeckenkopf steckt fest!

  • Hallo Foris, gestern hatte Kaja eine Zecke, als ich sie raus ziehen wollte ist der Kopf stecken geblieben. Normalerweise klappt das immer, ich habe schon viele Zecken entfernt. Diese war aber so was von penetrant...Jetzt steckt der Kopf halt noch fest. Habe Montag einen Termin beim TA (2.Impfung etc.) reicht das, oder sollte ich heute noch in die Tierklinik fahren? Bin etwas unsicher... :???:

  • Desinfizieren und beobachten. Das reicht.. Wenn es sich zu stark entzündet, kann der TA drauf schauen, wenn ihr eh nen Termin habt. In eine TK wegen einem Zeckenkopf zu fahren finde ich dann doch etwas übertrieben..

  • ich hatte vor kurzem in der gleichen situation beim ta angerufen, es war auch spät abends, sie meinten, dringend ist es nicht, aber ich solle am nächsten tag vorbeikommen, weil sie es entfernen, da es sich sonst entzündet.
    bis montag warten ist sicherlich auch i.o.

  • Also bei Mücke bleiben die Köppe auch manchmal stecken... :???: die Dinger verkrusten und wachsen raus, aber auf die Idee damit zu Arzt zu fahren, bin ich noch nie :ops:
    Manchmal desinfizier ich die Stelle und gut is :gut:

  • Zitat

    Supi. Danke wollte mich nur absichern! :D
    Ist ja wie mit nem Kind-man macht sich halt Sorgen ;)


    Joa aber ich würd auch nicht mit nem Kind in eine Kinderklinik fahren, weil es ne Schürfwunde oder nen Spreißel hat...

  • Wir hatte die Tage mit Balin das Problem auch,
    Die Zecke hatte sich am Bauch tief in die Haut gebohrt und beim Versuch sie rauszuziehen hab ich sie gekillt, ein Teil steckte noch drin...
    Das war auch Samstags, Montag war ein Feiertag also sind wir auch erst Dienstag zum Tierarzt. Die Arzthelferinen haben auch nur solange gepult bis alles draußen war (mit ner Pinzette) und meinten wir sollen es desinfizieren und aufpassen das es sich nicht entzündet.
    in Zukunft würde ich das auch selber machen :roll:

  • Also bevor ich den Kopf rauspule und die Haut erst recht reize und Bakterien reinbringe, lass ich die Wunde so wie sie ist, denn nach ein paar Tagen ist die Sache durch und der Kopf ist nur noch ne schrumpelige Kruste, die abfällt.

  • Da ich Arzthelferin bin (aber für Menschen) und immer mal wieder einer ankommt der nen Kopf von ner Zecke drin hat und ich es eigentlich genauso sehe wie "muecke" nehm ich dann (auch bei meinem Hundi) ne sterile Injektionsnadel (sieht ja wie so ne kleine Schaufel aus), fahr damit unter den Kopf und hebel die Zecke raus. Die Gefahr mit pulen irgendwas zu verschlimmern ist damit deutlich geringer, auch wenn es mal blutet.

  • haben wir auch gerade zwar schon ein paar tage halt aber egal,kommt desinfektions zeug drauf und penaten creme fertig. :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!