Hündin hat trockene Haut und Schuppen

• Hallo zusammen,

unsere Aussie-Hündin hat auf dem Rücken trockene Stellen und Schuppen.
    Sie kratzt sich auch vermehrt. :???:
    Flöhe hat sie keine. Sie bekommt regelmäßig Spot on.

Auch gebe ich ihr regelmäßig etwas Öl oder auch mal ein rohes Ei, oder Quark ins Futter.

Woran kann es liegen, oder habt ihr ein paar Tipps, was ich noch dagegen tun kann?

Liebe Grüße
    Jessi

• Zitat

Sie bekommt regelmäßig Spot on.

Was heißt regelmäßig :???:
    Du weißt das sich solche Medis auch negativ auf Haut und Fell auswirken können.
    Auch könnnen diese Probleme durchs Futter verursacht werden.
    Was fütterst du. :???:

• Na, da bin ich mal gespannt. Foxi hat naemlich auch Schuppen und knabbert und kratzt an sich rum und im Moment wie Hulle. Hoffe das liegt nicht am Acana Futter :( : Werde sie baden, mal sehen wie es hinterher ist. Liegt vielleicht auch mit daran, dass es jetzt viel waermer wird und Fellwechsel-Hochkonjunktur ist???

• Hallo,

regelmäßig bedeutet in den Abständen, in denen man es geben darf. Bisher hatte sie damit auch keine Pobleme.

Wir füttern eine Hausmarke von unserem Tiergeschäft (Alles f. Tiere). Es ist Trockenfutter, getreidereduziert und mit Fleischmehl. Es bekommt ihr sehr gut.

Mit dem Fellwechsel ist sie seit gut zwei Wochen durch.

Ihr Fell ist schön und glänzt. Die schuppigen Stellen hat sie mehr so zum Hinterteil hin und auch nur oben auf dem Rücken.

Jessi

• moin moin

von meinen freund der hund hatte auch fell / hautprobleme und seine krallen waren nach dem buddeln auch immer kaputt :( :

öl und sowas konnten wir nicht geben , da bekam er durchfall und ei , ist zu viel eiweiß drin und der hund hatte noch mehr hautproblme.
    tja ist schon ein komischer hund lol

jetzt geben wir kieselerde von abtei .... jeden tag kapsel

seidem ist der hund fitt wie turnschuh

fell / haut klasse und seit 1 jahr keine probeme mit den krallen

der hund ist ein pointer / DK

luna

• Zitat

Wir füttern eine Hausmarke von unserem Tiergeschäft (Alles f. Tiere). Es ist Trockenfutter, getreidereduziert und mit Fleischmehl. Es bekommt ihr sehr gut.

Mich würde mal die gesamte Zusammensetzung interessieren.
    Denn die besteht ja aus mehr als nur Fleischmehl und Getreide. ;)

Wieviel Öl gibst du denn so pro Mahlzeit, und welches. :???:
    Denn viel hilft auch nicht immer viel.

Zitat

Foxi hat naemlich auch Schuppen und knabbert und kratzt an sich rum und im Moment wie Hulle. Hoffe das liegt nicht am Acana Futter

Nun, möglich ist alles.
    Welche Sorte Acana fütterst du denn. :???:

• Balljunkie
    Sie bekommt nicht jeden Tag Öl dazu.
    Mal einen Tag Öl, dann Quark und dann ein Ei, immer im Wechsel.

Öl gebe ich ihr dann so ca. 1 - 2 Teelöffel pro Mahlzeit. Es ist ganz normales Olivenöl.

Die Zusammensetzung vom Trockenfuttern ist ok.
    Gut, es gibt bessere, aber die liegen leider nicht in meinem Budget.
    Die genaue Zusammensetzung kann ich dir jetzt nicht nennen, hab es nicht im Kopf und den Sack hab ich weggeschmissen. :ops:
    Wir haben das TroFu in einer großen Tonne untergebracht.

Luna_2006
    Die Kieselerde finde ich ganz interessant. Danke für den Tip! :gut:

LelaNino
    Kann ich bei dem Biotin was falsch machen?

Liebe Grüße!
    Jessi

• Zitat

Öl gebe ich ihr dann so ca. 1 - 2 Teelöffel pro Mahlzeit. Es ist ganz normales Olivenöl.

Ich würde nicht mehr als einen Teelöffel geben pro Mahlzeit, und andere Öle nehmen.
    Lachsöl, Leinöl, Weizenkeimöl, Rapsöl, Nußöl, Hanföl am besten kaltgepresst.
    Olivenöl ist nicht so optimal.

• Zitat

Lachsöl, Leinöl, Weizenkeimöl, Rapsöl, Nußöl, Hanföl am besten kaltgepresst.
    .

Mach ich bei meiner auch TÄGLICH Rapsöl bzw Lachsöl. Seitdem glänzt sie wieder und ist kein Schuppenvieh mehr. Sie hatte das auch, gerade im Winter zwecks Heizungsluft - hatte ich zumindest vermutet.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!