Seminar bei Heinrich Stahl

• Zitat

Nanette
    Dein Avatar verrät schon viel.

Das würde mich jetzt interessieren, was ist an ihrem Avatar so aussagekräftig?

• Na ich persönlich finde das Avatar sehr beeindruckend, ich könnte nicht mit 6 Hunden so ruhig durch die Gegend laufen.

• Nö, nicht wirklich. Wer eine funktionierende, animierte Biomaschine will, ist bei HST sicher bestens beraten. Selbständige Problemlösung durch den Hund düfte allerdings wenig erwünscht sein. :hust:

PS: Wo wohnt er denn, dass er im Winter täglich bei -30°C unterwegs ist - in der Antarktis oder in Grönland? Und warum geht die Führung mehrerer Hunde nur über gewaltsame, konditionierte Machtausübung? Warum geht es nicht wie beim Einzelhund über Vertrauen und Souveränität?

• Zitat

Das ist doch nicht wörtlich gemeint, mein Gott, er meint eine klare Ansage machen, damit der Hund einem nicht auf der Nase tanzt.

Hier bin ich voll deiner Meinung... die Frage ist nur, wie weit sollte diese Ansage gehen?! Muss ich meinen Hund wirklich so niedermachen nur damit er das macht was ich will? Muss er den Schwanz unter den Bauch klemmen wenn ich auf ihn zugehe? Muss er wild beschwichtigen wenn ich ihn streichle?

NEIN muss er nicht und wenn ers macht ist meiner Meinung was schief gelaufen.

Ein Hund muss wissen wo klare Grenzen gesetzt sind und das es Folgen hat wenn diese nicht eingehalten werden und damit meine ich nicht den minutenlangen Alphawurf oder Fuß raufgestelle.

Ich kann von mir sagen das mein Hund auch funktionieren muss. Und ich habe nur einen. Aber nicht weil sie was weiß ich für Erfolge erzielen soll sondern weil ich mit einem unerzogenen Hund nicht zusammenleben könnte. Trotzdem akzeptiere ich sie als Individium mit Gefühlen und vor allem Charakter... und alles was dieses Besitzt (ob Hund, Pferd oder Schwein) hat ordentlich behandelt zu werden. Ein Wesen hat nunmal Ängste und unwiederstehliche Gelüste. Die gilt es in Bahnen zu lenken und nicht vollkommen zu unterdrücken.

Und abstreiten kann man es nicht: Die Körpersprache der Hunde in dem Video sagt mehr als 1000 Worte es je beschreiben könnten... denn eines haben die Hunde uns vorraus: Sie beschönigen nicht, können nicht lügen und sagen ohne Worte mehr als genug!

• Weil wir ja auch so oft -30 Grad haben und tagelang unterwegs sein müssen, um wieder nach Hause zu kommen :lachtot:

Für das Zitat lieferst du eine hübsche Übersetzung... Danke, kanarya!

Dennoch - wenn ich mich in dem Forum einlese, kann ich mich des Eindrucks nicht erwehren, dass Hund in diesem Fall "zur Not" eine mehr als herbe Ansage bekommt.

Und btw: Wer solche martialischen Töne nötig hat... Da darf man doch durchaus nachdenklich werden, was den Gesamtzustand des Menschen betrifft, oder?

Dann noch die hübschen Videos mit der Schäferschaufel. Nur mal so, damit die Kerlchen auch wissen, wie der Hase läuft.

Natürlich ist auch zu sehen, dass die Hunde funktionieren. Allerdings nicht mit Freude an der Arbeit, sondern, wie hier schon erwähnt, aus Angst, etwas falsch zu machen. Ist das das Ziel?

Auch ich muss mich darauf verlassen können, dass meine Hunde Kommandos befolgen. Seltsamerweise habe ich jedoch solche Einsätze nicht nötig. Und ob ich nun 2 oder 10 oder mehr Hunde habe - (Lern-)verhalten usw. ändern sich dadurch nicht - ich hab höchstens mehr zu tun.

Um auf den Eingangspost zurückzukommen: Mir geht es da wie Murmelchen. Ich kann nicht verstehen, dass jemand, der einerseits AHHH schreit, wenn ein Hund an der Schlepp ins HB rennt und andererseits beim Ansehen von Videos nicht sieht, was sich da abspielt.

cazcarra

• cazcarra
    ehrlich gesagt versteh ich Dein Post nicht, von wo kommst Du bei -30 ° und was habe ich gut übersetzt?
    Das Heinrich mehrere Monate in Schweden ist, sollte Dir ja, wenn Du sein Forum kennst und dort mitliest, bekannt sein.
    Ich kenne kein Video mit einer Schaufel, ehrlich gesagt ist mir das jetzt ein wenig zu verwirrend, ich glaube ich muss mich hier jetzt ausklinken, sonst bekomme ich gar keinen Schlaf mehr ;) .

• ich sehe, dass hier viele Seiten ohne jede Aussage, aber mit vielen Urteilen und Vorurteilen gefüllt werden.
    Wünsche offene Augen und Ohren zum lernen, denn schon in 10 Jahren ist die jetzige Hundeszene so veraltet, wie die vor 10 Jahren heute ist.
    Und wer will der Wendehals sein, der "es schon immer gewusst hat"?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!