Seminar bei Heinrich Stahl

  • Und mal für euch zur Erklärung über Körpersprache des Hundes:


    Guckt euch die Ohren der Hunde an, die NAH bei mir laufen und ich meine wirklich nah. Auf die Hunde könnte ich sofort einwirken, würde die Mist bauen wollen. Je weiter von mir weg, desto mehr Ohren hat man. Je mehr Ohr der Hund gibt, desto eigenständiger wird er agieren. Ich mag draußen aber nicht freie selbstständige Hunde haben, die nen Pup drauf geben, wenn ich sage: Bitte nicht!!!
    Denn der Jäger hier sagt auch nicht: Och bist du ein Feini Hundie du willst ja nur toben und deine Freiheit. Der sagt PENG und das war´s mit meiner Liebe...



    Um ihnen also alle Freiheiten zu geben:


    Fordere ich jede Menge und das nicht über Gewalt, und trotzdem sehen die meisten Hunde beim Arbeiten SO aus. Und an der Haltung sieht man dann auch, wie der Hund heute so drauf ist. ich würde mir auch wünschen meine Hunde wären ohne viel Arbeit immer aufmerksam.


    hier sieht man recht schön, welche Hunde, ohne Leine sagen würden: Wir gehen schonmal vor und wer vor geht, wird auch ggf. auf Reize reagieren und ich bin dann wieder nur der agierende. DAS funzt auch ohne Frage, aber ich will mich nicht immer aufs Konditionieren verlassen, sondern hätte gerne abgesicherte Hunde...



    heißt übrigens nicht, dass die Hunde immer hinter mir sind, bei Rad fahren und da habe ich leider noch keine Bilder von laufen sie, wo sie gerne laufen. Vorne, hinten, neben dran, egal.


    Gruß


  • Huhu Bianca,


    schöne Einstellung und so wahr :gut:


  • Hallo Doris,


    gibt keinen Sinn, so laufe ich sonst NIE, war nur zum Bilder machen und zeigen, das es eben geht, auch mit Leinen... :hust:

  • Auf eine OT – Frage, eine OT –Antwort. Dickes Schoorrry an die TS. ;)


    Zitat


    Wünsche offene Augen und Ohren zum lernen, denn schon in 10 Jahren ist die jetzige Hundeszene so veraltet, wie die vor 10 Jahren heute ist.
    Und wer will der Wendehals sein, der "es schon immer gewusst hat"?


    HIER, ich bin ein Wendehals und ich würde es als „Stillstand ist Rückschritt“ betrachten, wenn ich nicht täglich lernen könnte. Ich bin Menschen, wie Bloch,
    Gansloßer, Miklosi, Feddersen-Petersen, Niepel und noch vielen anderen Forschern
    auf dem Gebiet „Hunde“ DANKBAR, dass unsere Hunde und ich/wir von ihrem Wissen profitieren kann/können. Wo würde die Menschheit stehen, wenn wir nicht ALLE Wendehälse wären? Ich würde es begrüßen und als Fortschritt ansehen, wenn
    Hundehalter, auf Grund neuer Forschungsergebnisse, (wenigstens in den von dir beschriebenen 10 Jahren), ihre Einstellung zum Hund in „Wendehalsmanier“ ändern würden.

  • Zitat


    Hallo Doris,


    gibt keinen Sinn, so laufe ich sonst NIE, war nur zum Bilder machen und zeigen, das es eben geht, auch mit Leinen... :hust:


    Hallo Nanette,


    na dann bin ich beruhigt ;-)


    Ich lief letzte Woche mal kurzzeitig mit 5 Hunden so ... klar, es geht, aber den Hunden macht das sicher keinen Spaß. Und mir auch nicht :)


    Danke für die Erklärung.


    Viele Grüße


    Doris

  • @ caz und Murmelchen.
    Jetzt muss ich doch mal dazwischen schreiben bevor ich alles fertog gelesen hab.


    Hab Ihrs denn immer noch nicht kapiert?


    Ich habe nur gesagt, dass ich es schlimm finde, dass das leinengezerre gesellschaftsfähig ist- und sich keiner drüber mokiert. Über anderes, wie zB arbeiten mit Meideverhalten oder Bedrängen oder oder, mokieren sich aber alle....
    Eben so wie hier im Beitrag.
    Ein Gezerre am Hals müssen zumindest HSTs Hunde sicher nicht.
    Mehr sag ich gar nicht. DASS es so ist, nehm ich hin, aber dass sich sojemand aufregt wenn ich meinem Hund n "rot" geb, das kann und will ich nicht verstehen.



    Mich würde tatsächlich interessieren auf welchem Niveau denn hier die Leute ihre Hunde so arbeiten.


    Und es kam die Frage auf was man nicht auch anders trainieren kann als über Meideverhalten. Da gibts wohl einiges würd ich sagen.
    Natürlich ist die Frage wie intensiv, wie oft....setz ich dies im Training ein.


    Deswegen werd ich mir selbst ein Bild machen.


    Mich faszieniert IMMER erstmal wenn ich einen Hund seh der funktioniert!!! Egal wie oder wo. Denn die meisten Hunde funktionieren nach meinem Geschmack gar nicht.
    So schau ich gern bei so jemandem hinter die Kulissen (mal abgesehen, dass ich mir gern mal soviele (Schlitten)hunde und die tägliche Arbeit dazu mir anschauen möchte). Ein genaueres Bild kann ich mir dann immer noch machen.


    Wer von Anfang an sagt, das ist nicht meins, is ja auch ok.
    Ich würd auch nicht unbedingt ein Seminar mit rein pos. Arbeitsweise machen (vielleicht doch mal interessehalber- nicht weil ich glaub es könte funktionieren oder teilweise was für mich sein).
    Aber eigentlich was das auch nicht mein Beitrag.


    Schade, dass nur eine dabei war, die dort war und es gut fand.


    Alle anderen habens nur zerriseen;
    und es was keiner hier, der dort war und es Kacke fand.

  • EDIT: Link gelöscht - bitte keine Eigenwerbung!


    Ich darf auf eine ältere HP verweissen....
    dort sind auch einige dinge die man sehen könnte,,,wenn man sehen will...


    mfg
    HST


    PS: und eine bitte an die MOD´s
    schmieren sie nicht in meinem profil rum...entfernen sie bitte die dinge die ich nicht geschrieben habe....danke....
    denn ich persönlich
    finde es zur keiner zeit spassig...was hier abläuft..

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!