Seminar bei Heinrich Stahl

• Zitat

Im Übrigen braucht ihr den Alphawurf nicht, denn Eure Hunde haben euch schon unterworfen.

Stimmt ich brauche keinen Alphawurf... Wozu auch :hust:
    Und ich bin bestimmt nicht unterworfen worden :lachtot:

Für mich ist im übrigen kein adäquater Ansprechpartner, der Brutpflege und Disziplinierung in der Prägung zusammen wirft.
    Natrülich kommt beides in der Zeit zusammen, ist aber immer noch ein Unterschied und dieser Unterschied ist situativ, sekundenschnell und in der Regel gehemmt.

• mal zu Info: Im Forum von HST - sleddogfreak - wird auch lustig über diesen Beitrag vom dogforum geschrieben ... sollte man gelesen haben!
    Gruß
    ebo

• Zitat

Stimmt ich brauche keinen Alphawurf... Wozu auch :hust:
    Und ich bin bestimmt nicht unterworfen worden :lachtot:

Für mich ist im übrigen kein adäquater Ansprechpartner, der Brutpflege und Disziplinierung in der Prägung zusammen wirft.
    Natrülich kommt beides in der Zeit zusammen, ist aber immer noch ein Unterschied und dieser Unterschied ist situativ, sekundenschnell und in der Regel gehemmt.

Dass das eine Aufzählung war, ist Dir schon klar? ;)

• Ich hab da auch mal ne Frage ;D

Ja ich hab null Ahnung, von der Haltung einer solchen Menge an Hunden. Mehr als 5 haben nie (zeitweise) zusammengelebt und das größte Rudel, das ich kenne, besteht aus 6 Hunden..

Bei "Bezug zur Tat" sieht man immer wieder, wie ein Hund einen anderen zur Unterwerfung "auffordert". Mir ganz persönlich würde das auf den Geist gehen, dass es alle Nase lang Zurechtweisungen gibt. Mir wäre der Stresspegel zu hoch. Wie kommt es dazu, dass unter den Hunden sowas immer wieder nötig zu sein schein? In den mir bekannten Rudeln ist es nicht nötig, daher die (vollkommen wertfreie) Frage.
    Liegt es an der Trennung der Hunde außerhalb der Arbeit/des Freilaufes?

• Zitat

Ich hab da auch mal ne Frage ;D

Ja ich hab null Ahnung, von der Haltung einer solchen Menge an Hunden. Mehr als 5 haben nie (zeitweise) zusammengelebt und das größte Rudel, das ich kenne, besteht aus 6 Hunden..

Bei "Bezug zur Tat" sieht man immer wieder, wie ein Hund einen anderen zur Unterwerfung "auffordert". Mir ganz persönlich würde das auf den Geist gehen, dass es alle Nase lang Zurechtweisungen gibt. Mir wäre der Stresspegel zu hoch. Wie kommt es dazu, dass unter den Hunden sowas immer wieder nötig zu sein schein? In den mir bekannten Rudeln ist es nicht nötig, daher die (vollkommen wertfreie) Frage.
    Liegt es an der Trennung der Hunde außerhalb der Arbeit/des Freilaufes?

Sympathiehaltung in zwinger
    wenn es dann grösser wird.... im freilauf
    sind sie sich bestimmt nicht immer grün.....

ist ähnlich wen wenn ein klassenverband in der schule
    auf einen anderen trifft...

oder
    genauso wie wenn
    beim BUND
    ein gruppenführer mit gruppe
    auf eine andere trifft
    es kommt sofort zu leichten kompetenzschwierigkeiten
    und zum messen... der möglichkeiten...

so ist das nun mal...

Man könnte auch 20hunde alle in einem kennel halten...
    morgens dann hast du nur noch 10
    das geht natürlich auch..
    die anderen müssen dann ins lazert gebracht werden..

wers mag...

Wenn gruppierungen zusammenkommen...
    kann hat man 2 möglichkeiten

man unterbindet alles..
    oder man lässt wie die BRD ... die 1.MAI nächte zu..
    das erlöst ein wenig vom druck der aggression.......

ein bisserl aggression ist gut
    zuviel ist schlecht

somit dürfen sie schon ein bisserl mit sich selber spass haben...
    wenn sie sich allerdings löcher machen....
    hat bei mir der spass ein loch....und ich muss die oberaufsicht wieder
    unmissverständlich übernehmen...

mfg
    HST

• Naja, ich denke, HST wird hier nicht wirklich aussagekräftige Kommentare und Anworten abgeben, die alle zufrieden stellen.

Ich bin ja neugierig, in seinem Forum hat er ja klar und deutlich geschrieben, dass 99% der Hunde nur Sozialparternersatz sind und nur fürs versäubern und pflegen da sind. Also nimmt er das Ganze hier wohl leider sowieso nicht ernst. :( :

Ich finds schade, wenn sich jemand selber so disqualifiziert. Ich habe hier alle Seiten durchgelesen und kann bis auf 2 oder 3 "Ausrutscher" niemanden finden, der irgendwie unter die Gürtellinie geht und sinnlos beleidigt. Es wird diskutiert und nachgefragt, wie es auch bei allen anderen "Hundeflüsterern", "Hundeprofis" o.ä. gemacht wird.

Ich würde nach wie vor gerne wissen (ich hatte die Frage anfangs mal gestellt) WARUM mein Hund sich vor mir auf die Seite legen soll bzw. sich unterwerfen soll. Sagt mir das dann automatisch, dass er immer hört?

Mein Hund hat sich mir noch nie unterworfen. Heißt das nun im Umkehrschluss, dass er niemals hören wird und mich dominiert?

Ich verstehe einfach den Zusammenhang zwischen -Gehorsam- und -Unterwerfen- nicht.

• Ok alles klar, dann waren meine Gedanken ja richtig ;) Wie gesagt, ich kenne solchen großen Gruppen nicht. Das max. sind 6 Hunde und die leben eben ständig zusammen ;)

Ocarina, ich kenne HST wie gesagt nicht persönlich. Aber sind wir doch mal ehrlich.. Wieviel tausend Hunde in Deutschland sind exakt das was er schreibt? Nämlich Sozialpartner-Ersatz? Ich muß nur mal quer durch das DF lesen.. "Ich liebe meinen Hund über alles", "Mein Hund ist mein bester Freund", "Wenn mein Hund nicht mit zu meinem Freunden darf, kündige ich dem Freund die Freundschaft".. Da rollen sich selbst mir die Zehennägel auf und ich besitze ebenfalls kleine verweichlichte Köterchen die im Bett schlafen!

Hier treffen - meiner Meinung nach - 2 Welten aufeinander.
    Welt eins: normale HH, mit relativ normalen Hunden. Leben ihr Leben in einer kleinen Gruppe (wer außer Gaby, Tanja und Silke hat mehr als 2 eigene Hunde), korrigieren ggf. das ein oder andere mal.
    Welt 2: HST und andere, eine viel größere Anzahl an Hunden, die Hunde sind Arbeitstiere (ich mein das nicht böse/abwertend, also bitte nicht falsch verstehen).
    Ich kann mir bei Gott nicht vorstellen, wie man 20 Hunde mit *Keks werfen* kontrollieren soll. Das heißt nicht, dass ich alles was ich auf den Videos sehe gut finde. Aber mir fehlt (wie mit Sicherheit allen Usern dieses Forums) die Erfahrung und das Wissen bzgl. dieser Menge Hunde. Wie will ich den Stinkstiefel korrigieren, wenn er nicht gelernt hat "der/die zeigt auf mich, also bin ich gemeint und was ich eben gemacht habe, war wohl weniger gut" (jaja, vermenschlicht, ich weiß)..

• So nen Schwachsinn wie den Alphawurf gibts hier auch nicht. Um zu vermitteln , dass ich der Boss bin ,gibts andere Mittel und Wege.

@HST:
    Warum greifst du in diesem Video erst ein , nachdem die situation längst vorbei war ??? Der Hund kann doch deine Reaktion gar nicht mehr mit der vorherigen Situation in Verbindung bringen .
    Du bist doch für ihn total unberechenbar.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!