Seminar bei Heinrich Stahl

• Zitat

Ok alles klar, dann waren meine Gedanken ja richtig ;) Wie gesagt, ich kenne solchen großen Gruppen nicht. Das max. sind 6 Hunde und die leben eben ständig zusammen ;)

Meine grösse gruppe die zusammengelebt hat
    waren 17 hündinnen
    vor ca. 10 jahren ...
    auch bei läufigkeiten passierte nix... was nicht passieren sollte...

aber das ist eine ausnahme...

vor allem weil die ja alle in kraft und saft stehen...
    und keine scheintoten sind...die so nur noch vor sich hinwanken...

das sind alles junge knackige hunde
    die eier und eierstöcken in den hosen haben...

das ist wie bei einer fussballmannschaft
    in der pause
    wenn man die alleine lässt.. kann es sein ,, dass einer fehlt....

mfg
    HST

• ich kann nur spekulieren, aber wenn du n großes Rudel hast, ist das wahrscheinlich ne präventive Maßnahme.

Hab ja man grade seit drei Monaten zwei Hunde, die vom Charakter super unterschiedlich sind. Mein Kyramonster fragt tatsächlich immer mal wieder nach, ob ich das auch meine was ich sage: Legt sich immer mal wieder irgendwo im Raum ab, obwohl sie mittelerweile ihren Platz kennt. Auch Bungee gegenüber wird immer gerne mal wieder angetestet ;)
    Die Maus hat sogar noch nen großen Berner von unten her gezwickt, als der schon aufgeritten war :)

Als ich sie kriegte, hat sie auch immer mal wieder gezwickt, wenn was nicht nach ihrer Nase ging. Da hab ich sie dann auch - nicht in der konkreten Situation - aber immer mal wieder in ruhigen Situation, - wirklich kurz! - von den Füßen geholt. Ganz sanft und auch ganz ruhig. Sie zwickt nicht mehr.

• Es gibt auch andere Wege, die einem Hund sanft seine "Stellung im Rudel" finden lassen und diese Wege erleichtern auch das Zusammenleben.
    Dafür braucht es doch keinen Alphawurf.

Ich frage mich immer wieder: was passiert, wenn der "sanfte Alphawurf" nicht funzt, weil der Hund sich dagegen wehrt?

• Zitat

So nen Schwachsinn wie den Alphawurf gibts hier auch nicht. Um zu vermitteln , dass ich der Boss bin ,gibts andere Mittel und Wege.

@HST:
    Warum greifst du in diesem Video erst ein , nachdem die situation längst vorbei war ??? Der Hund kann doch deine Reaktion gar nicht mehr mit der vorherigen Situation in Verbindung bringen .
    Du bist doch für ihn total unberechenbar.

Schau dir den clip nochmal an.. am besten 100dertmal dann hast du es...
    es geht nicht um die unterwerfung des hundes...welche ich gefilmt habe
    sonder es geht... dass er in meiner unmittelbaren nähe
    nicht artig war....

und das ist ein NO_GO

mfg
    HST

• Zitat

Es gibt auch andere Wege, die einem Hund sanft seine "Stellung im Rudel" finden lassen und diese Wege erleichtern auch das Zusammenleben.
    Dafür braucht es doch keinen Alphawurf.

Ich frage mich immer wieder: was passiert, wenn der "sanfte Alphawurf" nicht funzt, weil der Hund sich dagegen wehrt?

Nun ja.. letztendlich legt sich doch auch ein hund neben euch ins bett...
    und zeigt euch die bauchdecke ... oder nicht ?

Hier erkennt man ob es sich um ein paniker oder hysteriker in ansätzen handelt...

IM übrigen ist das ein NO_GO...

wenn ich sage hinlegen...dann legst du dich auch hin... glaub mir...

Denn wenn ich es gesagt habe...
    wird das was ich sagte auch durchgesetz und kostet es was es wolle...

im supergauszenario...stirbt einer von uns beiden...

Hast das verstanden um was es geht... ?

Somit am besten sagt man nicht´s wenn man es nicht durchsetzen kann..

mfg
    HST

• Hallo Heinrich,

ohne dich persönlich zu kennen, finde ich es erstmal toll, dass du überhaupt im Forum bist!!! :)

Ich finde diese ganzen abgewetzten Grundsatzdiskussionen eher müßig. Würde mich freuen, wenn du uns hier im Zughundebereich mit deiner Erfahrung unterstützen würdest.

Ich denke, jeder ist erwachsen genug, sich das Passende rauszusuchen!! :D

Also erstmal : HERZLICH WILLKOMMEN!!! :)

• :lachtot:

Ne ist klar, wenn sich mein Hund entspannt auf dem Rücken räkelt ist er ein Paniker oder Hysteriker - ich werde es ihnen sagen, wenn sie es wieder tun.

und ja wenn man nicht durchsetzen kann nichts sagen, da stimme ich zu.

Aber wenn ich sage hinlegen, dann liegt hier auch alles und das ohne den Alpahwurf jemals kennengelernt zu haben. Warum, weil Motivation auf ein Spiel auch eine Motivation ist und genauso vertrauensbildend.
    Dazu wird es da niemals ein Supergauszenario geben.

• Zitat

:lachtot:

Ne ist klar, wenn sich mein Hund entspannt auf dem Rücken räkelt ist er ein Paniker oder Hysteriker - ich werde es ihnen sagen, wenn sie es wieder tun.

Das hat er so nicht geschrieben :roll:

• Zitat

Wer tut das schon? :???: :???:

viele. Zumindest mal all die, die immer noch nachplappern, dass es Rückenlage unter Hunden nur freiwillg gäbe und dabei offenbar alles übersehen, was ihre eigenen Augen ihnen sagen könnten.

• Zitat

Das hat er so nicht geschrieben :roll:

Wenn sich ein Hund von selbst auf den Rücken legt und mir die Bauchdecke zeigt, dann zeigt er vertrauen, aber garantiert nicht, ob er Panik hat oder ein Hysteriker ist. Meine Erfahrung.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!