Seminar bei Heinrich Stahl

• Zitat

Er kann seine Hunde doch noch nicht einmal auseinanderhalten ohne Farbkleckse.

Jeder Hund hat einen Namen und wofür die Streifen auf dem Rücken sind, wurde bereits erklärt ;)

• Zitat

Freigeist, mehr als eine, aber da hat sich der "unterlegene" immer selber runter gelegt und den Bauch gezeigt oder man ist mit einem Unentschieden auseinander gegangen. Ich konnte aber noch nicht beobachten - und das auch nicht bei fehlgeprägten oder aggressiven Hunden (egal welcher Art und Stufe).
    Von daher war die Frage nach wissenschaftlichen Studien oder entsprechenden Videos.

alles Interpretiation, nicht wahr? :roll:
    Wenn ich meinen Gegner mit Wurf auf die Matte befördere bleibt der auch freiwillig liegen, bevor ich ihm den Arm breche. :D
    Zumindest wenn er schlau ist.
    Ob das dann wirklich freiwillig ist, ist ne andere Frage :hust: (und nicht anders ist es bei Hunden: leg dich und bleib liegen sonst krachts)

• Und genau da liegt der Fehler - den Hund als Gegner zu betrachten. ;)

Wer den Hund als Freund, als Teampartner betrachtet, der braucht solche Methoden nicht.

• Zitat

alles Interpretiation, nicht wahr? :roll:
    Wenn ich meinen Gegner mit Wurf auf die Matte befördere bleibt der auch freiwillig liegen, bevor ich ihm den Arm breche. :D
    Zumindest wenn er schlau ist.
    Ob das dann wirklich freiwillig ist, ist ne andere Frage :hust: (und nicht anders ist es bei Hunden: leg dich und bleib liegen sonst krachts)

Nun es ist keine Frage der Interpretation.
    Wenn der Hund sagt: Leg dich hin sonst krachts, gibt es verschiedene Möglichkeiten. Hund kann sich hinlegen, Hund kann den Kampf eingehen und er kann sich verpissen. Kann er sich nicht mehr verpissen, gibt es immer noch Möglichkeit hinlegen oder Kampf. Will er keinen Kampf, wird er sich hinlegen und zwar freiwillig und ohne Zwang. Denn er hatte die Entscheidung ob oder ob nicht, auch wenn diese Entscheidung in Sekunden getroffen wird.
    Legt der Hund sich nicht und es kommt zum Kampf, wird man nicht sehen, das in dem Kampf der Hund gerollt wird und wenn es schon mal gesehen hat, dann bitte die Beweise.

Im übrigen kann man einen entsprechenden Sport nicht mit einer Interaktion von Hunden vergleichen. Denn da ist es immer das Ziel den anderen auf die Matte zu bringen und nicht sich zu unterwerfen und sich selber auf die Matte legen.

• Wenn ich ab einer gewissen Menge an Hunden deren Gehorsam nur noch über rabiatere Methoden zu gewährleisten in der Lage bin, muss ich mir vielleicht Gedanken darüber machen, ob ich so viele Hunde halten sollte.

Wenn man es kann - einen ganzen Haufen Hunde gewaltfrei zu halten UND zu führen - aber bitte gerne doch. Wenn man bei einer solchen Menge sich nur so durchsetzen kann, dann lässt mans vielleicht besser.

Und auch wenn man das beruflich macht: Der Beruf rechtfertigt einen gewissen Umgang mit den Tieren nicht. Niemand ist gezwungen, in unseren Breitengraden professioneller Schlittenhundeführer zu werden, um sich seinen Lebensunterhalt zu verdienen.

• Zitat

Henrike, wie kannst Du anhand der Videos sagen, daß er rabiat arbeitet?? :shocked: :???:

Weil ich es anhand der Videos so empfinde, Bibi. Nicht mehr, nicht weniger.

Weil ich Sachen wie einen "sanften Alphawurf" für völlig überflüssig halte im Umgang mit dem Hund, damit es mir das Zusammenleben mit dem Hund erleichtert. Ich kriege nicht mehr seinen originalen Wortlaut auf die Kette und ich bin zu faul, um ihn nun rauszusuchen, aber so habe ich ihn verstanden: Dass der sanfte Alphawurf, wie er ihn nennt, viele andere Dinge in der Beziehung erleichtert. Und ich finde, das muss nicht sein. Wenn ich die Beziehung zu einem Hunderudel nicht anders gestalten kann, als die Hunde in einer Tour kleinzuhalten, dann lasse ich es. Das ist meine Sicht der Dinge. Es steht Herrn Stahl natürlich frei, das anders zu sehen, aber ICH für meinen Teil sehe das so. Deswegen bin ich vielleicht auch kein Schlittenhundeführer und habe kein großes Rudel bei mir wohnen. Ich würde nämlich aufhören, mir Hunde anzuschaffen, wenn cih es nicht mehr schaffen würde, diese Hunde zu händeln, ohne die komplette Beziehung zu den Hunden über Macht und Meideverhalten aufzubauen.

• Nun es ist so... wenn neben dir 2 gleichfarbige hund beim fahrradfahren auftauchen und du sie aus dem augenwinkel siehst... wirst du schwerlich sagen können... dies ist der eine...das der andere..
    haben die unterschiedliche farbmarkierungen......

kannst du sie mit sicherheit
    mit dem richtigen namen ansprechen...

Im übrigen Respekt für mein namensvetter...
    er macht das sehr gut;)

Wollte nur lächelnd darauf hinweissen...
    dass wenn
    der restrisiko-faktor greifen würde...

der
    diesen faktor... öffnet
    mit geld ertränken könnte bzw...wird...

somit ist dieser Clip für ihn zu empfehlen
    für andere die nicht mal auf die schnell 100.000.-euro
    CDU ,,, FDP...SPD oder irgend einem arsch
    diese in den hintern schieben könnten...
    ohne
    dass sie es überhaupt bemerken...dass die portokasse litt

nun ja...
    carefully
    sage ich nur..

mfg
    HST

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!