Zecken 2010
-
-
Bei uns auch. Unser Zeckenhalsband scheint dieses Jahr überhaupt nicht gut zu wirken :/
Bei den Pferden merke ich es auch, mein Wallach hat täglich bis zu 6 Zecken! -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Ich frage mich wie ihr das schafft die vor dem Beisen abzulesen. Wir finden die immer erst, wenn sie zugebissen haben.
indem ich meine Hunde gerade in den Sommermonaten sehr gründlich kontrolliere. Und zwar nicht erst abends vor dem Fernseher sondern bereits dann, wenn ich aus einer Wiese rauskomme und wieder festen Weg unter den Füssen habe! Das ist dann quasi die "Erstversorgung". Später dann, wenn wir wieder zu hause sind, gehen wir mit einem feinen Kamm durchs Fell. Damit erwischen wir auch noch die ein oder andere Zecke. Schwierig wird es allerdings, wenn das Fell des Hundes eher dunkel und langhaarig ist.
Und trotzdem schaffen wir es nicht, es ganz zu vermeiden. Irgendeine Zecke schafft es dann doch und bleibt zunächst unentdeckt und dann finden wir sie Tage später doch, wenn wir bemerken, dass der Hund sich an bestimmten Stellen stark kratzt oder leckt.
Aber du hast die Frage noch nicht beantwortet, woran man böse und harmlose Zecken erkennen kann. Mir jedenfalls ist keine Methode bekannt, wonach man bei Zecken zwischen harmlos und gefährlich unterscheiden kann.
Die Bißtiefe einer Zecke bestimmt ganz sicher nicht die Gefährlichkeit, die von dieser auch ausgeht.
Lg
Volker -
Hallo,
woran man das erkennt weiß ich auch nicht. Jedenfalls hat der Tierarzt gesagt das beidesmal gefährliche waren.Kann es zufällig sein, dass die kleineren mit brauenen Körper http://www.planet-wissen.de/na…mg/intro_zecke_haut_g.jpg
giftig sind, und die mit langen weißem Körper http://www.bund-hessen.de/file…leben/zecke_voll_1_gr.jpg
nicht giftig sind ? -
Kann es sein, dass der TA diese "neuen" Zecken (Auwaldzecken) meinte? Die Fotos zeigen eine Hirschzecke (wenn ich mich nicht irre) und einen vollen gemeinen Holzbock (beide können Lyme-Borreliose und Frühsommer-Meningoenzephalitis übertragen).
-
Also, mittlerweile, wo es wieder etwas frischer geworden ist, geht es bei uns wieder mit den Zecken.
Aber vielleicht liegt es daran, dass unser Benji nun ein Zeckenhalsband trägt.
Kurz davor - also vor zwei Wochen- hab ich ihm nämlich an einem Abend ACHT (!!!!!) Zecken weggemacht!
Kaum zu glauben, oder?
Das war echt extrem.
Und das, obwohl ich nach jedem Spaziergang kontrolliere! -
-
Cala ist auf JEDEM Spaziergang im hohen Gras, Raps- oder Weizenfeld.
Bis jetzt habe ich ihr dieses Jahr gerade mal 3 Zecken abgesammelt, die auf ihr rumvagabundierten.
Keine hat sich festgebissen.
Ich halte von den Spot on Präperaten nicht besonders viel, deshalb hat Cala keins drauf. Und es hält sich trotzdem in Grenzen. -
jacky hatte 09 eine.
bis jetzt hat sie dieses jahr auch nur eine, zum glück. -
mir lief vorhin eine zecke auf der brille herum
habe sie ganz vorsichtig vom brillenglas runtergeschoben und mit nem feuerzeug abgefackelt.irgendwie bin ich vom zeckenmittel Melaflon nicht überzeugt, mein hund hat in einer woche vier zecken gehabt.
eine ist heute von selbst abgefallen (habe das biest vorher nicht entdeckt). -
Meine Dame hatte bis jetzt nur 2 Zecken
Irgendein Zeckenmittel haben wir nicht, davon halte ich nichts.
-
Chilly trägt ein Scaliborhb und meine andern 2 haben Advantix drauf,
hier ist es nämlich sehr extrem mit den Viechern...
Kam vom Spaziergang,Hunde noch nicht mit Spot On behandelt und habe 17 Zecken von Idefix,9 Zecken von Chilly und nochmal 7 Zecken von Polly geholt...Nein danke,dann gibts halt die Keule....
Seit dem ist Ruhe und keine Zecke verirrt sich an meinen Hunden...
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!