• Hat jemand von euch einen Tipp wie ich die Fußarbeit bei meinem Beaglechen aufbauen kann ohne Futer??? Ich brauch etwas was sie motiviert und vom schnüffeln abhält. Im Training klappt das durch Futter als Bestätigung gut aber auf dem Turnier gibt es das halt nicht und dann schnüffelt man ganz gerne. Ich würde sie gerne motivierter bei der Sache haben, aber wie???


    Lg Stefi und das Beagle Tier

    • Neu

    Hi


    Schau mal hier: Fußarbeit* Dort wird jeder fündig!


    • Ich arbeite im Moment mit einem Futterbeutel als "super" Belohnung, Mia liebt dieses Teil. Sie sieht den Futterbeutel aber erst, wenn er fliegt (bei mir nach dem "click" wenn es besonders gut war).
      Ich mach es so, dass es diese "Superbelohnung" mal nach zwei Schritten gibt, mal erst nach einem gelaufenen "Prüfungsschema" (von der Länge her). Es bleibt also immer spannend weil irgendwann die Belohnung kommt.
      Außerdem merke ich, dass ich auch durch meine Körperhaltung, Richtungswechsel ... viel Spannung aufbauen kann.

    • Majas Top-Spielzeug ist das Dotti. Quitscht bei Bedarf, fliegt gut, lässt sich super schütteln. :D


      Oder darfst Du keinerlei zusätzliche Motivationshilfe nutzen?

    • Das Problem ist das ich auf dem Turnier zwishen den einzel Übungen halt nicht belohnen darf, und Fußarbeit ist eh nicht ihre lieblingsdiziplin und wenn dann schon ein Laufschema an der Leine durch ist und nichts kommt, ist die Freifolge dann echt schwer....

    • Im Prinzip wird wohl nur helfen die Übung so sauber aufzubauen und so viel Spannung zu erzeugen, dass der Hund die Übung durchsteht, weil er weiß, dass die Belohnung irgendwann kommt.


      Wie belohnst Du denn im Training? Hast Du die Leckerlie in der Tasche? Wann belohnst Du? Variierst Du die Arte der Belohnung?

    • ich trainiere mal mit mal ohne futter. der hund weiß nie, wann er etwas bekommt. gestern haben wir in unserem zweiten ths vk 49 pkt im gehorsam bekommen, mit einer überwiegend sehr guten fußarbeit.

    • Sieht sie das Futter, bevor Du losläuft? (Bestechung)
      Was machst Du für die Spannung? So ne UO ist lang . . .
      Arbeitest Du mit Druck oder eideidei?
      Was tust Du, wenn sie schnuppert (Training/Turnier)?
      Was tut sie, wenn sie peilt, dass Du nix hast?
      Was tut sie, wenn sie eine lange Phase nix bekommt? Bricht sie ein, gibt sie sich mehr Mühe oder Mittelkralle?

    • Wir arbeiten ohne Druck nur über positives Bestätigen. Ich klicker die Fußarbeit auch. Sie sieht das Futter nicht, also keine Bestechung. Bestätige sie auch wenn sie mich toll anhimmelt zwiscchendurch.Im Training sage ich nein wenn sie schnuppert, aber das scheidet beim Turnier ja schon aus...
      Was meinst du mit für die Spannung tun? Halte schon Körperspannung nützt aber nichts.
      Wenn ich sie lange nicht bestätige verliert sie das Interesse und schnüffelt. Das Problem tritt halt auch vermehrt auf Turnieren auf wo alles toll und neu riecht!
      Habe sie gestern in der Freifolge einmal richtig angefaucht mit dem Ergebnis lange Kralle und null Punkte für die Freifolge. Leinenführigkeit 7 allerdings auch nicht so toll. Hat mich weil ja auch noch 4 fach bewertet mein vorzüglich gekostet. Hätten wir wenigstens 5 Punkte bekommen häts gereicht :( :

    • Belohnst du zeitlich immer variiert? Also mal nach 2 Schritten, dann erst nach 2 "Einheiten"?
      Gerade wenn sie nach der Leinenführigkeit keinen Bock mehr hat dann trainiere das doch mal so. Eine kurze Fußarbeit an der Leine, dann Leine ab, nur ein paar Schritte und Riesenbelohnung.


      Ich persönlich laufe eine Prüfung auch nur dann wenn ich weiß der Hund hält so lange ohne "richtige" Bestätigung durch. Sonst ist der Frust für mich und Hund ja schon vorprogrammiert.

    • Nach Deinen Aussagen denke ich, dass der Hund nach dem Lustprinzip handelt: Hat er Lust (weil's was gibt) macht er mit, wenn nicht . . .


      Zur Spannung:
      Damit meine ich Triebaufbau und Trieb halten, d.h. Du bringst dem Hund bei Dich anzustarren. Dabei kurze Leine, bei Wegschauen leichter Impuls (kein Ruck, dient nur einem Errinnern an Dich), bei Ausführen C & B.
      Das mit Kommando festigen (z.B. "Aufpassen"), am besten anfangen, wenn Hund vor Dir sitzt.
      Dann während Du rückwärts gehst und Hund folgt dann im "spanischen Trab".
      Dann fängst Du an Dich in den Hund reinzudrehen (Fußstellung).


      Das Ganze kann mehrere Wochen dauern, solange würde ich dann nicht vorführen.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!