Macht Theater wenn sie festgebunden ist...

• Hallo an die Agility-Profis :smile:

Ich habe mit Kimba auch Agility angefangen. Geräte kannte sie schon vorher, aber ist noch nie einen PArcour gelaufen. In dem Kurs wo wir sind, werden die Hunde am Zaun angebunden und müssen warten, während wir den Parcour aufbauen oder eben abgehen.

Und genau da ist mein Problem. Kimba flippt echt aus, wenn sie da warten muss. Sie bellt, fiebt, gräbt... Wenn ich dann direkt aus dieser Situation heraus einen Parcour mit ihr laufe, geht gar nichts. Sie ist völlig überdreht und rennt kopflos von einem zum anderen Gerät. Heute habe ich es so gemacht, dass sie direkt in meiner Nähe war. Das ging dann auch, sie kam zur Ruhe und wir sind von Lauf zu Lauf besser geworden.

Nur auf Dauer möchte ich sie ja dort auch anbinden können, ohne das sie so durchdreht.

Im Alltag hatte ich solche Probleme noch nie. Da binde ich sie an, gehe weg und gut ist. Kein Mucks. Nur beim Agility und beim Fährten macht sie einen riiiesen Zirkus.

Irgendwer Tipps wie ich da vorgehen kann??? :hilfe:

• Huhu,
    ich würde sie während einer Trainingsstunde immer nur kurz anbinden, dann zurückgehen, wenn sie ruhig ist (nur so kurz weggehen, dass sie ruhig bleibt), sie loben, ein wenig spielen, wieder anbinden. Also in dieser Stunde vielleicht gar nicht selber laufen, sondern sich auf das Anbindeproblem konzentrieren.
    Legt sie sofort los oder geht es erst und es wird ihr dann langweilig?
    Bei uns wird da manchmal mit der "anonymen Wasserspritze" gearbeitet, aber ich bin da nicht unbedingt ein Fan von.

Grüßle
    Silvia

• Heute war es zu Anfang etwa 5 Minuten ruhig. Das war ja schon der Wahnsinn!!!

Aber dann steigert sie sich immer weiter. Und wenn ich sie dann zwischen den Läufen anbinde legt sie sofort los.

Von Wasserspritze oder dem tollen Sprühhalsband halte ich ehrlich gesagt gar nichts. Zumal ich es ja gut finde, dass sie so toll dabei ist und so einen Spaß daran hat. Auch wenn es momentan sehr nervt wenn sie so einen Aufriss macht.

Zurückgehen werde ich mal versuchen. Wobei ich es ja nicht ständig so machen kann. Bei der Fährte muss ich die Fähret legen und beim Agi den Kurs ablaufen. Ist auch doof. Aber versuchen werd eich es. Vielleicht bringt es ja was...

• Warum lässt du deinen Hund während der Aufbauphase nicht im Auto?
    Natürlich nur wenn das Wetter es zu lässt.
    Hast du es schon mal mit einer Box versucht.
    Gruß Günter

• Das kenn ich doch irgendwo her... ;) Belli war ganz genau so. Wir haben letzten Sommer einen Fährten-Kurs gemacht, und immer, wenn wir Menschen Fährten gelegt haben, mussten die Hunde entweder im Gelände der HuSchu bleiben oder wurden auch angebunden.
    Belli hat anfangs auch ein Riesentheater gemacht, ließ sich durch nix ablenken, hat versucht, durch die Lücken des Maschendrahtzauns durchzukriechen, gebellt, gefiept, geweint...

Im Endeffekt wars ne Sache der Gewöhung. Je mehr Stunden wir dort hatten, desto leichter wurde es. Nach ein paar Mal hatte er kapiert, dass ich eh gleich wieder komme. Für ruhiges Verhalten hab ich ihn gelobt.

• Zitat

Warum lässt du deinen Hund während der Aufbauphase nicht im Auto?
    Natürlich nur wenn das Wetter es zu lässt.
    Hast du es schon mal mit einer Box versucht.
    Gruß Günter

Es beschränkt sich ja nicht nur auf die Aufbauphase, sondern auch auf die Parcourbegehungen zwischendurch. Da kann ich sie nicht jedes Mal ins Auto bringen.

Box habe ich noch nicht versucht. Aber generell hasst sie die Dinger auch, wenn sie außerhalb des Autos sind. Da macht sie genauso ein Theater drin. :( :

Das kleine Monster macht ja auch nur beim Agi und Fährten son Tamtam. Das kleine Monster :zensur:

• Huhu,
    dann würde ich sie vielleicht erstmal nur zu Anfang anbinden, wenn sie es da aushält. Zurückgehen, bevor sie loslegt. Ansonsten mitgehen lassen. Wenn du dann den Eindruck hast, du kannst sie am Anfang länger warten lassen, dass sie ruhig bleibt (setz dir zuerst ein genaues Zeitlimit, 5 min, wenn sie jetzt so lange ruhig war), kannst du sie ein zweites Mal zwischendurch warten lassen. Nur kurz, vielleicht 1-2 Minuten.
    Aber immer mit dir rumdaddeln geht halt nicht, ich verstehe das.

Ich meinte das schon so, dass du eine Stunde vom Kurs nur dafür aufwendest, also nicht an den Läufen teilnimmst. Kannst du das nicht vielleicht mit dem Trainer absprechen? Ist doch im Interesse aller. Oder du gehst mal zu einer anderen Stunde und übst es, einfach so als "Zaungast"?

Dein Hund fährt hoch und kommt in richtigen Stress, das sollte nicht sein...
    Habe dasselbe Problem mit meinem Zweithund, der tickt ab, wenn ich mit dem Ersthund 5m weiter klickere, während der Zweite angebunden ist. Keine Ahnung, was das soll....

Grüßle
    Silvia

• Ich würde sie an die Box gewöhnen. Mit Kausnacks und viel Geduld bekommt man fast jeden Hund an die Box gewöhnt.

Es kommt auch immer drauf an warum der Hund das macht. Kennt er das angebunden sein nicht? Will er unbedingt arbeiten. Will er das du sofort zurückkommst? etc.

• Seufz. Ohhh jaaa das kenne ich auch.Allerdings machen meine da keinen Unterschied ob ich neben ihnen stehe oder nicht. Bei meinen hilft nur Ablenkung in Form von anderen Übungen (Tricks oder Unterordnung),der Nachteil dabei ist allerdings,daß ich dann nicht bei den anderen Übungsteilnehmern zuschauen kann.Und auf Turnieren machen die das ja auch,weshalb ich sie gar nicht mehr an den Parcours mitnehme beim zuschauen,wenn es sich machen lässt. :( :

LG
    Sigrid und Co

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!