Macht Theater wenn sie festgebunden ist...
-
-
Also, heute war wieder Agi. Ich habe sie festgebunden, bin aber bei ihr stehen geblieben. Allerdings immer mit dem Rücken zu ihr. Habe den Abstand dann nach und nach vergrößert und war am Ende bestimmt schon bei 30m
Nur bei der Parcourbegehung hat sie manchmal gebellt (kann sie nicht mit in den Parcour nehmen, sie will dann schon immer springen etc.), es war aber viiiel besser als letztes Mal. Denke wir sind so auf dem richtigen Weg. Und sie ist auch nicht so ausgetickt beim ersten Lauf so wie letztes Mal. Logisch, war ja auch nicht so hochgepowert.
Es lief echt total gut heute. Nur beim ersten Lauf ist sie raus und wollte zu nem anderen Hund. Danach hat sies sooo toll gemacht. Bin echt stolz auf das Mottchen!!!
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Super,
das hört sich doch klasse an!!
Selbst mein Großer ist am aufgeregtesten, wenn ich Parcoursbegehung mache, dann fiept er ein bißchen (sonst ist er angebunden ganz ruhig). Ich könnte mir vorstellen, dass sie da auf das schnellere Laufen reagieren.
Ich würd genauso weitermachen (also im gleichen Zeitrahmen gleichen Abstand herstellen), dann vielleicht (wenn dir dein Bauch sagt, es ist ok) die Abstände variieren, also dass du mal 3m weg bist, mal 10.
Viel Erfolg
Silvia -
Die Wartezeiten im Training sind ja nun ausgesprochen kurz, vielleicht gerade mal 5 Minuten. Da wäre das Hin und Her mit Auto viel stressiger als das Warten am Platz. Ich persönlich beschäftige mich da auch mit meinem Hund, sofern ich nicht gerade beim Umbau helfe oder Parcoursbegehung mache.
Beim Turnier sehe ich das anders. Da sind meine Hunde nach Möglichkeit im Auto oder haben (weil z.B. kein Schattenparkplatz) ein ruhiges Plätzchen am Zelt. Ich baue mein Zelt auch gerne etwas abseits auf und gehe dann z.T. halt alleine an den Parcours zum Zuschauen.
Meine Hunde schlafen bei Turnieren auch in den Pausen. Das würden sie wohl kaum tun, wenn sie Streß hätten.
Sobald es los geht, dreht Kalle aber schon auf und bellt auch viel. Das macht er grundsätzlich, wenn's was zum Arbeiten gibt. Egal, ob Agility, UO oder Mantrailing, oder einfach nur Spielen beim Spaziergang. Über die Jahre ist er schon sehr viel ruhiger geworden, man merkt die Erfahrung und Lernprozesse.
Streß ist für mich im übrigen keine a priori negativ besetzte Emotion, kann u.a. auch eine Voraussetzung für Entwicklung. Aber das ist nun wieder ein weites Thema... -
Wir haben da nen tollen Trainer, der hält mal den überdrehten Hund und macht mit dem ein paar Uebungen, wenn wir den Parcours begehen. So Sitz, Platz usw. Dann ist der Hund auf ihn konzentriert und bleibt (meist) ruhig.
Hast Du es schon mit den Kommandos Platz und Sitz versucht, wo der Hund eben unterordnungsmässig gehorsam sein muss? Vielleicht kann er es besser, wenn er sich auf so was konzentrieren muss. Braucht aber natürlich auch viel Zeit und Geduld, wird Dir aber für die Zukunft auch viel nützen.
-
Zitat
Wir haben da nen tollen Trainer, der hält mal den überdrehten Hund und macht mit dem ein paar Uebungen, wenn wir den Parcours begehen. So Sitz, Platz usw. Dann ist der Hund auf ihn konzentriert und bleibt (meist) ruhig.
Hast Du es schon mit den Kommandos Platz und Sitz versucht, wo der Hund eben unterordnungsmässig gehorsam sein muss? Vielleicht kann er es besser, wenn er sich auf so was konzentrieren muss. Braucht aber natürlich auch viel Zeit und Geduld, wird Dir aber für die Zukunft auch viel nützen.
Tja, die Konzentration ist momentan so eine Sache
Aber ich habe jetzt während der normalen Unterordnungsstunde einfach mal aufmerksam sein gecklickert. Sie ist momentan echt total unkonzentriert und alles was schon fast prüfungseif war ist jetzt echt schlecht geworden (sie ist mir gestern aus dem Sitz und aus dem Platz aufgestanden und zu den anderen Hunden gerannt)
--> das hat sie wirklich noch nie gemacht...Aber mit dem Clicker hat das schon ganz gut funktioniert und werde so auch mal beim Agi ansetzen. Das blöde ist halt das der Hund dann nicht zur Ruhe kommt, aber so ist es dann nunmal. Und bei der Parcourbegehung werde ich sie mitnehmen und sie muss sich dann eben auf mich konzentrieren, Das ganze dann auch mit Cklicker.
-
-
hmpf....
das mit der Parcoursbegehung würde ich so nicht machen, ehrlich gesagt. Das Ziel sollte doch sein, dass sie eben da nicht mitgeht, daher würd ich da nicht auch noch klickern, das macht es ja interessant... Ich würde sie eher dem Trainer an die Hand geben, der sie vielleicht ablenken kann.
Viel Erfolg weiterhin
Silvia -
Zitat
hmpf....
das mit der Parcoursbegehung würde ich so nicht machen, ehrlich gesagt. Das Ziel sollte doch sein, dass sie eben da nicht mitgeht, daher würd ich da nicht auch noch klickern, das macht es ja interessant... Ich würde sie eher dem Trainer an die Hand geben, der sie vielleicht ablenken kann.
Viel Erfolg weiterhin
SilviaStimmt auch wieder...versuchen wir es so.... Danke!
-
Die Parcoursbegehung nimmst Du als Übung für die Platzablage. Mußt sie halt nur kontrollieren.
Ich habe die Situation auch hier zuhause. Hab da eine kleine Trainingswiese. Ich binde dann immer einen an, während ich mit dem anderen übe. Kalle motzt mächtig, wenn er nicht dran ist;) Also kommt Kommando "Platz". Und schon ist Ruhe, weil er ja quasi dran ist .
Das ruhige Warten wird natürlich auch zwischendrin gelobt und am Ende bestätigt. -
argh...
meine nachbarn über uns finden es zwar super-interessant, wenn ich vor meiner terrasse den slalom oder den tunnel aufbaue, aber ich kann ihnen meinen jungspund einfach nicht zumuten... der brüllt sofort und in einer tour, wenn ich ihn anbinde und mit dem Großen was mache... ich übe das schon im wald auf dem bolzplatz, um nicht so viele leute zu belästigen, aber selbst da dreht er sofort hoch und ist nicht zu beruhigen, und da mache ich ja nichtmal was mit dem Großen, ich gehe nur 3-4m weit weg und bleibe dann stehen.
ich glaube, ich muss ihn einfach mal festmachen und solange neben ihm stehen bleiben, bis es ihm wirklich langweilig wird.
sonst noch ideen?
viele grüße
Silvia
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!