Krafttraining - Muskelaufbau - Zugvorbereitung

• Huhu,

gerade wenn sie krank war, würde ich schauen, erst am Rad wieder Kondition und etwas Muskulatur aufzubauen, bevor ihr ans Bikejöring dran geht.

Wenn dein Hund garnicht zieht, gibts unterschiedliche Möglichkeiten, wobei ich mich frage, wie du gerade aufs Bikejöring kommst, wenn dein Hund nicht ziehen mag, aber ok.

Du kannst entweder zu Fuß anfangen mit Geschirr und die Leine so nehmen, dass Zug drauf ist und wenn sie weiter nach vorne geht, loben und anfeuern.
    Du kannst schauen, ob sie am Rad oder zu Fuß freiwillig weiter nach vorne geht und sie dafür loben und ihr so Sicherheit geben.

Naja, gibt unterschiedlichste Möglichkeiten, ebenfalls kannst du eine Hilfsperson ordern, die deinen Hund lockt oder die deinen Hund vorspannt, so dass du sie locst und lobst, wenn Zug auf dem Geschirr ist.

Vielleicht ist ja irgendwas davon realisierbar, wenn sie wieder mehr Muskulatur hat :)

• Huhu Manu,

danke dir für die Tipps. Ich bau mit ihr wirklich erst mal langsam wieder Kondition auf.
    Ich geh auch mit ihr joggen, da bekomme ich sie langsam zum ziehen trotzdem mach ich mit ihr nicht jeden Tag 100% Sportprogramm um sie und mich nicht zu überlasten.

Ich hatte sie eine Zeitlang immer am Geschirr geführt und da war ziehen nicht erwünscht :hust: Aber seit ein paar Wochen gehe ich mit ihr nur noch mit Halsband spazieren, dort darf sie nicht ziehen. Das Geschirr bekommt sie dann am Rad oder beim joggen an, da darf sie nun wieder ziehen. Doof das ich es nun wieder umkonditionieren muss :lachtot:

• Zitat

Wenn dein Hund garnicht zieht, gibts unterschiedliche Möglichkeiten, wobei ich mich frage, wie du gerade aufs Bikejöring kommst, wenn dein Hund nicht ziehen mag, aber ok.

Eigentlich zieht sie gerne, nur am Fahrrad nicht :???:

Vielleicht fange ich besser mit Canicross an ?

Jedenfalls wird jetzt erst mal am Rad trainiert und ich bestelle, wenn wieder Geld da ist *g*, Geschirr+Leine+Gurt.

Das hier ist übrigens die, die zum Zughund gradiert wurde :D

http://imageshack.us/photo/my-images/256/dsc00052bf.jpg/

• Zitat

Vielleicht fange ich besser mit Canicross an ?

Jedenfalls wird jetzt erst mal am Rad trainiert und ich bestelle, wenn wieder Geld da ist *g*, Geschirr+Leine+Gurt.

klingt nach nem guten Plan :gut:

wie alt, groß ist sie denn? erzähl mal :D
    süß isse auf jeden Fall

• Zitat

klingt nach nem guten Plan :gut:

wie alt, groß ist sie denn? erzähl mal :D
    süß isse auf jeden Fall

Ich mach am besten nen Thread hier auf *g* bevor ich, das hier noch zu spame ;)

• hallo,

ich bin neu hier im Forum und bin auch gerade dabei, meine Hündin und mich für Bikejöring und Canicross zu trainieren :D

Dafür halte ich mich bis jetzt an diesen Trainingsplan.

ich hatte echt unterschätzt, was das für Konzentrationsanforderungen (mindestens am Anfang) an den Hund stellt, einfach durchzulaufen und eben nicht stehenbleiben und schnüffeln zu können... hatte gedacht, allein ich sei erstmal das Problem ^^ Aber wir müssen beide üben. :headstand:

Machen das erst seit letzter Woche aber es klappt bisher gut :lol:

• ja, klasse!!! :2thumbs:
    dann mal herzlich willkommen !!! :D

- und vll hast du ja Lust, in deinem eigenen Thread über euer Training zu berichten? :smile:

• Zitat

- und vll hast du ja Lust, in deinem eigenen Thread über euer Training zu berichten? :smile:

Wie wäre es, wenn von Dir mal was kommt? Ständig sollen alle anderen und Du selbst erzählst gar nix. :headbash:

• was hat denn das eine mit dem anderen zu tun? Machst du jetzt den Forenpolizisten?

hm.. ich hatte ja von Haidmühle berichtet, aber das Interesse schien nicht so groß... also hab ichs wieder eingestellt...

• Ich könnt gerade so fluchen! Eigentlich sollte Lizzy am Wochenende das erste mal seit längeren wieder vor dem Rad laufen. mit den Hunden einer Freundin zusammen, weil Madame ja alleine nicht zieht ... und nun ist sie krank die Nuss. :( : Sie hat seit gestern schlimm Durchfall und erbricht sich oft. Behält fast nix drin ...

Mal sehen, hwenn sie Sorina nicht ansteckt fangen wir eben doch schon mit ihr an. Mal ein paar Meter einspannen neben erfahrenen Hunden und schauen wie es bei bzw mit ihr läuft.

Obwohl Sorina mir eigentlich noch zu "grün" ist. Sie hat wenig Kondition ... Was denkt ihr? Kann ich es wagen sie für kurze Strecken schonmal mit ins Gespann zu nehmen damit sie langsam lernt wie es läuft?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!