Krafttraining - Muskelaufbau - Zugvorbereitung

• Hier gibts ein büchlein zum Cavalettitraining:

hört sich interessant an, könnt ich vielleicht auch im THS Training verwenden.. Ceri du bringst einen auf Gedanken. :headbash: Ansonsten neben Stangenarbeit ist Slalom ganz gut zum Dehnen und Biegen und Rückwärtslaufen stärkt auch Hinterhand. Am Ende eine Massage für den Wuff und das Leben für Pelzi ist perfekt. :D

Hier steht auch bissl was über Bodenarbeit drin:

und ist nicht teuer. ;-)

• lolalein: Auf die simpelste Idee -> nebenher laufen <- bin ich noch garnicht gekommen :headbash:
    Mir sind nur so Ideen gekommen wie: es läuft auf beiden Seiten vom Bach einer mit ner Leine in der Hand und Diego in der Mitte... :ops:
    Ich weiß nur nicht, wie kurz meine Hose dann sein muss... unser Hund hat verdaaammt lange Beine :D

nepolino: Danke für die Links, ich werd mir die Bücher gleich mal angucken. Werden das am Wochenende mit den Stangen und dem Slalom mal ausprobieren... ich werde berichten
    Obwohl ich sagen muss, dass ich nicht so TTouch stehe.... hab mir einmal nen Vortrag von ner Mitarbeiterin von Tellington-Jones angeguckt (auf der Equitana)... das Pferd sah nicht so glücklich aus... Von daher bin ich da nicht so überzeugt von...
    Hoch und Runter laufen machen wir auch öfters, haben so nen Gelände neben der Hundewiese, wo BMX-Fahrer unterwegs sind... da muss man nur aufpassen, dass man nicht umgefahren wird

Das mit Rückwärtslaufen habe ich auch gelesen... da brauche ich aber schon wieder Rat von euch :hilfe: Wie bekomme ich das hin, dass er Rückwärts läuft? Wenn ich sonst die Hand über ihn führe, setzt er sich sofort hin Ich hab meinen Hund zu gut erzogen.... :headbash:

• Zitat

Das mit Rückwärtslaufen habe ich auch gelesen... da brauche ich aber schon wieder Rat von euch :hilfe: Wie bekomme ich das hin, dass er Rückwärts läuft? Wenn ich sonst die Hand über ihn führe, setzt er sich sofort hin Ich hab meinen Hund zu gut erzogen.... :headbash:

Unsere Jungs haben Rückwärtslaufen quasi als netten Nebeneffekt beim Aufbau vom Fuß gelernt. Die haben das Fuß so geklickert bekommen, dass Fuß für sie bedeutet, einfach immer die Position zu halten und dementsprechend folgen sie auch, wenn ich rückwärts gehe.
    Einfacher ist es aber wahrscheinlich das Rückwärtslaufen als Trick zu erarbeiten, bei uns gehen die Hunde zurück, wenn ich z.B. von vorne gerade auf sie zugehe und wenn man dann die Rückwärtsschritte schön belohnt, sollte der Hund das Prinzip eigentlich bald verstanden haben.

• Zitat

Einfacher ist es aber wahrscheinlich das Rückwärtslaufen als Trick zu erarbeiten, bei uns gehen die Hunde zurück, wenn ich z.B. von vorne gerade auf sie zugehe und wenn man dann die Rückwärtsschritte schön belohnt, sollte der Hund das Prinzip eigentlich bald verstanden haben.

hilfreich dabei, es in einer engen Gasse zu machen bzw. an einer Wand, damit der Hund gerade rückwärts laufen lernt

• Zitat

hilfreich dabei, es in einer engen Gasse zu machen bzw. an einer Wand, damit der Hund gerade rückwärts laufen lernt

Klingt erstmal gut... wenn ich allerdings nen Schritt auf Diego zugehe, dann setzt er sich hin... und wenn ich ihn dann sanft anstubse, einfach weil er ja im Weg sitzt, dann zeigt er Meideverhalten und geht auf seine Decke :???: :headbash: :hilfe: :hilfe:

• dann solltest du deinen Umgang mit ihm überdenken ;)

lass ihn frontal zu dir stehen und geh rückwärts, so dass er vorwärts geht
    dann geh einen Schritt auf ihn zu
    eventuell weicht er einen Schritt zurück und das belohnst du

eventuell klappt das ;)

• Zitat

dann solltest du deinen Umgang mit ihm überdenken ;)

Nein nein... ich bin immer ganz lieb zu ihm... aber ich glaube seine Vorbesitzer nicht... :/

Zitat

lass ihn frontal zu dir stehen und geh rückwärts, so dass er vorwärts geht
    dann geh einen Schritt auf ihn zu
    eventuell weicht er einen Schritt zurück und das belohnst du

eventuell klappt das ;)

Ja, das werd ich nachher (wenn der Herr wieder wach und aufnahmebereit ist), mal ausprobieren... ;)

• Zitat

Nein nein... ich bin immer ganz lieb zu ihm... aber ich glaube seine Vorbesitzer nicht... :/

Lieblingsausrede der Hundebesitzer ;-)

aber wurscht, es gibt viele Möglichkeiten, es ihm beizubringen
    auch Leckerlie zwischen den Beinen durch unter den Hundebauch und ihn so animieren, rückwärts zu gehen, um dran zu kömmen

viele Wege führen nach Rom

• Zitat

Lieblingsausrede der Hundebesitzer ;-)

Und mitunter leider trotzdem wahr, gell?

Ceri05: Versuchs mal über das seitliche Hinstellen. Maja und ich machen das Rückwärtslaufen viel auf gefällten Bäumen. Ist Vertrauensarbeit und der Hund läuft langsam und gerade. Entweder steht man wirklich seitlich oder man setzt sich zu dem Hund auf den Baumstamm (weniger bedrohlich).

• Danke Niani ;) Ich hab aber nie gesagt, dass mein Hund Angst vor mir hat! Dem ist wirklich nicht so... =)

Leckerlie unterm Bauch durch klappt auch nicht, er kapert nicht, dass er rückwärts laufen soll, sondern verbiegt sich :headbash:

Ich hab jetzt ne Methode gefunden, die funktioniert. Hier nen kurzes Video, welches ich als Anleitung genommen hab, das is besser als das jetzt umständlich zu erklären :D
    [youtube]

[/youtube]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!