Krafttraining - Muskelaufbau - Zugvorbereitung
-
-
Bis ich mit Dusty ausreiten kann vergehen leider noch jahrhunderte
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Wegen dir oder Dusty? Ist aber so schööönnnn!!!! Wenn man die Hunde dann endlich soweit hat nicht hinter jedem wackelnden Weisspo herzuhüpfen...
Ps. hast niemand der dich anfangs evtl. als Handpferd im Schritt mitnehmen kann? zum Üben... -
Zitat
Unser Alternative zum "haldenkraxeln":
Hier in Hamburg haben wir die "Boberger Dünen" das sind hohe Sandberge: da kriegt auch das Frauchen richtig gute Oberschenkel zwinkernStimmt !!! Ich habe eben schon überlegt, wo man in HH ein wenig kraxeln könnte, mir sind aber nur die Harburger Berge eingefallen....
Dankeschön!!! -
Luna ist auch nen toller Reitegleithund
aber da ich kein Pferdchen mehr hab, läuft se halt am Rad, neben dem gezielten Muskelaufbau
-
Sowohl Radfahren, als auch Reitbegleithund ... nix geht mit Dusty.
Radfahren kann ich nur noch das eine Feld bei uns, da muss ich vorher sogar erst hinlaufen. Denn ich hab alles versucht, aber Dusty läuft nicht an der Leine am Rad ohne zu ziehen... Da ich aber Angst habe das er im Wald mal abzischt wenn wir nen Tier treffen, kann ich leider momentan die vielen Wälder nicht nutzen.
Dasselbe Problem gibts beim Ausreiten, wobei wir noch nicht so weit sind. Momentan sieht er die Pferde nur von weiten, wir arbeiten uns langsam ran. Ich will aber irgendwann, wenns mal zeitlich klappt, mit Dusty mitkommen wenn ne Freundin ausreiten geht.
-
-
Wären meine Hunde Freiläufer, würde ich mit ihnen regelmässig bis so 10km frei Radfahren. Trainiert die Grundlagenausdauer und der Hund kann sich die Beine vertreten.
Kraft würde ich im Sommer gar nicht trainieren, das machen die Hunde eh schon untereinander beim wilden Toben im Garten. Ich denke sowieso das beste vorbereitende Krafttraining ist das wilde Toben auf abwechslungsreichem Gelände. Schult die Kraft und Koordination, und macht den Hunden noch dazu Spass.
Dafür aber im Herbst echt ganz, ganz langsam anfangen, mit total kurzen Strecken am Anfang (2km) und nur sehr langsamen Steigerung der Streckenlänge.
Wir joggen im Sommer, für die Hunde ist das aber körperlich praktisch null Training (dafür laufe ich zu langsam). Da geht es eher um Kommando- und Disziplintraining, also Training für den Kopf.
-
Zitat
Wir joggen im Sommer, für die Hunde ist das aber körperlich praktisch null Training (dafür laufe ich zu langsam). Da geht es eher um Kommando- und Disziplintraining, also Training für den Kopf.
Das kann ich auch unterstreichen, ich habe das Gefühl das es meinen im Kopf mehr anstrengt als körperlich und das finde ich sehr gut
-
wir würden sooo gerne schwimmtraining machen, aber jacky will unter keinen umständen mehr schwimmen. :wuah:
ab bauchhöhe geht sie nicht mehr weiter ins wasser.
als sie klein war ist sie hinter enten her geschwommen, jetzt mag sie das auch nicht mehr..... -
ach ja, im Hochsommer ist dann eh ganz und gar Pause, da ist nur Schwimmen und Abkühlung angesagt
++++++++
ich fass mal Maanus, Iris' und meine Aspekte zusammen ---
falls ich Ergänzungen und Korrekturen habt, nur zu!Im Frühjahr (ab Mai, wenn die Temperaturen steigen):
Zugtraining nur über maximal die Hälfte der sonst üblichen Distanz.
Dafür
Canicross, Freilauf am Fahrrad möglichst 10 bis 20 km im Freilauf.
ergänzt durch "Haldenkraxeln", andere Untergründe.Also möglichst abwechslungsreiches Training
Sobald die Temperaturen auf über 20 Grad steigen:
Sommerpause:
Schwimmen gehen, im Wasser toben.
Nach der Sommerpause (Temperaturen unter 20 Grad):
wieder mit Freilauftraining anfangen, Canicross,Ab September:
Zugtraining langsam beginnen mit KURZEN Strecken. GANZ LANGSAM die Streckenänge erhöhen,
Ab Oktober für die Fortgeschrittenen: Bergtraining,
beim Zugtraining Strecke wieder kürzen und anfangen, vorsichtig gegen die Bremse arbeiten zu lassen. -
Marina, ist das gegen die Bremse arbeiten für den 0815 Zughundeführer wirklich sinnvoll? Oder nur sinnvoll, wenn man wirklich auch auf Wettkämpfen starten möchte?
Ich kann mir nämlich nicht vorstellen, das ein 0815 Hund auf Dauer spaß dran hat, wenn er immer wieder "ausgebremst" wird. Vielleicht dneke ich auch zu menschlich, aber ich halte davon nicht, wenn man nicht gerade im Wettkampf erfolgreich sein möchte.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!