Krafttraining - Muskelaufbau - Zugvorbereitung

• Guinness ist jetzt ein Jahr (siehe sig) und da finde ich es absolut viel zu früh mit einem Tip bzgl. der Bremse.
    Bei einem älteren komplett ausgewachsenen Hund ist das vielleicht was anderes.
    Aber ein Hund der gerade damit anfängt mmmh

• Oktober empfinde ich persönlich noch zu früh.
    Er ist körperlich und geistig nicht auf dem Stand eines einjährigen.

• Jenny, ich denke, man pickt sich doch eh immer das raus, was für einen selbst gut passt. ;)
    Das Bauchgefühl ist da ein ganz guter Berater.
    Und du gibst dir deine Antworten ja schon selbst.

• Zitat

Jenny, ich denke, man pickt sich doch eh immer das raus, was für einen selbst gut passt. ;)
    Das Bauchgefühl ist da ein ganz guter Berater.
    Und du gibst dir deine Antworten ja schon selbst.

Ich picke mir das raus was ich für sinnvoll empfinde und was nicht.
    Aber mir geht es darum das viele einfach hier überfliegen, ohne sich groß Gedanken zu machen, was für den Hund gut ist und was nicht und einfach los legen. Darum geht es mir, das man mit so Trainingstips vorsichtig umgehen muss - finde ich.

• ich zwinge ja auch keinen dazu, die Bremse zu benutzen, ich hab nur gesagt, dass du mit einem - sehr vorsichtigen - Einsatz schon beginnen könntest, wenn er 1 1/2 ist :)

Wenn du das nicht möchtest, ist das doch ok :)

• Zitat

Aber mir geht es darum das viele einfach hier überfliegen, ohne sich groß Gedanken zu machen, was für den Hund gut ist und was nicht und einfach los legen. Darum geht es mir, das man mit so Trainingstips vorsichtig umgehen muss - finde ich.

• Prinzipiell könnte man das steigern und gar nix mehr schreiben.
    Weil, wer weiß, wer das liest und ungünstig umsetzt....

Nein, ich erhoffe mir immer noch etwas Eigenverantwortung des Lesers. :ops:
    Nur von planlosen Oberflächlern auszugehen, ist für mich keine Basis.

• Jenny,

ich denke, dass jeder verantwortungsvolle Hundehalter mal direkt für seinen Hund hier nachfragen sollte, um ggf. Mißverständnisse klären zu können.
    Ich kann leider nicht alle Eventualitäten abdecken mit dem, was ich schreibe, Das hat auch keine Allgemeingültigkeit, sondern sind natürlich situativ angepasste Antworten, die man nicht verallgemeinern kann.

Generell gilt: je größer der Hund, desto länger sollte man mit dem Training warten, so dass die Gelenke verknöchert sind. Wobei auch dies eine eher unbewiesene Theorie ist, die HD verhindern soll. Ich persönlich finde, dass ausreichend Bewegung und ein sinnvoller Muskelaufbau für nen Hund viel besser ist.... aber das ist nur meine Privatmeinung in dieser Sache :)

• Tja Retriever du solltest aber genauso auch aufpassen das dein Hund sich net durch das ungebremste Ziehen zu schnell verausgabt. Zu schnell ist nämlich genauso schädlich, wie zu sehr gebremst. Das Wort "gegen die Bremse laufen lassen" ist vielleicht einfach blöd gewählt. Aber glaub mir, du wirst ziemlich schnell merken das man automatisch ein klein wenig bremst, weil es nirgends einen komplett ebenen Weg gibt und die Zugleine ungebremst eben nicht immer straff ist. Und ob du das machst musst du selbst wissen, aber ich kann z.B. nicht zuschauen wenn mein Hund ständig "Schläge" in den Rücken bekommt, weil die Zugleine abwechselt straff und nicht straff ist.

Aber vielleicht sollten wir gar keine Tipps mehr schreiben, denn jeder kann alles falsch verstehen. Aber wenn man gar nix schreibt, dann fahren die ersten gleich mit Führgeschirr bei 20°C für 5 km und wundern sich warum Hundi nach einiger Zeit kein Spaß mehr hat.

Jeder muss sich das rauspicken was für ihn passt, aber andere Sachen die hier geschrieben werden einfach im Hinterkopf behalten um einfach die bestmöglichsten Bedingungen für seinen Hund zu schaffen.

Ich rechne auch nicht die Höchstgeschwindigkeit meines Hundes aus, um dann in Prozentrechnung auszurechnen wieviel ich Bremsen muss. Ich mache das einfach nach Gefühl, eben weil ich keine Rennen fahre.

Und wenn du dir eh so unsicher bist, dann warte doch einfach noch eine Saison mit dem Bikejöring und nutze die nächste Saison noch zum festigen seines körperlichen und geistigen Zustandes, lass ihn erwachsen werden und gehe in der Zeit mit ihm Canicrossen.

bungee und Sarja

Also Leckerchen geht net. Bei Dusty ist das laufen selbstbelohnend (sehr praktisch beim Zughundesport) und ich könnte mit nem Schnitzel winken, zumindest wenn er an der Leine ist, es interessiert ihn NULL. Ich hatte schon angefangen ihn im Freilauf am Fahrrad zu clickern wenn er neben mir lief und das klappte auch so halbwegs. Ich kann ihn auch ohne Leine mal ans Rad rufen und über einige Meter neben mir laufen lassen, wenn uns z.B. ein Fahrrad entgegenkommt. Aber an der Leine hab ich da keine Chance.

Hatte auch schon eine Reitgerte mit und habe die als Barikade auf Vorderradhöhe vor ihn gehalten. Interessiert ihn auch nicht ^^ ich konnte ihn damit auf den Kopf tatschen, dié Gerte ihm an die Brust halten ... er ist einfach durchgelaufen.

Ja das erste was wir am Rad gemacht haben war ziehen oder eben Freilauf. Aber ich bin umgezogen und hier gibts fast nur noch Wald, was ich schön finde aber momentan ist Freebiken deshalb net drin. Damals habe ich in der Stadt gewohnt und konnte das Fahrradfahren net so üben. Außerdem ist er allgemein nicht leinenführig ... wir haben es zwar jetzt mit Trainerin geschafft, das er am Halsband mit kurzer Leine gesittet läuft, aber erstens will ich mir nicht wieder diese Leinenführigkeit kaputt machen und ehrlich gesagt bin ich wenig begeistert ihn am Fahrrad am Halsband zu führen.

Naja bin halt noch ein wenig am Grübeln ... ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!