Krafttraining - Muskelaufbau - Zugvorbereitung

• zum Nehbenherlaufen am Fahrrad:
    ich hab bei Bungee immer ne Tasche Leckerlis am Gürtel gehabt, das auch erstmal im Freilauf geübt, sie immer am Rad neben mir mit Leckerlis belohnt..
    Mittlerweile läuft sie auch gut an der Leine neben mir am Fahrrad, Ab und an wird sie mal wieder schneller, aber dann halte ich an und setze wieder neu an.

Mittlerweile klappt das ganz gut :)

• hm, im Kreis fahren ist doof
    wir haben hier so schön Wald mit zig Wegen ...
    ich fahre mit Luna immer nur so schnell, wie ich merke, dass sie noch aufmerksam ist... dann eben auch mal ganz langsam oder wir biegen plötzlich ab, machen dann Wendungen
    aber alles mit Kommandos angekündigt, damit Hund lernt, man kann sich drauf einstellen

• Naja Dusty hat nen Schaden was die Leine angeht. Leine ab ... Hund ist geistig anwesend. Leine dran ... Hund schaltet komplett ab. Daran arbeiten wir ja auch zusammen mit der Trainerin, aber bis jetzt klappt das nur wenn er am Halsband und mit kurzer Leine geführt wird ... bei der Leinenführigkeit.

Die Trainerin hatte noch als Tipp Dusty das Kommando "langsam" zu lernen. Als hätte ich das nicht das letzte halbe Jahr versucht. ^^

Naja "Bei Fuß" brauch ich für die BH, ich hatte angefangen mit "By Esel" am Rad ^^. Aber es ist einfach schwer einem Husky-Leo-Sturkopf irgendwelche Kommandos zu konditionieren. Bin ja schon stolz das er "Sitz" kann und nun halbwegs sicher "rechts" und "links" umsetzt.

Und wie gesagt ... ohne Leine mit Leckerchen geht des ... mit Leine interessieren ihn die Leckerchen net. Holzkopp...

Haltet ihr eigentlich die Leine in der Hand oder wie macht ihr des?

• hm, bei uns gibts "Fuß" = links
    "Hand" = rechts

egal ob zu Fuß oder am Rad

Luna läuft ohne Leine auch definitiv besser, da ist daher die Überlegung, ne dünne Lange Leine zu nehmen und sie dann immer weiter zu kürzen, also Hund einzugrenzen ;)

ich hab Luna schon mal an der Jöringleine festgemacht oder die Leine am Lenker gehabt, aber im Regelfall halte ich sie in der Hand
    so kann man einfach besser eingreifen, wenn etwas ist oder loslassen, wenn Hund meint: STOP, ich muss JETZT :lol:

• Neben dem Rad laufen probier ich mit meinen gar nicht erst, weder mit noch ohne Leine. Erstens fahre ich dafür nicht gerne genug Rad und laufe zu gerne, zweitens wäre mir das zu viel Stress. Bei uns ist ja schon der normale Spaziergang 100% "du darfst dich nicht in die Leine hängen"-Training (mit sehr schleppendem Erfolg), da muss ich mir das nicht noch mit dem Rad antun.

@Retriever

Zum Zugtraining (und eigentlich zu jedem Hundetraining) gehört sehr viel Fingerspitzengefühl und Beobachtung. Pauschalmethoden für jeden Hund und Halter gibt es nicht, und ganz vieles ergibt sich dann von selber.

Wenn dein Hund Vollgas losprescht, du mit 30 km/h steile Schotterwege bergab fahrst, dann bremst du ganz von alleine. Wenn dein Hund Vollgas losprescht und nach 2km fertig ist, wirst du auch von alleine bremsen, um das Tempo zu drosseln.

Bremsen heisst ja einerseits mehr Zugwiderstand, aber andererseits auch niedrigeres Tempo. Wenn dein Hund jetzt wenig zieht und von sich aus schon relativ langsam ist, würde ich nicht extra noch bremsen. Lauft der Hund aber von sich aus Vollgas, ist mir lieber er lauft langsam und auf viel Zug, als ungebremst und Vollgas. Weil mit dem Tempo die Verletzungsgefahr um ein Vielfaches höher ist. Wie Esi schon sagte, Muskeln schützen Knochen und Gelenke, bevor der Hund keine Muskeln hat, fahre ich nicht schnell.

Aber du wirst sehen, du kennst deine Hunde ja am Besten, und vieles ergibt sich von selbst aus der Beobachtung der Hunde.

• @Esi
    Wenn ich drei Hunde (2x20kg, 1x7kg) am Rad habe, laufen sie alle am HB und dann gibt es kein Ziehen. (Dass es bei lecker Wildduft o.ä. mal probiert wird, ist klar ;) )
    Leinen hab ich in der Hand, die Großen meist mit Koppel, da ich mehr als zwei Leinen am Rad doch etwas unübersichtlich finde.

Evtl. klappt es bei dir besser, wenn die Leinenführigkeit mal richtig sitzt.
    Denn die war auch bei uns Basis, dann einzeln "ans Rad", zu zweit, zu dritt.

• Esi, ich habe ein Springer von Kleinmetall am Rad und der ist suuuper, ehrlich. Fedor wiegt etwa 41kg und durch die Feder am Springer gleicht das super aus. Du merkst den Hund nicht so sehr, er kann auch echt zur Seite ziehen und auch mal ruckartig...wenn zum Beispiel ein Hase direkt neben euch wegrennt ( :headbash: ), der Springer gleicht das genial aus.
    Ich fühle mich damit sicher, egal wo wir fahren.

Fedor findet Radfahren geil, weil ich da mal schneller bin und nicht so langsam hinter ihm her"schleife". Ihm ist es da auch egal ob er nun am HB oder Geschirr ist. Mit Geschirr hängt er sich wahnsinnig rein. Er hat beim Radfahren jetzt ein richtig breites HB drum, nach 10min läuft er dann gesitteter und dann ist es genial!

Wir machen jetzt auch nur Canicross und im Sommer mag ich auch mit ihm schwimmen gehen - mal sehen ob das was wird.
    Ab Herbst fang ich dann richtig an mit Training, hab auch vor auf Bikejöring zu gehen. Im Frühjahr dann Canicross-Wettbewerbe in Frankreich, vielleicht - je nachdem wie ich mich schlage. *g*

• Ich habe auch einen Springer, habe den aber gerade verliehen, da er an dem Ding so wahnsinnig zieht und das soll er eigentlich nicht. Außerdem bin ich mir unsicher ob der Springer noch an mein neues Mountainbike passt. Aber werd das irgendwann nochmal probieren, denn mit Leine in der Hand ist mir des irgendwie zu unsicher...

• Esi, ich hab volles Mitgefühl mit dir ! Ich würde im Moment auch keinen Husky ausser Jaakko (der verausgabt sich nicht unnötig mit herumspringen und zerren) an das Rad nehmen. Mit Daika ans Rad :irre: !

Beim Laufen macht sie noch immer regelmässig einen Sprung in die Botanik oder zu Zaunkläffern, das brauch ich nicht noch am Rad! Und Roots zieht wie ein Irrer, der würde mich sogar am Halsband und Springer durch die Gegend ziehen.

Nein Danke, wir bleiben beim Joggen!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!