Krafttraining - Muskelaufbau - Zugvorbereitung

• Naja Dusty ist kein Hund der grundlos einfach rumspringt, aber ziehen ist eben sein Element und ich hatte den mal am Springer ... da brauchste nix mehr tun, außer lenken und bremsen. Und wenns soweit ist, dann kann ich ihn auch davorspannen, das macht dann kein Unterschied mehr. ^^

Aber das ist im Sommer eben nicht möglich. Aber naja hab mich schon damit abgefunden, das des mit dem Radfahren noch dauern wird. Entweder ist er irgendwann zu 100% abrufbar oder wir bekommen das mit der Leinenführigkeit auch am Rad hin (was ich ehrlich gesagt noch nicht glaube ^^).

Ich will das mit dem Joggen nochmal probieren, beim letzten Mal hatte ich dann 2 Tage lang ein leichtes Ziehen in den Knien und da bin ich vorsichtig. Ansonsten machen wir das ganze ja mit Skikes, ist halt ein wenig schneller als Canicrossen, aber ich versuche auch brav die ganze Zeit zu skaten, damit Dusty net allzu ziehen muss und ich mal ein wenig fitter werd. ^^

• die neue Saison hat begonnen
    es sind viele Neulinge dabei
    Da dachte ich, kann man den thread mal wieder raus holen und weiter ergänzen...

• im Prinzip ne Gute Idee, den mal wieder auszugraben, aber ist das nicht n bisschen spät?
    Ging es im Thread nicht eher um das Sommertraining, das jetzt eigentlich schon abgeschlossen sein sollte...? :smile:

• Für Neulinge kann es auch jetzt nicht schlecht sein, da die wenigsten wohl in diesem winter mit voller Power starten können und so schon wissen wie sie ihren Hund diesen Winter vorbereiten können, im nächsten Jahr das weitere Training ausbauen und in der Saison 2012/13 voll durch starten können.

• hm, für sowas ists doch nie zu spät, wenn man den Hund nicht für Rennen fertig haben will oder?

also Leute, Ideen habt ihr doch sicherlich auch weitere als die aus dem letzten Jahr oder?

• *lol*

Lou's Sommer Training ist Cani Cross + Schwimmen. Zudem hab ich Glück das sie bei Rettungshundearbeit ein 'Rückverweiser ist, das heißt sie rennt 4 mal die Woche wie bekloppt durch den Wald. Im Moment hat sie wieder einen Body aus Stahl, da is nix weiches an ihr, kein Gramm Fett. Man sieht jeden Muskel und das wird noch mehr werden. Ich muss ehr darauf achten, den Zug mit der Ernährungsumstellung net zu verpassen. Hab endlich pulverisiertes Hühnerfett gefunden, das plus Nudel und doppeltem Trofu hält sie auf Gewicht.

Finde das sollte man auch net vergessen, die Hunde bringen dann ja mehr Leistung, weshalb ihr Energieverbauch steigt. Vielleicht ein Thema für nen eingenen Fred wie ernähre ich meinen Hund in der Zugsaison. :D

• Ich hab mal eine Frage zu dem Thema Kondition.

Ich fange mit Diego jetzt langsam an Kondition aufzubauen. Waren gestern Radfahren, da war er nach ca. 4km k.o., also nicht so dass jetzt die Zunge auf dem Boden hin, aber er wurde iiimmeeeeer laaaangsaaaamer... und dann zieh mal nen 40kg Hund hinter dir her^^ Auf jeden Fall wollte ich das jetzt so handhaben, dass ich diese 4km Strecke so lange fahre, bis er sie locker läuft und dann nach und nach die Strecke verlängern. Wär das ok so?

Und meine eigentliche Frage ist: Soll ich jetzt am besten jeden Tag mit ihm Radfahren oder nur alle 2 Tage oder so? Ich bin mir nicht sicher, wie das bei nem Hund am besten ist, ich will ihn ja auch nicht überfordern... ;)

• Wie alt ist dein Riesenbaby jetzt? Was macht ihr sonst so? Wie schnell bist du gefahren?

Generell nie so weit fahren das er fertig ist, bisschen ausgepowert ja aber es sollte immer noch Luft und Motivation zum Toben da sein. Sonst wird er bald wenn er das Rad sieht die weisse Flagge hissen. ;-) Sprich wenn 4km jetzt schon grenzwertig sind, dann erstmal nur 2-3. Obwohl 4km eigentlich nicht weit sind... :???: Deswegen meine Frage nach Alter, sonstigen Aktivitäten und Geschwindigkeit..

Generell fahrt erstmal in ruhigem Trab, der ist ideal um Kondition aufzubauen. Wenn er dann z.b die 3km locker durchtrabt, baut ihr ein, zwei, drei Sprintstücken ein, dann erhöht ihr die Distanz auf 4-5km, wieder erstmal ruhiger Trab, gefolgt von ruhiger Trab mit Sprintstücken. Und so weiter..
    Anfangs alle 2 Tage, nicht mehr, Hund braucht auch seine Regeneration- nicht nur für den Körper auch für den Kopf. Das heisst nicht das ihr an den anderen Tagen nichts tut, sondern da macht ihr was anderes. :-) Lange Spaziergänge von 1-2 oder auch mehr Stunden z.B in denen man super Kommandos üben kann, miteinander spielt, tobt usw.

Erzähl mal bisschen mehr dann ist es leichter Tipps zu geben. ;-)

• Erstmal danke für die rasche Antwort =)

Also mein Großer wird ca. im Mai 2. Normalerweise gehen wir morgens ne halbe Stunde an kurzer Leine, mittags ne halbe Stunde an der Flexi und nachmittags dann so 1-2 Stunden über die Hundewiese inklusive toben mit anderen Hunden etc... ;) Am Wochenende auch manchmal länger.

Als wir ihn im August bekommen haben, hat er noch 28kg gewogen und man konnte alle Rippen sehen, wir haben ihn mittlerweile auf 38kg aufgepäppelt, so ist da Gewicht ganz gut, denke ich.

Beim Radfahren sind wir erst im eher zügigen Trab unterwegs, den er allerdings vorlegt, dann darf er 2 von den 4km freilaufen, wo er dann auch ordentlich hin und her sprintet und im Wasser plantscht (der weg geht an nem kleinen Fluss entlang)... Es ist jetzt nicht so, dass er vollkommen ausgepowert ist, er trabt halt nur sehr langsam die letzten 100m ... eigentlich sind 4km wirklich nicht so viel... :headbash: Sollte ich ihn dann vllt an der Leine lassen, damit er nicht so rumtobt? Oder einfach weiter die Strecke fahren und mehr Pausen machen? Oder die Strecke kürzen? :hilfe:

• Mit fast 2 ist er alt genug zum Radfahren. Bei der Größe brauchen die Wuffs ja meist bissl länger bis sie "fertig" sind, dachte er wäre erst ein Jahr. :-) Na schauen wir mal wie ihr bisschen Kondition in den "Kleinen" bekommt. :D Wielang habt ihr denn beim letzten mal gebraucht für die 4km?

Ihr habt also so eine Runde die ihr fahrt? Strecke kürzen/ variieren nicht so gut machbar? Dann macht Pausen, das ist auch eine Möglichlichkeit. Für später hast du Erweiterungsmöglichkeiten? Wenn ich es richtig verstanden habe fahrt ihr erst Stück an der Leine, dann lässt ihn freilaufen und dann gehts an der Leine zurück?

An der Leine einen ruhigen Trab, da bestimmst du das Tempo- auch wenn er am Anfang noch hochmotiveirt ist, du weisst das es noch Stück ist und er sich Kraft einteilen lernen muß. ;-) An der Freilaufstrecke würd ich dann das erste Mal kurze Pause machen- ist da schon der Bach/ Fluss? Dann spielt dort beide eine kleine Runde, lass ihn schwimmen wenn er das mag und setzt euch anschliessend 2,3 Minuten ruhig hin bevors weiter geht- also einfach bissl abhecheln lassen.

Auf der Freilaufstrecke würde ich anfangs auch erstmal ruhiges Tempo fahren, erst später (so in anderthalb bis zwei Wochen) paar Sprints einbauen. Und Diego auch kurz mal ins Fuss zu dir rufen das er ruhig mittrabt und sich beim Toben nicht komplett auspowert.
    Kurz bevor ihn wieder anleinst, nochmal Pause und da wirklich einfach nur bisschen kuscheln, zur Ruhe kommen- das wird bei jedem Ausflug etwas weniger Zeit in Anspruch nehmen, irgendwann fahrt ihr komplett durch und Wuff grinst dich am Ende an und fragt was jetzt kommt.

Ach ja und zuhause da wäre es toll wenn da was spannendes auf ihn wartet- was Leckeres, ein Mensch den er gern begrüßen mag- da fällt dir bestimmt was ein, was ihm einen flotten "Zieleinlauf" versüßen mag. :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!