Krafttraining - Muskelaufbau - Zugvorbereitung
-
-
maanu was die beiden sonst so machen steht auf der vorigen Seite. ;-) Kleinere Gassirunden hauptsächlich und toben mit anderen Hunden.
Soweit ich Ceri verstanden hatte haben die beiden beim letzten Ausflug versucht durchzufahren- anfangs sind beide flotter weil Diego noch Energie hat, im Freilauf tobt er umher und dann "kriecht" er das letzte Stück heim weil er k.o ist. Ach ja und Stück muss Rad geschoben werden.
Deswegen sagte ich incl. Pausen dann erstmal die 40 Minuten (klar sinds nur 6km/h aber das ist erstmal wurscht) und gucken das sich Wuff Kraft besser einteilt, durch anfangs ruhiger fahren etc.
Ziel ist es dabei die 2 Pausen zu verkürzen und dann ganz weg zu lassen.
tja und an dem Punkt brauchen beide auch keine 40Minuten mehr sondern wesentlich weniger. ;-) und Strecke kann verlängert werden und im Herbst können beide mit Ziehen anfangen. -
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Krafttraining - Muskelaufbau - Zugvorbereitung* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
ok nepo
naja, wenn der Hund so tobt, würde ich persönlich ihn angeleint lassen
warum? damit er lernt, sich die Kräfte einzuteilen, gerade wenn er so wenig Kondition hatein ausgepowerter Hund ist ja kein glücklicher Hund, zumindest dann nimmer, wenn man ihn zum Laufen animieren muss
da ist weniger bekanntlich mehr
-
Ich frag mich grad: KANN der Hund nicht mehr oder WILL der Hund nicht mehr? Ich hab ziemlich lang gebraucht um drauf zu kommen, dass Maja auf dem Rückweg einfach nur langsamer wird, weil sie keine Lust hat, dass es nach Hause geht. Genau an der Kreuzung, an der ich entscheide, obs heimwärts geht oder ob wir noch eine Schleife machen, entscheidet sie auch, ob sie in den Energiesparmodus schaltet oder ob sie weiter fröhlich und locker mitläuft...
-
Zitat
ok nepo
naja, wenn der Hund so tobt, würde ich persönlich ihn angeleint lassen
warum? damit er lernt, sich die Kräfte einzuteilen, gerade wenn er so wenig Kondition hatein ausgepowerter Hund ist ja kein glücklicher Hund, zumindest dann nimmer, wenn man ihn zum Laufen animieren muss
da ist weniger bekanntlich mehr
Also ich hab mich glaub ich falsch ausgedrückt... es ist am Ende ja nicht so, dass er wirklich nur noch Schritt geht, es ist halt nur ein langsamer trab. Und ich denke, wenn wir am Anfang langsamer fahren und das sprinten weglassen, dann wird das besser.
Aber ich kann ihn auch im freilauf vom sprinten abhalten, der Vorteil ist halt, dass er ohne Leine auch mal trinken kann.Zitat... und Strecke kann verlängert werden und im Herbst können beide mit Ziehen anfangen.
Jaa, das freu ich mich schon drauf
Ich werde berichten, wie es das Training so klappt. Sollen wir wohl an den "Rad-freien" Tagen auch mehr machen (so ne halbe Stunde Joggen gehen zusätzlich zum normalen Spaziergang - bin nicht wirklich flott^^ - oder sowas?) oder einfach so wie immer?
-
Zitat
@ lololein: das mit deinen Eltern schafft ihr ihr sicher, zwischendrin Päuschen zum Ausschnaufen für alle und abends schlummern alle gut. ;-)
Generell können Hunde oft viel weiter als wir so denken, vernünftig aufgebaut voraus gesetzt. Wenn wir so unsere Tagestouren drehen sinds oft über 40km, na gut meine Wuffs haben längere Füsse doch Pudel sind doch auch sehr lauffreudig- jedenfalls die die ich kenne.
Berichtet doch ab und an wies läuft. ;-)
Also nach den ersten 16 km gäbe es ja sowieso eine längere Verschnaufpause bei meinen Eltern und zwischendurch wären wohl auch schon automatisch Verschnaufpausen drinnen, weil ich mal wieder an den Steigungen verzweifele .
Ich denke im Frühjahr gehen wir die Strecke mal an, wenn wir alle ein bisschen besser in Form sind.
Aber lauffreudig sind die Pudel auf jeden Fall,selbst Paco mag das Fahrrad fahren inzwischen, und auch die Großpudeldame meiner Eltern hat mich damals immer schön beim Rad fahren begleitet.Ich denke, für Sam werde ich demnächst sowieso einen eigenen Thread aufmachen, falls wir uns wirklich dazu entscheiden im Herbst richtig mit Canicross und eventuell etwas Bikejöring anzufangen.
-
-
ceri joggen an den anderen Tagen wäre super :-) , du im Herbst fit- könntest ja sogar die ersten Ziehversuche so super crossend unternehmen- und Hund auch fit, da macht die Saison doppelt Spass. ;-)
Niani- das gibts auch ja! Kann aber auch wirklich sein das Diego sich durch das Toben zu schnell auspowert, ist ja noch jung.
-
Na dann werd ich mich Montag wohl das erste mal (dieses Jahr) überwinden und joggen gehen... meinen Hund hab ich schließlich auch nicht gefragt, ob er gerne mehr Kondition hätte
-
Einmal ein kurzer Zwischenbericht:
Sonntag waren wir 4km Radfahren. Da musste er leider an der Leine bleiben, weil soo viel los war und wir wo anders gefahren sind als normal. Sind dann den Weg 2km hin, dann 2-3 Minuten Pinkel-Pause und dann den Weg wieder zurück, alles in ruhigem Trab. Er hat auch keinerlei Erschöpfungsanzeichen gezeigt, auch als wir dann wieder zuhause waren.
Heute joggen lief auch ganz gut. Gleiches Kommando wie beim Rad - hat er prima verstanden. Leider mussten wir zwischendrinn fast 5 Minuten Pause machen, da der Herr meinte, er müsse jezt mal bellen und sich ordentlich reinsteigern... (wie konnte dieser andere Hund es auch wagen, einfach an uns vorbei zu laufen) Wann ist diese Phase vorbei? Das sollte ich noch ein bisschen trainieren, bevor ich ihn vors Rad spanne....
-
gute Idee.
sonst hört sichs doch super an. bleibt am Ball dann wird das. ;-)
-
Sehr interessanter Thread
Ich möchte mit Asra gerne Bikejöring machen, allerdings wird jetzt erstmal Kondition und Muskel aufgebaut.
Am Fahrrad läuft sie toll, nur sie passt sich mehr meinem Tempo an anstatt ich mich ihrem anpasse. Das heißt, werde ich langsamer, wird sie noch langsamerVielleicht mach ich auch was falsch *grübel* jedenfalls fahre ich zur Zeit mit ihr mehr kleine Runden. Da sie vor kurzem eine "Zwangspause" hatte wegen Krankheit. Also wird alles in klitzekleinen Schritten aufgebaut.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!