Suche gute Begleithundeausbildung in Düsseldorf

  • Hallo liebe Foris,
    Kann jemand von euch eine gute Hundeschule/ einen guten Hundesportverein in Düsseldorf empfehlen, wo ich meine Hündin auf die Begleithundeprüfung vorbereiten kann und die Kurse zu arbeitnehmerfreundlichen Zeiten anbieten?
    Optimal wäre ein Kurs Samstag oder Sonntags, wenn unter der Woche, dann frühestens um 19 Uhr da ich vorher nie aus der Arbeit raus komme.


    (Bevor jetzt jemand fragt, ob ich meinen Hund jeden Tag 12 Stunden alleine lasse: Nein, sie ist den ganzen Tag bei meinen Freund, der von zu Hause aus arbeitet und zwischendurch mit ihr spazieren geht.) ;)


    Danke im Voraus für viele Tipps! :)

  • Da ich nicht aus Düsseldorf oder Umgebung komme, kann ich Dir nichts konkretes raten.


    Kann Dir nur allgemein empfehlen Dir ohne Hund mal die Verein in Deiner Umgebung anzugucken. Meistens kann man auf den Internetseiten schon sehen, ob´s in etwa passen könnte.


    Wenn Du die BH machen willst, würde ich nach einem Verein suchen, der dem VDH angeschlossen ist, da Du nur dann eine BH machen kannst, die Dir ermöglicht danach in den Sport einzusteigen.


    Viel Spaß beim (Aus)Suchen.

  • Danke Verena! :)
    Ich habe mich gleich mal durch die Seiten des VDH geklickt, und drei Verein in der Nähe gefunden: Düsseldorf-Golzheim, Neuss und Ratingen. Werde da überall später mal anrufen.
    Wenn hier jemand Erfahrungen mit einem der drei Vereine gemacht hat, egal ob positiv oder negativ, freue ich mich über Erfahrungsberichte.


    Was ich jetzt nicht ganz verstanden habe, warum meintest du, ich solle am besten mal ohne Hund vorbei gehen? Ich hätte Viena jetzt gleich mitgenommen zum Schauen, ich nehme sie eigentlich immer überall mit hin.


    LG, Eva

  • Geh ohne Hund. ;)


    Ohne Hund kannst du viel besser gucken, wie dort gearbeitet wird. Du wirst nicht nett eingeladen, sofort ein Probetraining mitzumachen, du musst nicht auf deinen Hund achten, du kannst viel einfacher auch im Vereinsheim und auf der Veranda die Stimmung mitbekommen.
    Und das ist alles wichtig, wenn man irgendwo länger verweilen möchte.


    LG
    das Schnauzermädel

  • Zitat

    Geh ohne Hund.


    Ohne Hund kannst du viel besser gucken, wie dort gearbeitet wird. Du wirst nicht nett eingeladen, sofort ein Probetraining mitzumachen, du musst nicht auf deinen Hund achten, du kannst viel einfacher auch im Vereinsheim und auf der Veranda die Stimmung mitbekommen.
    Und das ist alles wichtig, wenn man irgendwo länger verweilen möchte.


    Das ist richtig! Dein Hund wird auf dem fremden Platz erst einmal sehr nervös sein, viel schnüffeln wollen etc. Da hast du nicht den Blick für das Wesentliche! Geh erst einmal alleine hin und schau dir eine Stunde von außen an. Rede mit den Trainern und vereinbare dann, wenn es passt einen Tag wo du eine Probestunde machen kannst.


    Ich bin übrigens im IRJGV. Das ist quasi ein Konkurenzverein zum VDH. Auch in meinem Verein wird eine BH angeboten. Nur, werden die jeweiligen Prüfung beim jeweils anderen Verein nicht anerkannt. Ich kann mit meiner BH also nur an Turnieren des IRJGV und nicht die des VDH teilnehmen. Ich bin beim IRJGV gelandet, weil mir die Ausbildungsmethoden der hiesigen VDH Plätzen nicht zugesagt hatte.

  • Danke für eure Antworten! :smile:
    So hab ich das noch gar nicht betrachtet, ihr habt Recht, ich werde erstmal ohne Hund hingehen und schauen.


    Das mit dem IRJGV ist auch interessant, werde mal schauen ob es da auch einen Verein in Düsseldorf gibt und dann auch mal dort vorbeigehen. Das Wichtigste ist mir, dass mein Hund sich dort wohlfühlt, d.h. die Trainingsmethoden müssen stimmen! Viena ist sensibel, Rumbrüllen etc ist nichts für sie. (und für mich auch nicht...)

  • Die Gründe, warum ohne Hund, sind ja schon genannt worden.


    Schau Dir die Vereine auch mal unter dem Gesichtspunkt an, welchen Sport Du Dir später mal vorstellen könntest. Evt. kannst Du Dir auch verschiedene Sportarten und Trainingsgruppen angucken.


    Hätte ich bei uns im Verein einige aus dem VPG-Bereich als erstes kennengelernt, wäre ich wahrscheinlich rückwärts wieder raus gegangen. In meiner Obediece-Gruppe und beim Dogdancing fühle ich mich aber super wohl. Und dass viele aus dem VPG-Bereich auch völlig in Ordnung sind, habe ich mittlerweile auch gemerkt ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!