Balu in der Blüte seiner zeit...

• Hallo,

im moment habe ich das Problem, dass Balu bei jüngeren oder gleichaltrigen Rüden leicht knurrt und wenn sie auch noch an der leine sind, ein wenig ekelig wird. er wird im November drei, deshalb denke ich, es wird natürlich auch am Alter liegen.

ich versuche ihn natürlich nicht von anderen Rüden fern zu halten, er muss es ja lernen und ich schreite sofort ein, wenn ich merke, dass sie Situation angespannt wird.
    er beisst nicht, aber er warnt auch schon mal, was aber grundsätzliches knurren vorraussetzt, besonders ist mir aufgefallen, dass er seine Mädels, also Monja, die bei uns im Haushalt lebt und Vicky die Hündin meiner Freundin, für sich beanspruchen will und dieses anderen Rüden klar machen möchte.

ich versuche ihm klar zu machen, dass nur ich das darf und das nur ich entscheiden darf, wen ich nfasse und wen nicht.
    Schwierig ist für mich zu wissen, wie genau sollte ich das machen?

Bisher rufe ich ihn ab, lasse ihn sitz machen und schimpfe oder nehme ihn am schlafwitchen und schimpfe.

Ein großes problem sehe ich auch darin, dass er nicht immer unbedingt anfängt, Rüden in seinem alter fangen auch oftmals an und die Besitzer sind oftmals nicht in der Lage, ihre Hunde aus der Situation herauszuholen, so kam es jetzt schon zweimal, das die Situation eskalierte, zwar ohne verletzungen, aber es wäre nicht passiert hätte der andere Hundebesitzer auch eingeriffen und abgerufen. Wenn man dann was sagt, kommen so blöde Texte, wie, das müssen die unter sich klären... Haben sie recht? Handhabe ich es bisher nur falsch? oder ist es richtig, meinem Rüden klar zu machen, dass ich gezicke nicht dulde?

• Entscheidungen (jedenfalls die meisten) sollten immer von dir getroffen werden. Nur mit Schimpfen erreichst du eher das Gegenteil. Er sieht das wohl eher als Unsicherheit von deiner Seite.

Kann jetzt nur raten: dir kommen Hunde entgegen, du lässt ihn dann hingehen? Behalte ihn erstmal bei dir und kläre es mit dem anderen Besitzer. Versuche es mal ihn nicht durch festhalten bei dir zu halten sondern indem du ihn nicht an dir vorbei lässt ihn also mit dem Körper abschirmst. Notfalls lässt du ihn absitzen. Sind die Hunde erstmal zusammen ist es schwierig. Du und der andere Besitzer müsstet jetzt zügig einen großen Bogen um die zusammenstehenden Hunde machen und sie kurz rufen. Und weitergehen. Sind beide keine Raufer sollten sie sich jetzt trennen und euch folgen. Eskalieren wird es meist erst, wenn man die Hunde anfasst oder zu nahe ist.

Ihn nicht gleich an Hunde ranlassen ist kein Fernhalten sondern ein Zeichen für deinen Hund das du die Entscheidung triffst. Du agierst.
    Das sollte in solchen Fällen immer dir zustehen (das agieren).

Ich lasse Barry ab und an auch mal nicht an Hunde ran, auch wenn kein Grund vorliegt. Ich zeige ihm nur: ich bestimme die Situationen.

Sind die Hündinen meiner Freundin dabei, muss Barry auch mal bei mir bleiben wenn sie mit anderen Hunden spielen.

Schimpfe dafür das er sich wie ein Hund benimmt? Interpretiert ein Hund meist falsch.

Dies jetzt aus der Ferne ohne dich, deine Hunde oder die Situation wirklich zu kennen. Das sind meine Erfahrungen.
    Versuche einfach dir zu überlegen, wie du deinen Hund klar machen kannst, das du die Sache im Griff hast.

LG Angelika

• Hallo, ich wollte mal einen kurzen zwischen Stand geben.

Das Baluproblem hat sich sogut wie gelegt. Er kommt prima mit anderen Rüden aus. ich leine ihn jetzt immer an und lasse Monja schonmal vorlaufen, wenn ich in eingreifbarer Nähe des anderen Hundes bin, lasse ich ihn sitz und bleib machen, leine ab und auf okay darf er los. es gibt keine nennenswerten Probleme mehr.
    Ich bin ja so stolz auf ihn und natürlich auch auf mich, denn ich habe viel arbeit in dieses Problem gesteckt und bin immer schön Runden gegangen mit vielen Hundebegegnungen, damit ich auch ja genügend Rüden treffe, habe viele Rüden aus bekanntenkreisen mobilisiert und es funzt wieder alles.
    Natürlich werde ich am Ball bleiben, ich will ja keinen Rückschlag!

• na da gratuliere ich mal zu deinem Erfolg. Wird immer Höhen und Tiefen geben, aber wenn du versuchts dich ein bischen in deinen Hund zu versetzen, was kann er verstehen, was kann er missverstehen solltest du das weiterhin gut in den Griff bekommen und behalten.
    LG Angelika

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!