Differenziert belohnen durch Leckerli-Hitliste?

• Hallo Fories!

In Sachen Clickern will ich jetzt (wie mir meine Trainerein vorgeschlagen hat) differenziert belohnen. Zum Einen kommt der Marker für "Keine Belohnung" hinzu, zum Anderen will ich differenziert über's Futter belohnen.
    In der HuSchu hatten wir letztens die Version, dass nach dem "Schade" das nicht-verdiente Leckerli auf dem Schade-Haufen landete - was Bokey argwöhnisch beobachtet und schnell kapiert hatte. Er ist kein sehr "triebiger" und übereifriger Hund, er hat definitiv großen Spaß am Clickern, aber einmal nix verdient findet er nicht weiter schlimm - die nächste Chance kommt ja bestimmt. Dennoch war ein Fortschritt zu merken, da hatte wohl irgendwas in Bokey's Hirn Kontakt bekommen :D

Mein Problem: Wie erkenn ich denn was bei Bokey oben auf der Leckerli-Hitliste steht und was eher nicht so dolle ist? Er frisst alles irgendwie gleichschnell auf und hat auch an allem Fressbaren gleich starkes Interesse. Soll ich vielleicht hingehen und voraussetzen, dass 1. Fleisch, 2. Käse, 3. TroFu kommt? :hilfe:
    Auch hab ich in einem Buch gesehen, dass der gemeinsame freudige Lauf zu einem Kauleckerli auf dem Tisch als Jackpot funktionieren kann, wenn der Hund es mal so richtig klasse gemacht hat.

LG

• Also ich mache meist folgende Unterschiede:

Trofu-einzeln und Trofu-handvoll

oder

Trofu-einzeln und Käse/Wurst

Als Oberjackpot habe ich meist ein großes Stück getrocknete Lunge oder getrockneten Pansen. Was heißt groß? Also so groß, daß er schon paar mal drauf rum kauen muß. Zu viel differenzieren hat mich selber aber immer verwirrt, deswegen habe ich nur diese wenigen Unterschiede gemacht...

• Bei Siva ist die Hitliste :

- Hühnerherzen
    - Hühnermagen
    - Geflügelbockwürstchen
    - Käse
    - Hunde-Leckerlies

Je nach Übung wird differenziert belohnt.

Grüße Bernd

• Bei uns ist es ähnlich wie bei Tanja.
    Entweder Trofu einzeln oder (je nach Hund) Wurst/Leberwurst. Mehr gibt´s nicht, da werd ich ja irre :D

• Aus mir unerklärlichen Gründen habe ich immer die "Alles-begeistert-Fresser-Hunde" - und wer anfangs noch mäkelt, gewöhnt sich das dennoch schnell an...

Deshalb (und weil ich die Lekkerlis eh ständig vergessen würde...) gibt es bei uns im Alltag GAR NICHTS, da wird verbal oder per Knuddeln gelobt und wenn wir irgendwas neues üben, gibt es popeliges TroFu, bei einem perfekten HIER bei Wildkontakt, findet sich in der Weste immer noch irgendein Brösel... :ops:

Ausnahme war unsere Schißbüxe - die hat "duftenden" Käse gekriegt beim Üben, damit das vor Angst erstarrte Riechzentrum im Hirn überhaupt eine Chance zur Wahrnehmung hatte...

Ich muss jetzt mal ernsthaft nachfragen:
    Ist es wirklich so, dass ein Hund diese Differenzierung "Hühnerherz gibts, wenn ich ne 1 hab" und "Bockwurst bei ner 2" wirklich macht?
    Hat der Hund diese Wertigkeits-Skala wirklich?

Ich dachte bisher mehr so, dass es nicht so von allem begeisterte Fresser gibt, bei denen man sich dann halt lekkerli-mäßig mehr ins Zeug legen muss. Aber nicht, dass die Hunde da einen Unterschied machen?

LG, Chris

• Zitat

Ich muss jetzt mal ernsthaft nachfragen:
    Ist es wirklich so, dass ein Hund diese Differenzierung "Hühnerherz gibts, wenn ich ne 1 hab" und "Bockwurst bei ner 2" wirklich macht?
    Hat der Hund diese Wertigkeits-Skala wirklich?

Ich dachte bisher mehr so, dass es nicht so von allem begeisterte Fresser gibt, bei denen man sich dann halt lekkerli-mäßig mehr ins Zeug legen muss. Aber nicht, dass die Hunde da einen Unterschied machen?

Denk ich schon :)
    Erstens bemerk ich´s selbst, zweitens ist der "Jackpot" ja ein übliches Mittel beim Clickern. Viel mehr als zwei bis drei Unterscheidungen trau ich den Hunden aber auch nicht z (zumindest auf keinen Fall meinen :D)

• Naja, mit der Differenzierung habe ich es überhaupt gemacht:

Ich clicker ja. Auch im Alltag. Und nach jedem Click muß es immer ne Belohnung geben, damit man sich den Click nicht kaputt macht. Damit Hundi nicht dick und fett wird, habe ich da das Trofu genommen, natürlich von der Tagesration abgezogen. Davon ne handvoll gab es nach nem toll geklappten Rückruf beispielsweise. Oder bei Jabba, wenn er sein Spieli abgeben muß, weil er da zu Frust neigt.

Im Training nun setze ich bei bestimmten Übungen das Goodie dann auch schon mal als Motivation ein, also ein wenig Locken, je nach Übungsstand halt. Da dann was besseres. Und bei wenigen Übungen gibt es am Schluß was richtig Geiles, weil die Jungs die Übung an sich nicht so gerne machen. Bei Bluey waren das immer die Warte-Übungen, die findet er öde, da muß dann am Schluß schon was super tolles kommen. Bei Jabba das Hergeben von Spieli.

Meistens gibt es nur Trofu nach dem Click. Meine Jungs fressen sowieso total gerne und sie arbeiten auch gerne. Da ist der Click halt Marker und das Trofu danach obligatorisch.

• Zitat

Denk ich schon :)
    Erstens bemerk ich´s selbst, zweitens ist der "Jackpot" ja ein übliches Mittel beim Clickern. Viel mehr als zwei bis drei Unterscheidungen trau ich den Hunden aber auch nicht z (zumindest auf keinen Fall meinen :D)

Ja - irgendwie schon, aber doch auch wieder nicht....

Klar, meine Hundis merken auch, ob sie völlig begeistert von mir gelobt werden, mit Knuddelorgie und wirklich begeistertem verbalen Lob, statt dem obligaten Fein...DAS verstehe ich, auch den Jackpot verstehe ich ja noch.

Aber wirklich eine Wertigkeit - Hühnermagen, Bockwurst?

Meine inhalieren einfach alles Freßbare.

LG, Chris

• sehe es wie brush:

Denke 2-3 Unterscheiden kriegt der Hund hin: also Trofu, besseres Leckerli und absoluter Hammer-Jackpot. Mehr Unterscheidungen? Weiß nicht...

Und meine inhalieren auch, aber z.B. bei Bluey mache ich dann den Unterschied, daß er Jackpot was ist, was er kauen muß, das findet er dann schon arg klasse....

• Zitat

Meine Jungs fressen sowieso total gerne und sie arbeiten auch gerne.

Vielleicht macht DAS auch einen Unterschied.
    Meine sind wirklich alle immer richtige Freß-Säcke.
    Und im Grunde arbeiten sie auch gerne mit.
    Wobei ich auf die Frage, ob ein Hund nun eine Übung nicht so mag, nicht so viel "Rücksicht" nehme, sondern einfach die Erwartungshaltung habe, dass etwas halt getan werden muss, manchmal.
    Gelobt wird bei uns überwiegend verbal - das aber reichlich, auch wenn es oft nur ein gemurmeltes Hundename-Fein ist. Und ja, auch beim verbalen Lob gibt es Steigerungen - und da sehe ich, dass die Hunde diese Steigerung auch erkennen - weil sie dann genauso begeistert mit rumhopsen... :lol:
    Aber in dem HAPS, mit dem ein Hühnermagen unzerkaut genauso schnell abgeschluckt ist wie ein TF-Brocken - ist das wirklich für den Hund ein Unterschied?

LG, Chris

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!