Goldi 7 Monate

• Hallo zusammen,

nach einer langen Pause, bin ich auch wieder online.

Nach langem hin und her und einem misslungenen Hundeversuche vor zwei Jahren, haben wir gestern unseren Traumhund besucht. Wichtig war uns, dass diesmal sich Hund und Kinder wirklich gut verstehen. Wir haben auch die zwei Jahre genutzt, um mit unseren Kindern ständig darüber zu reden. Außerdem haben wir vermehrt den Kontakt zu Hundebesitzern gesucht, damit unsere Kinder auch in der Praxis sehen, dass man vor einem Hund keine Angst haben muss.
    Gestern beim Besuch standen auch die Kinder und der Hund im Vordergrund. Die Kids hatten erst ein wenig Respekt, weil der Goldi (7 Monate alt) doch viel Pfeffer im Hintern hat und sich über unseren Besuch sehr gefreut hat. Nach dem er dann alle begrüßt hat und wieder etwas runter kam, haben sich die Kids auch an ihn ran getraut und gestreichelt. Im Garten wurde dann fleißig Fußball gespielt, was allen drei sehr viel Spaß gemacht hat. Der Kontakt zum Hund war absolut stressfrei, was man aus der Vergangenheit so nicht kannte.

Laut dem jetzigen Besitzer, sollen wir den Hund bekommen, da wir am sympathischen rüber gekommen sind und die Chemie zwischen Hund und Mensch am besten gepasst hat.

Wie schon geschrieben, ist der Goldi nun 7 Monate alt und ein Rüde. Er beherrscht schon gewissen Grundbegriffe wie Sitz, Platz, Bleib, Fuß, Pfote, Ab, Decke und Laut. Er ist bereits Stubenrein und schläft momentan von 20 bis 8 Uhr durch. Kommenden Monat steht noch eine 6-fach Impfung an. Ansonsten ist er komplett geimpft mit EU-Ausweis, Ahnentafel, tätowiert und gechipt.

Wenn wir den Hund holen, bekommen wir folgendes mit: Leine, Halsband, Fress- und Trinknapf, Autoanschnaller, Leinengeschirr, Schlafdecke, etwas Futter und ein Hundebuch.

Bevor wir den süßen Kerl holen, möchte ich unten an der Treppe noch ein Gitter befestigen, damit er uns nicht hoch geht. Auf Grund seines Alters, soll er ja eh keine Treppen steigen.

Jetzt ist die große Frage, was sollte ich noch vor dem Einzug beachten oder besorgen? Leckerlis und etwas Spielzeug ist klar... Aber was noch?

Evtl. hat jemand einen Buchtipp zur Erziehung... Aktuell haben wir uns das Buch "Hundeerziehung leicht gemacht" bestellt. Aber vielleicht habt Ihr eine Empfehlung speziell zur Rasse.

Danke für Eure HILFE und viele Grüße
    Phlippsen

• Neu

Hi

hast du hier Goldi 7 Monate* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Wolle war ein sehr schwieriger Hund. Da wir damals nicht aufgeben wollten, haben wir uns an eine Hundeschule gewand... Selbst die waren baff, wie schwierig Wolle zu führen war und man kam dort auch schnell zu dem Punkt, dass irgendwas nicht passt...

Mit der Schule haben wir einige Versuche unternommen, aber Wolle fing plötzlich richtig fest zu beisen an, usw. Wir konnten Wolle nie von der Leine lassen. Die Kinder hatten nur noch Angst. Wolle hat sich auch nie unterworfen, wenn ein erwachsener Hund kam...

Die Trainerin meinte, dass Wolle beim seinem ersten Besitzer schlecht auf sein zukünftiges Leben vorbereitet wurde und auch ggf. geschlagen wurde. Sie nahm Wolle zu sich und wollte jemanden mit viel Hundeerfahrung suchen. Es dauerte auch nicht lang und Wolle kam zu einem Besitzer, der bereits zwei Hunde zu diesem Zeitpunkt hatte. Ich weiß nur, dass Wolle an einem Gendefekt leidet und für seine Rasse unnatürlich groß geworden ist.

Trotz der schweren Zeit, ist uns der Abschied nicht leicht gefallen. Und wir haben uns das auch nicht leicht gemacht.

Daher hat es auch sehr viel Zeit gekostet, die Kinder wieder an Hunde zu gewöhnen.

• Hallo Phillip, na ich hoffe ihr bekommt den "Kleinen" :D .
      Ich würde auf jeden Fall in eine gute Hundeschule mit ihm gehen. Da lernt nicht nur der Hund, vor allem seine Menschen, den gegenseitigen Umgang miteinander.
      Außerdem kannst du mit ihm seine bestehenden Kommandos festigen.
      Außerdem nicht vergessen: "Dein Retriever ist ein Jagdhund und die liiiiieben das Wasser!"
      Tja und manche der Exemplare, stehen auch auf Güllewiesen, Dreckpfützen, eklige Sachen, die so auf dem Weg rumliegen. :lol:
      Ich finde es sind tolle Hunde, wenn man nicht vergisst, ihn zu erziehen.
      Denn viele denken, daß diese Rasse einfach ist. Das kann fatale Folgen haben.
      Viel Spass mit ihm! :gut:

• Hallo conny,

über den Goldi habe ich mich bereits informiert. Der Labi und der Goldi nehmen sich ja nicht viel. Gezüchtet für die Jagd zum apotieren. Besonders von Flugwild aus Gewässern. Beide Hunde lieben das Wasser. Nur gut das wir hier einen netten, kleinen und nicht sehr tiefen Fluß haben. Der hat im Sommer auch kaum Strömung.
      Dann weiß ich auch, dass ein Goldi sehr lernwillig ist und auch geistig gefördert werden will.
      Wenn wir Ihn zu uns holen, dachten wir erstmal an ca. zwei Wochen Eingewöhnungsphase, bevor es in Richtung Hundeschule geht.

Viele Grüße
      Phlippsen

• Philipp, dann bist du ja bereits gut informiert. Obwohl ich finde, daß der normale Goldi schon etwas in sich ruhender ist, als ein Labrador.
      Zumindest die, die ich kennengelernt habe.
      Schön, daß ihr ihm auch Wasser bieten könnt.
      Hatte noch vergessen eins zu erwähnen:
      "Selten kommt ein Retriever sauber nach Hause!" :lachtot:
      Das sind echte Ferkel und man selbst sollte sich, in kackgrüne oder schlammbraune Klamotten hüllen. Wasserfeste Schuhe sind auch von Vorteil. :D

henrike: Deine Maus ist natürlich wieder mal nicht gemeint! :p

• Hallo

Sorry, aber ich sehe eurer Zweitanschaffung etwas skeptischer! :ops:

Euer Ersthund war eine Schäferhündin (wolle) von 9 Wochen, die im Pupertätsalter zu schwierig wurde und dann in "hundeerfahrende" Hände vermittelt wurde.

Ich möchte euch nichts unterstellen, doch kann man vieles vorschieben (Gendefekt, Übergröße, nicht sozialisiert) um ein eventuelles Versagen in der richtigen, geduldigen Erziehung zu verschleiern. :???:

Wie habt ihr euch vor der Anschaffung über Haltung & Erziehung informiert?

Nun kommt der nächste Hund und auch eine Rasse die eine gute, mitunter erfahrene Erziehung erhalten muss. Da reicht leider nicht nur ein Buch. :hust:

Was wird dann, wenn er sich nicht wieder nach euren Vorstellungen entwickelt oder die Kinder wieder Ängste entwickeln.

Ich hoffe das Beste für die Fellnase!

• Sag mal, ihr wohnt doch nicht in Südsibirien! Falls was fehlt, ist das doch schnell besorgt, oder?
      Mach dich nicht verrückt, das Wichtigste bekommt ihr ja vom Vorbesitzer.
      Ansonsten, warten bis ihr ihn abholen könnt!

Und wenn dann wieder Fragen sind, einfach hier aufschlagen.

• Evtl. diesmal konsequenter Erziehen und nicht gleich wieder abgeben, sorry aber ein Hund ist kein wanderpokal.
      Hoffe ihr habt euch diesmal genau über die Rasse informiert!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!